Fußball - Krefeld:KFC Uerdingen trennt sich von Trainer Voronov

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Krefeld (dpa) - Der KFC Uerdingen hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Dmitry Voronov getrennt. Damit reagierte der Tabellenletzte der Fußball-Regionalliga West auf den schwachen Saisonstart der Mannschaft und zuletzt drei Niederlagen in Serie. "Wir glauben weiterhin fest daran, dass wir die Liga halten können, jedoch stagnierte zuletzt die sportliche Entwicklung. Deshalb haben wir uns zu diesem Schritt entschieden", wird der KFC-Vorsitzende Damien Raths in einer Mitteilung des einstigen Bundesligisten am Dienstag zitiert.

Allerdings soll Voronov beim Verein künftig in anderer Funktion eingesetzt werden. "Auch aufgrund seines Engagements im Sommer war es überhaupt möglich, eine Regionalligamannschaft für die aktuelle Saison zu stellen und am Spielbetrieb teilzunehmen. Wir werden mit Dmitry auch in Zukunft einen gemeinsamen Weg beschreiten", sagte Raths.

Bis auf weiteres soll der Sportliche Leiter Patrick Schneider die Aufgaben von Voronov übernehmen. "Aktuell laufen diverse Gespräche mit potenziellen Kandidaten, und der Vorstand ist optimistisch, zeitnah einen Abschluss vermelden zu können", hieß es weiter. Im Zuge der sportlichen Neuausrichtung muss auch Angreifer Ouadie Barini die Mannschaft verlassen.

© dpa-infocom, dpa:211102-99-839919/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: