Fußball kompakt:Bielefeld entlässt Trainer

Fußball-Zweitligist trennt sich von Thomas Gerstner, Ligapräsident Reinhard Rauball stärkt Zwanziger den Rücken, Ballack angeblich vor Vertragsverlängerung bei Chelsea. Fußball kompakt

Arminia Bielefeld hat Cheftrainer Thomas Gerstner entlassen. Dies teilte der Fußball-Zweitligist am Donnerstag mit. "Ich bin über diese Entwicklung sehr enttäuscht", sagte Detlev Dammeier, Sport-Geschäftsführer des Clubs. Die Arminia-Führung entschloss sich drei Tage nach der 0:1-Heimpleite gegen den Karlsruher SC, sich von Gerstner zu trennen, der erst zu Saisonbeginn sein Amt beim Ex-Bundesligisten angetreten hatte. Der in Millionen- Höhe verschuldete Verein, der auf Tabellenrang fünf steht, strebt den Wiederaufstieg an. Dammeier wird an diesem Freitag als Interimscoach in der Zweitligapartie bei Alemannia Aachen auf der Bank sitzen.

Rückendeckung für DFB-Chef Theo Zwanziger: Auf einer Krisensitzung des Präsidiums und einer anschließenden Vorstandstagung wollen die Granden des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Freitag erstmals seit dem Bekanntwerden der Affäre Manfred Amerell Tacheles reden. Vor dem Showdown in der Verbandszentrale konnte der wegen seines Krisenmanagements in die Kritik geratene DFB-Präsident zunächst durchatmen, da ihm die Deutsche Fußball Liga die volle Unterstützung signalisiert hat. "Theo Zwanziger ist alternativlos", sagte Ligapräsident Reinhard Rauball dem kicker.

Herbert Fandel will am Freitag auf der Präsidiumssitzung des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ein neues Konzept für das Schiedsrichterwesen vorstellen. Außerdem will er sich für eine schnelle Umsetzung der Reformen starkmachen. "Wir wollen Bahnen legen für die kommende Saison und in Einzelbereichen zügig mit der Umsetzung beginnen", sagte der angehende DFB-Schiedsrichter-Chef in einem Gespräch der Deutschen Presse-Agentur dpa. Die Affäre um den ehemaligen DFB-Funktionär Manfred Amerell habe den deutschen Referees auch im Ausland Schaden zugefügt. "Wir müssen verloren gegangenes Terrain durch Leistung zurückgewinnen", erklärte Fandel.

Michael Ballack steht nach englischen Medienberichten vor einer Vertragsverlängerung beim FC Chelsea. Der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft soll ein Angebot zu deutlich reduzierten Bezügen bis 2011 mit einer Option für ein weiteres Jahr erhalten haben, berichtet unter anderem die englische Boulevardzeitung The Sun (Donnerstag). Damit könnte auch Ballacks Karriere in der Nationalmannschaft bis zur EM 2012 weitergehen. Bisher hatte der 33-Jährige stets offen gelassen, wann er seine Laufbahn in der deutschen Elite-Auswahl beenden will.

Michal Ballacks Team, der FC Chelsea, trifft im Halbfinale des englischen FA-Cups auf Aston Villa. Die Partie wird am 10. April im Londoner Wembley Stadion gespielt. Im zweiten Halbfinale am 11. April wartet der FC Portsmouth mit dem Ex-Dortmunder Kevin-Prince Boateng noch auf seinen Gegner. Am 24. März ermitteln Tottenham Hotspur und der FC Fulham in einem Entscheidungsspiel den letzten Halbfinalisten. Die Ansetzungen teilte der englische Fußball-Verband (FA) am Mittwochabend mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: