Fußball kompakt:Randale zum Geburtstag

200 Randalierer am Rande der Dortmunder 100-Jahr-Feier, Bayern will Luca Toni verschenken, Van der Vaart bei Real plötzlich stark.

Fußball kompakt

Nach der Jubiläums-Party zum 100. Geburtstag von Borussia Dortmund haben rund 200 Randalierer in der Nacht zum Sonntag versucht, den Dortmunder Hauptbahnhof zu stürmen. Sie setzten zudem ein Polizeifahrzeug in Brand, teilte die Polizei mit. Die Bundespolizei riegelte aus Sicherheitsgründen den Bahnhof ab und stellte die Personalien von rund 100 Personen fest. Zwei junge Männer im Alter von 20 und 21 Jahren wurden festgenommen. Sie stehen im Verdacht, den Brandanschlag auf den Polizeiwagen unternommen zu haben. Verletzte habe es nicht gegeben. Vorausgegangen waren Ausschreitungen in der Innenstadt, die sich unmittelbar nach der Fan-Geburtstagsparty des BVB in den Westfalenhallen ereigneten. Die zum Teil stark alkoholisierten Gewalttäter zogen von dort durch die Innenstadt Richtung Dortmunder Hauptbahnhof. Dabei wurden bereits Mülleimer angezündet und Polizeikräfte mit Steinen und anderen Gegenständen beworfen.

Fußball kompakt: Unwillkommene Gäste: Einige stören die BVB-Geburtstagsparty.

Unwillkommene Gäste: Einige stören die BVB-Geburtstagsparty.

(Foto: Foto: dpa)

Bayern München möchte seinen wechselwilligen Stürmer Luca Toni sogar zum Nulltarif abgeben. "Wir haben nach wie vor noch kein konkretes Angebot, obwohl wir bereit sind, ihn ablösefrei auszuleihen oder zu verkaufen", sagte Präsident Uli Hoeneß am Sonntag im Deutschen Sport-Fernsehen (DSF). Man sei gegebenenfalls bereit, keine Ablöse zu verlangen, "weil wir Ruhe haben wollen. Das Thema Luca Toni wird sicherlich die Medien immer beschäftigen, so lange er da ist". Durch eine Trennung von dem bis 2011 gebundenen Toni, der schon bei Clubs in Italien, Spanien und England im Gespräch war, würde ein Top-Verdiener von der Gehaltsliste verschwinden.

Der Ex-Hamburger Rafael van der Vaart hat den spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid mit zwei Toren und einer starken Leistung zu einem 6:0-Kantersieg gegen Real Saragossa geführt. Mit 37 Punkten sitzen die zweitplatzierten Königlichen Tabellenführer FC Barcelona, der 39 Zähler aufweist, nach 15 Spieltagen weiter im Nacken. Die Katalanen waren diesmal nicht in der Primera Division im Einsatz. Lionel Messi & Co. sicherten sich am Wochenende in Abu Dhabi ihren ersten Weltpokalsieg durch einen 2:1-Sieg nach Verlängerung im Finale gegen Estudiantes de La Plata.

Fußball-Bundesligist Hertha BSC Berlin hat den Georgier Lewan Kobiaschwili vom Liga-Konkurrenten Schalke 04 als zweiten Neuzugang für die Rückrunde der Saison 2009/2010 verpflichtet. Der 32-Jährige erhält einen Vertrag bis zum Saisonende, der sich im Fall des Klassenerhalts um zwei Jahre verlängert. Kobiaschwili bestritt für Schalke 04 und den SC Freiburg insgesamt 289 Bundesligaspiele. "Wir freuen uns sehr, dass Lewan Kobiaschwili zu uns kommen wird. Mit seiner Erfahrung wird er uns ohne Frage zu mehr Stabilität verhelfen", sagt Hertha-Manager Michael Preetz. Beim Trainingsauftakt von Hertha BSC am 3. Januar 2010 wird der Mittelfeldspieler zur Mannschaft stoßen. Er ist nach dem Griechen Theofanis Gekas, der von Bayer Leverkusen an die Spree wechselt, der zweite Neuzugang der Hertha für die Rückrunde.

Tabellenführer FC Chelsea hat in der englischen Premier League die große Chance vertan, seinen Vorsprung vor dem großen Rivalen Manchester United auf sechs Punkte auszubauen. Nachdem ManU am Samstag beim FC Fulham 0:3 verloren hatte, kamen die "Blues" mit Michael Ballack am Sonntag im Londoner Derby beim Tabellenvorletzten West Ham United nicht über ein 1:1 hinaus. Damit vergrößerte Chelsea sein Polster lediglich auf vier Zähler. Auch der abgeschlagene FC Liverpool musste mit dem 0:2 bei Schlusslicht FC Portsmouth den nächsten Rückstand einstecken. Der FC Arsenal kehrte mit einem 3:0 gegen Hull City auf Platz drei zurück. Trotz eines 4:3 über den FC Sunderland und des Vorrückens auf Rang sechs setzte Manchester City Trainer Mark Hughes vor die Tür und engagierte den ehemaligen Inter-Mailand-Coach Roberto Mancini als Nachfolger. Der 45 Jahre alte Italiener erhielt nach Presseberichten einen Vertrag bis 2013 mit einem rekordverdächtigen Jahressalär von umgerechnet 3,4 Millionen Euro. Laut Boulevardblatt "News of the World" hatten einige der von Hughes in den vergangenen 18 Monaten für über 200 Millionen Euro zusammengekauften Spieler gegen den Trainerwechsel protestiert. Hughes rief der Zeitung zufolge seine zuletzt in acht Remis enttäuschenden Stars auf, "das Werk zu vollenden".

Für Bayern Münchens Champions-League-Gegner AC Florenz hat die Winterpause vorzeitig begonnen. Das für Samstagabend geplante Meisterschaftsspiel gegen den AC Mailand musste wegen starker Schneefälle abgesagt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Bayern-Schreck Girondins Bordeaux hat die Tabellenführung in der französischen Ligue 1 durch ein 4:1 gegen den FC Lorient ausgebaut. Die Mannschaft von Trainer Laurent Blanc, die in der Champions-League-Gruppenphase zweimal die Münchner bezwungen hatte, liegt nun acht Punkte vor Olympique Marseille, das beim AS St. Etienne nicht über ein 0:0 hinauskam.

Rekordmeister Glasgow Rangers bleibt Spitzenreiter in der schottischen Premier League. Nach dem 6:1 gegen den FC Motherwell bleibt der Gruppengegner des VfB Stuttgart in der Champions League mit 37 Punkten Erster. Stadtrivale Celtic konnte am Sonntag mit einem Sieg bei Heart of Midlothian aber bis auf einen Zähler wieder herankommen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: