Fußball kompakt:Der nimmermüde Herr Beckham

Der FC Everton möchte David Beckham wieder in die Premier League lotsen. Manchester United schlägt Blackburn 7:1, der AC Mailand enttäuscht. Hertha stolpert in der zweiten Liga in eine kleine Krise.

Der FC Everton will David Beckham in die englische Premier League zurückholen. "Wenn er Interesse hat, kann er mich gerne anrufen", erklärte David Moyes als Manager des Klubs, der nach einem schlechten Saisonstart nur auf Platz 14 der englischen Fußball-Eliteklasse liegt. Everton möchte den 35-Jährigen von den Los Angeles Galaxy ausleihen, bei denen Beckham in der nordamerikanischen Profiliga MLS seinen Vertrag bis November 2011 erfüllen will: "Meine Söhne gehen hier zur Schule, und wir sind glücklich, hier zu leben. Ich sehe keinen Grund für einen Umzug." Für einen weiteren Abstecher nach Europa hatte sich Beckham, der 2007 von Real Madrid nach Los Angeles gewechselt war, zuletzt offen gezeigt. In den vergangenen beiden Jahren hatte er nach dem Ende der Saison in den USA beim italienischen Ex-Meister AC Mailand angeheuert. Everton könnte deshalb reizvoll sein, weil Beckham seinen Traum von einem Comeback in der englischen Nationalmannschaft noch nicht aufgegeben hat.

Newcastle Jets - LA Galaxy

Kehrt David Beckham noch einmal in die Premier League zurück?

(Foto: dpa)

Tabellenführer AC Mailand hat am 14. Spieltag der italienischen Fußball-Meisterschaft den fünften Sieg in Serie verpasst. Der Champions-League-Achtelfinalist kam am Samstagabend über ein 1:1 (1:0) bei Sampdoria Genua nicht hinaus. Der Brasilianer Robinho hatte die Gäste-Mannschaft von Trainer Massimiliano Allegri in der 43. Minute in Führung gebracht; Giampaolo Pazzini rettete Genua mit dem Ausgleich (59.) einen Punkt. Milan bleibt mit 30 Punkten vor Lazio Rom (26) und dem SSC Neapel (24) an der Spitze der Serie A. Mit einem Sieg gegen den AC Florenz konnte Juventus Turin (derzeit 23 Punkte) am späten Abend den Rückstand zum AC Mailand allerdings auf vier Zähler verringern.

Manchester United hat sich dank einer Fünf-Tore-Gala des früheren Leverkuseners Dimitar Berbatow zumindest bis Sonntag an die Spitze der Premier League gesetzt. Die "Reds" feierten am 15. Spieltag gegen die Blackburn Rovers einen 7:1-Sieg und liegen mit 31 Punkten vor dem FC Arsenal (29). Matchwinner für United und überragender Akteur im Old Trafford war Berbatow, der in der 2., 27., 47., 62. und 70. Minute traf und somit sein Torkonto auf elf Saisontreffer erhöhte. Ji-Sung Park (23.), und Nani (48.) erzielten die weiteren Tore für die Gastgeber. Christopher Samba (84.) gelang der Ehrentreffer für die Gäste.

Der FC Arsenal hatte zuvor Aston Villa 4:2 (2:0) besiegt. Nach dem 0:2 beim FC Braga in der Champions League und der ersten Heimpleite gegen den Erzrivalen Tottenham Hotspur in 17 Jahren kehrten die "Gunners" dank der Treffer von Andrej Arschawin (39. Minute), Samir Nasri (45.), Marouane Chamakh (56.) und Jack Wilshere (90.+3) auf die Erfolgsstraße zurück. Ein Doppelschlag von Claran Clark (52./71.) brachte Villa zwischenzeitlich noch einmal heran.

Hertha BSC Berlin hat im Spitzenspiel der 2. Fußball-Bundesliga den zweiten Platz an den MSV Duisburg verloren und rutscht allmählich in die Krise. Eine Woche nach dem 0:2 beim VfL Osnabrück kassierte das Team von Trainer Markus Babbel beim 0: 2 (0:0) gegen die "Zebras" die erste Heimniederlage der Saison und fiel hinter den nun punktgleichen MSV auf den dritten Rang zurück. Vor 32.052 Zuschauern im Olympiastadion machten Olcay Sahan (52. ) und Srdjan Baljak (85.) den dritten Auswärtssieg des MSV in dieser Spielzeit perfekt. Derweil setzte der FC Augsburg mit einem 3:1 (1:0) bei Alemannia Aachen seine Aufholjagd fort und hat als Vierter nur noch drei Zähler Rückstand auf Berlin und Duisburg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: