Fußball:Jubiläumstore der Bundesliga: "Ich habe links abgerotzt"

An diesem Wochenende wird, wenn nicht alle Spiele 0:0 enden, das 50 000. Tor der Liga-Historie fallen. Hier die bisherigen Jubiläumstore.

1 / 10

Timo Konietzka

Das erste Tor beim Bundesliga-Start 1963

Quelle: picture alliance / Tell/dpa

Das bekannteste aller Jubiläumstore: Timo Konietzka (im Hintergrund) schießt das erste Tor der Bundesliga. 1963 trifft er für Borussia Dortmund - natürlich - zum 1:0 gegen Werder Bremen. Im Vordergrund jubelt Lothar Emmerich. Konietzka wurde eigentlich als Friedhelm Konietzka geboren, weil er aber einem sowjetischen General namen Timoschenko ähnlich sah, verpassten ihm seine Mitspieler den Namen Timo. Er nahm ihn 1985 auch offiziell an.

2 / 10

Werner Grau

Werner Grau FC Schalke 04

Quelle: imago/Horstmüller

Schon der nächste Jubiläumstorschütze ist nahezu unbekannt. Werner Grau schoss das 1000. Tor im September 1964. Gut an dem Tor für ihn: Grau war Schalker und er traf ausgerechnet gegen Borussia Dortmund. Schlecht an dem Tor war für ihn: Es war das 1:6. Am Ende ging das Spiel 2:6 aus Sicht der Gelsenkirchener aus. Auch das 1001. Tor der Liga-Geschichte wurde also nicht übermäßig bejubelt.

3 / 10

Günter Netzer

-

Quelle: SZ

Das 5000. Tor schoss der Mann mit der Mähne und dem Porsche. Günter Netzer erzielte es 1969 für Borussia Mönchengladbach ausgerechnet gegen den 1. FC Köln. In 297 Ligaspielen schoss Netzer für die Borussia 108 Tore. Auf dem Foto ist er allerdings beim Pokalspiel gegen den FC zu sehen.

4 / 10

Hans "Buffy" Ettmayer

-

Quelle: imago sportfotodienst

Hans "Buffy" Ettmayer traf für den VfB Stuttgart 1974 gegen die Eintracht aus Frankfurt zum 10 000. Tor der Liga. Der Österreicher war beim VfB Stuttgart bekannt für seine, nun ja, kompakte Statur. Gleichzeitig war er wegen seines harten Schusses gefürchtet. Zu seinem Jubiläumstor sagte er: "Ich habe links abgerotzt, genau in den Bügel."

5 / 10

Klaus Fichtel

Klaus Fichtel FC Schalke 04 am Ball

Quelle: imago/Horstmüller

Klaus Fichtel erzielte das 15 000. Tor, und wie schon bei Werner Grau fiel ein Jubiläumstor für Schalke gegen Dortmund. An diesem Novembertag 1978 gewann Königsblau aber 5:1 gegen Schwarzgelb.

6 / 10

Kurt Niedermayer

Kurt Niedermayer VfB Stuttgart gegen Gerd Starck li Klaus Fischer beide 1 FC Köln

Quelle: imago/Sportfoto Rudel

Wieder ein Jubiläumsschütze vom VfB Stuttgart: Kurt Niedermayer vollstreckte am 1. Oktober 1983 gegen den 1. FC Köln zum 20 000. Bundesliga-Tor. Was den VfB-Fans eher in Erinnerung geblieben ist: Das Tor half den Schwaben, deutscher Meister zu werden. Am Ende stand der VfB in der Tabelle vor Hamburg und Gladbach.

7 / 10

Frank Mill

-

Quelle: SZ

Legendär ist Frank Mill eigentlich für seinen epischen Pfostenschuss gegen den FC Bayern 1986, als er aus kurzer Distanz das leere Tor noch verfehlte. Zwei Jahre später traf er den Kasten - zum 25 000. Tor der Liga-Historie. Gegner damals der SV Waldhof Mannheim im Ludwigshafener Südweststadion.

8 / 10

Alexander Borodjuk

Alexander Borodjuk SC Freiburg

Quelle: imago/Sportfoto Rudel

Nein, Alexander Borodjuk hinterließ keinen bleibenden Eindruck beim SC Freiburg. Ein Jahr spielte der Russe im Breisgau und erzielte dabei 1994 immerhin das 30 000. Tor der Bundesligageschichte gegen Werder Bremen. Im März 2016 gewann Borodjuk übrigens den kasachischen Supercup als Trainer von FK Qairat Almaty.

9 / 10

Thomas Broich

-

Quelle: SZ

Berühmt ist Thomas Broich für einen Film. Der Regisseur Aljoscha Pause filmte ihn einst jahrelang - heraus kam der preisgekrönte Streifen "Tom meets Zizou". Broich wanderte irgendwann nach Australien aus und wurde dort zur Ikone, davor traf er noch für Borussia Mönchengladbach 2005 gegen Werder Bremen zum 40 000. Bundesligator.

10 / 10

Cacau

-

Quelle: imago sportfotodienst

Im Bild: Rechts Andreas Beck, in der Mitte Tom Starke und links Cacau, genannt Helmut, vom VfB Stuttgart, der hier gegen die TSG Hoffenheim das 45 000. Tor der Bundesliga-Geschichte schießt. Was macht Cacau eigentlich heute? Nun, er ist Integrationsbeauftragter des DFB.

© SZ.de/schm/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: