Fußball:Kamerun holt den Afrika-Cup

Afrika Cup

Haben allen Grund zum Feiern: Kameruns Fans

(Foto: dpa)
  • Kamerun hat zum fünften Mal den Afrika-Cup gewonnen.
  • Das Team des Zweitliga-Profis Jacques Zoua vom 1. FC Kaiserslautern gewann in Gabun das Endspiel gegen Rekordsieger Ägypten 2:1 (0:1).
  • Damit qualifizierte sich Kamerun für den Confed-Cup in Russland, wo es am 25. Juni in der Vorrunde auf Weltmeister Deutschland treffen wird.

Kameruns Fußballer haben zum fünften Mal den Afrika-Cup gewonnen und sich damit als deutscher Vorrunden-Gegner für den Confed Cup im Sommer qualifiziert. Im Endspiel von Libreville in Gabun bezwang das Team des Zweitliga-Profis Jacques Zoua vom 1. FC Kaiserslautern Rekordsieger Ägypten 2:1 (0:1). "Ich bin seit 29 Jahren Trainer, und hatte noch nie ein Team wie dieses. Das ist ein Team mit 23 Freunden", sagte Kameruns belgischer Trainer Hugo Broos.

Das entscheidende Tor schoss Stürmer Vincent Aboubakar von Besiktas Istanbul kurz vor Schluss in der 88. Minute. Arsenal-Profi Mohamed Elneny hatte die Ägypter in der 22. Minute in Führung gebracht. Nicolas N'Koulou von Olympique Lyon traf in der 59. Minute zum 1:1.

Vor allem in der zweiten Hälfte waren die "Löwen" klar überlegen. Die Ägypter wählten wie schon bei ihrem Halbfinal-Sieg gegen Burkina Faso eine sehr defensive Taktik und wurden diesmal dafür bestraft. Ihr 44 Jahre alter Torwart Essam El-Hadary verpasste es durch die Niederlage, den Afrika-Cup zum fünften Mal in seiner Karriere zu gewinnen. Der Routinier hatte bereits 2008 im Tor gestanden, als Ägypten das Endspiel gegen Kamerun gewonnen hatte.

DFB einer der ersten Gratulanten

Kamerun hatte die Afrika-Meisterschaft zuvor bereits 1984, 1988, 2000 und 2002 geholt, das letzte Mal unter dem deutschen Trainer Winfried Schäfer. Mit fünf Titeln liegt das Team in der Siegerliste jetzt hinter Ägypten (7) und vor Ghana (4) allein auf dem zweiten Rang.

Einer der ersten Gratulanten zum Sieg war der Deutsche Fußball-Bund. "Glückwunsch. Wir sehen uns beim ConfedCup", twitterte der Weltmeister kurz nach dem Schlusspfiff. Deutschland und Kamerun treffen nun beim Konföderationen-Pokal im Sommer in Russland am 25. Juni in Sotschi im letzten Gruppenspiel aufeinander. Die weiteren Gegner in der Vorrunden-Gruppe B sind Chile und Australien.

Kamerun gehört seit Jahrzehnten zu den dominierenden Fußball-Nationen des Kontinents. Überraschend kam der Triumph trotzdem. Nach dem Vorrunden-Aus bei der WM 2014 trennte sich der Verband von seinem deutschen Trainer Volker Finke, außerdem traten Stars wie Samuel Eto'o oder der Schalker Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting aus dem Nationalteam zurück. Broos baute eine neue und stark verjüngte Mannschaft auf und erkämpfte mit ihr gleich den Pokal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: