Fußball:Kampl will deutsche Staatsbürgergerschaft: "Ist ein Thema"

Seefeld (dpa) - RB Leipzigs Kevin Kampl will die deutsche Staatsbürgerschaft. Nach seinem Rücktritt aus der slowenischen Fußball-Nationalmannschaft sei das für ihn ein Thema, sagte der 28-Jährige der "Bild".

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Seefeld (dpa) - RB Leipzigs Kevin Kampl will die deutsche Staatsbürgerschaft. Nach seinem Rücktritt aus der slowenischen Fußball-Nationalmannschaft sei das für ihn ein Thema, sagte der 28-Jährige der "Bild".

"Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Ich möchte ja auch später gerne hier leben", sagte Kampl: "Und ich fühle mich als Deutscher."

Der Mittelfeldspieler wurde in Solingen geboren. Damals hätte er die doppelte Staatsbürgerschaft haben können. "Aber da haben wir es nicht thematisiert", erklärte Kampl. Der Fußball-Profi spielt seit August 2017 bei RB Leipzig, wechselte damals von Bayer 04 Leverkusen zu den Sachsen. Für Slowenien bestritt er bis zu seinem Rücktritt aus dem Nationalteam 25 Länderspiele.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: