Fußball - Köln:Baumgart forciert beim 1. FC Köln attraktive Spielweise

Bundesliga
Kölns Trainer Steffen Baumgart vor dem Spiel. Foto: Silas Stein/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Trainer Steffen Baumgart will dem Publikum des Bundesligisten 1. FC Köln in der neuen Saison attraktiven Fußball bieten. "Es kann ja nicht sein, dass ich in einer Stadt wie Köln in einem solchen Stadion Trainer sein darf, um mich dann hinten rein zu stellen und zu hoffen, dass ich irgendwie ein Spiel gewinne. Das beißt sich doch", sagte der neue FC-Coach im Interview mit dem "Kölner Stadtanzeiger" (Dienstag). Baumgart hatte bis zum Abschluss der vergangenen Saison den SC Paderborn betreut und bei dem Zweitligisten mit einer offensiven Spielweise überzeugt.

Der Trainer sieht sich auch in der Pflicht, die Fans zu begeistern. "So ein Wochenende, so ein Fußball-Event, das kostet eine Familie mittlerweile richtig viel Geld. Dann soll es aber auch Spaß machen", erklärte Baumgart. Köln hatte im Mai den Klassenverbleib in der Relegation gesichert und war im Saisonverlauf häufig defensivorientiert aufgetreten. Das möchte Baumgart ändern: "Ich will im Stadion nicht zwei Mannschaften dabei zusehen, wie sie sich taktisch hin und herschieben, um dann aus einem Standard ein Tor zu machen. Das ist zwar alles legitim, es gibt ja keine Gesetze, wie der Fußball auszusehen hat. Aber es ist nicht das, was ich mir vorstelle."

© dpa-infocom, dpa:210721-99-460957/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: