Fußball:Kreuzbandriss bei Leipzigs Klostermann

RB Leipzig v Borussia Dortmund - Bundesliga

Lukas Klostermann fällt länger aus.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Silbermedaillen-Gewinner von Rio droht eine lange Pause. Auch Windsurfer Philip Köster verletzt sich schwer.

RB Leipzig: Schock für Fußball-Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig und Olympia-Silbermedaillengewinner Lukas Klostermann. Der Abwehrspieler erlitt am Dienstagvormittag beim Training ohne Fremdeinwirkung einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie. Der 20-Jährige, der schon im Notizbuch von Bundestrainer Joachim Löw stehen soll, muss mit einer Pause von einem halben Jahr rechnen. Klostermann war offensichtlich im Rasen hängen geblieben.

Winsurfen: Der dreimalige Windsurf-Weltmeister Philip Köster hat sich bei einem Trainingsunfall in Australien schwer verletzt und muss seine Saison beenden. Während seiner Vorbereitung auf die kommenden Weltcup-Regatten im dänischen Klittmöller und vor Sylt zog sich der 22-Jährige bei einem missglückten Surfsprung aus sechs Metern Höhe einen Kreuzbandriss sowie einen Innenbandanriss und einen Meniskusschaden im rechten Knie zu. Das teilte die Hamburger Agentur 9pm Media, die den Sylter Weltcup betreut, am Dienstag mit. "Ich kann es nicht fassen", sagte der auf Gran Canaria lebende Deutsche. "Meine Vorbereitung in Australien lief perfekt, ich war topfit. Und dann passiert mir so etwas ausgerechnet in der letzten Trainingseinheit. Die Saison ist leider gelaufen." Köster flog zur weiteren medizinischen Behandlung nach Hamburg, wo er am Dienstag untersucht wurde. Noch in dieser Woche soll der Zweite der laufenden Weltcup-Serie operiert werden.

Radsport: Der kolumbianische Radprofi Nairo Quintana hat erstmals die Spanien-Rundfahrt genommen. Der Fahrer vom Team Movistar brachte auf der 21. und letzten Etappe über 104,8 Kilometer seine Führung vor dem Tour-de-France-Champion Chris Froome aus Großbritannien sicher ins Ziel. Die Etappe gewann der Däne Magnus Cort Nielsen im Massensprint. Für Quintana ist es der zweite große Rundfahrtsieg nach seinem Erfolg beim Giro d'Italia 2014. Bei der Frankreich-Rundfahrt im Sommer hatte er gegen Froome noch das Nachsehen und belegte den dritten Platz.

1899 Hoffenheim: Böse Überraschung für einige Fans von 1899 Hoffenheim auf dem Weg zum Spiel beim FSV Mainz 05 am Sonntagnachmittag. Wie die Bild-Zeitung berichtete war ein Schiff mit rund 400 Anhängern der Kraichgauer von Unbekannten von der Rhein-Brücke aus mit kübelweise Kot attackiert worden. Den Vorfall bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mannheim.Die Verdächtigen konnten bislang noch nicht gefasst werden. "Es tat einen Riesen-Schlag", sagte Heiko Walkenhorst (52), Sprecher des Hoffenheimer Fan-Verbandes der Bild: "Das Schlimme: Da war ein kompletter Eimer runter gefallen und einen halben Meter neben einem Fan aufgeschlagen. Ich kann nur hoffen, dass das keine Absicht, sondern ein Versehen war, denn das war lebensgefährlich."

Zlatan Ibrahimovic: Der Stürmer von Manchester United hat mit seinem ehemaligen Klub Paris St. Germain noch eine Rechnung offen. Der schwedischen Zeitung Expressen zufolge soll der französische Meister dem Stürmer noch rund vier Millionen Euro schuldig sein. Ibrahimovic hatte selbst in einem Interview mit dem französischen Sportsender SFR Sport angedeutet, dass er noch auf Geld aus Paris wartet. Auf die Frage, was er an PSG am meisten vermisse, antwortete er: "Mein letztes Gehalt. Das ist es, was mir am meisten fehlt." Ein PSG-Sprecher hatte daraufhin in der Zeitung Le Figaro gekontert, bei der offenen Zahlung handele es sich lediglich um einen Bonus, für dessen Freigabe ein von Ibrahimovic unterzeichnetes Dokument benötigt werde. Laut Expressen schulden die Franzosen dem Schweden jedoch ein ganzes Monatsgehalt in Höhe von rund zwei Millionen Euro sowie zwei weitere Millionen an Prämien und Boni.

Hamburger SV: Beim 2:0-Erfolg der Regionalliga-Mannschaft des Hamburger SV beim BSV Rehden hat Bakery Jatta, Flüchtling aus Gambia, beide Tore erzielt. "Ich bin sehr glücklich, dass ich spielen durfte", sagte Jatta. Erst am Mittwoch war die Ausnahmegenehmigung vom Norddeutschen Fußball-Verband erteilt worden, so dass Jatta sein Debüt gleich in der Startelf feierte. "Natürlich kennt er seine Mitspieler noch nicht, hat erst einmal mit der Mannschaft trainiert. Dafür hat er seine Sache gut gemacht", lobte HSV-Trainer Dirk Kunert den Doppel-Torschützen. Jatta verwandelte in der 35. Minute eine Vorlage von Finn Porath und traf nach 72 Minuten per Kopf. Der Stürmer, der in seiner Kindheit nie in einem Verein gespielt hat, ist der erste Flüchtling mit einem Profivertrag. Er war im Vorjahr aus Gambia geflüchtet und lebte in Bremen. Bei einem Probetraining im Winter entdeckte der HSV das Talent. Wenige Tage nach seinem 18. Geburtstag unterschrieb Jatta im Mai den Vertrag.

Bayer Leverkusen: Nationalspieler Karim Bellarabi vom Bundesligisten Bayer Leverkusen fällt für längere Zeit aus. Der Offensivspieler hat am Samstag in der ersten Minute des Liga-Spiels gegen den Hamburger SV (3:1) einen "Muskelbündelriss mit Sehnenbeteiligung im Bereich der rechten Adduktoren" erlitten, wie Bayer am Sonntag mitteilte. Er wird mehrere Wochen ausfallen, auch sein Einsatz in der Länderspielpause im Oktober ist gefährdet."Es ist klar, dass es eine muskuläre Verletzung ist", hatte Trainer Roger Schmidt am Samstag gesagt. Für Bellarabi war in der 3. Minute Olympia-Silbermedaillengewinner Julian Brandt eingewechselt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: