Süddeutsche Zeitung

Fußball:Kehrt Müller-Wohlfahrt als Bayern-Arzt zurück?

  • Beim FC Bayern wird auf einmal die Stelle des Mannschaftsarztes vakant.
  • Kommt nun tatsächlich Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt zurück, der unter Pep Guardiola die Mannschaft verließ?

Von Benedikt Warmbrunn

Wenn Volker Braun gebraucht wurde, ist auch er sofort gerannt. Er machte dabei einen leichten Buckel, ein bisschen sah es so aus, als ob ihn seine Köfferchen weiter nach unten ziehen, als dass seine Schritte ihn nach vorne bringen würden. Aber das war vielleicht nur eine optische Täuschung. Schließlich wurde jeder Sprint verglichen mit dem von Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt, und dieser sprintete nie über den Platz. Er schwebte.

Am Montagnachmittag verkündete der FC Bayern nun, dass Braun am Vormittag darum gebeten habe, "ihn von seiner Tätigkeit zu entbinden"; der Verein kam diesem Wunsch umgehend nach. Klubboss Karl-Heinz Rummenigge lobte, dass Braun dem FC Bayern "mit großem Engagement und Fachwissen gedient" habe.

Müller-Wohlfahrt war nach seinem Abschied eine Instanz geblieben

Über einen Nachfolger wolle der Verein in den nächsten Tagen entscheiden. Nun stellt sich die Frage, welchen Einfluss Müller-Wohlfahrt, der Vertraute von Präsident Uli Hoeneß, bei dieser Entscheidung spielen wird. Wird er beratend tätig sein? Oder wird er sogar zurückkommen als Teamarzt?

Müller-Wohlfahrt, 75, war auch nach seinem Abschied eine Instanz geblieben; Braun wurde den Vergleich mit ihm nie los. Viele Spieler kamen nach wie vor zu Müller-Wohlfahrt in die Praxis in der Münchner Altstadt, vor allem prominente Spieler wie Arjen Robben vertrauten weiterhin dem Arzt, den die Vereinsführung und der damalige Trainer Pep Guardiola im Frühjahr 2015 angezweifelt hatten - weswegen Müller-Wohlfahrt sich gekränkt verabschiedet hatte, nach mehreren Jahrzehnten im Klub.

In den vergangenen Monaten hat er nun sein Netzwerk genutzt und seinen Einfluss beim FC Bayern wieder ausgebaut. So soll er zum Beispiel jenen Orthopäden empfohlen haben, der Torwart Manuel Neuer nach dessen erneutem Fußbruch operiert hatte. Der Bild hatte Müller-Wohlfahrt im August gesagt: "Ich habe den Verein wissen lassen, dass ich bereit bin, in schwierigen Fällen zu helfen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3738411
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 07.11.2017/ebc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.