FC Bayern:Nagelsmann erwartet keine Folgeschäden bei Kimmich

Bayern München - FC Barcelona

Julian Nagelsmann.

(Foto: Sven Hoppe/dpa)

Der Trainer des FC Bayern äußert sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Mainz 05 zum Gesundheitszustand des Mittelfeldspielers.

Julian Nagelsmann befürchtet keine Auswirkungen der Corona-Infektion auf die sportliche Leistungsfähigkeit von Fußball-Nationalspieler Joshua Kimmich. "Ich mache mir gar keine Sorgen, weil die Infiltration nicht so dramatisch ist", sagte der Trainer des FC Bayern München am Freitag. Die Pause sei eine Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahme: "Es ist nicht so dramatisch, dass man irgendwelche Folgeschäden erwarten kann."

Kimmich habe auch keine schwerwiegende Symptomatik gehabt, sagte Nagelsmann vor dem Spiel der Münchner am Samstag (15.30 Uhr) gegen den FSV Mainz 05. Sowohl bei ihm als auch beim ebenfalls nach einer Corona-Infektion weiter ausfallenden Eric Maxim Choupo-Moting habe er keine große Sorge, "dass sie nicht mehr an ihre Leistungsgrenze gehen können". Das werde relativ schnell wieder möglich sein.

Nach Kimmichs öffentlicher Erklärung zu seinem Impfzögern hatte es eine große Debatte um den Nationalspieler gegeben. Kimmich sei kein Sündenbock, sagte Nagelsmann und appellierte, die Entscheidung von Kimmich zu respektieren. "Es ist ganz wichtig und auch ein Lerneffekt für alle, unabhängig davon, wie man zu diesem Thema steht, dass man auch Meinungen zulässt in allen Bereichen", sagte der 34-Jährige. "Sonst sagt irgendwann keiner mehr eine Meinung, immer in der Angst, es scheppert wieder."

Kimmich fällt sicher bis zum Jahresende aus. Er war ungeimpft und hatte sich vor mehr als zwei Wochen mit Corona infiziert. Wegen einer laut Klub leichten Infiltrationen in der Lunge kann er aktuell noch nicht voll trainieren. Auch Choupo-Moting hatte sich mit dem Coronavirus infiziert.

Zur SZ-Startseite
Champions League: Spieler des FC Bayern feiern ein Tor gegen den FC Barcelona

MeinungChampions League
:Nur der FC Bayern wirkt konkurrenzfähig

England gegen den deutschen Meister - so sieht es an der europäischen Spitze zurzeit aus. Klubs wie Dortmund und Leipzig sollten sich in dieser Saison eher den FC Sevilla zum Vorbild nehmen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: