Fußball international:United zerlegt Liverpool

Manchester United v Liverpool - Premier League

Robin van Persie war einer der United-Torschützen gegen Liverpool.

(Foto: Getty Images)
  • Lionel Messi trifft nur die Latte, Real Madrid zieht in der Tabelle der Primera Division davon.
  • Chelsea und Manchester City setzen sich in der Premier League ab. Beim Sieg des FC Arsenal trifft Per Mertesacker nur die Latte.
  • Miroslav Klose wird beim Sieg von Lazio Rom in der Serie A nur eingewechselt.
  • Hier geht's zu den Ergebnissen und Tabellen aus England, Spanien, Italien und Frankreich.

Chelsea und City dominieren in England

Tabellenführer FC Chelsea und Titelverteidiger Manchester City ziehen in der englischen Premier-League weiter einsam ihre Kreise. Am 16. Spieltag setzten sich die Blues aus London mit 2:0 (1:0) gegen Hull City durch. ManCity gewann 1:0 (1:0) bei Leicester City. In der Tabelle trennen beide Teams somit weiterhin drei Punkte. Rang drei festigte - mit allerdings fünf weiteren Zählern Rückstand - am Sonntag Manchester United, das beim 3:0 (2:0) gegen den FC Liverpool durch Tore von Wayne Rooney (12.), Juan Mata (40.) und Robin van Persie (71.) den sechsten Sieg in Folge feierte. Die Reds schwächeln nach dem Champions-League-Aus auch weiter in der Liga und sind nur Neunter.

Podolski wieder nur Ersatz

Derweil gewann der FC Arsenal mit 4:1 (1:0) gegen Newcastle United. Weltmeister Per Mertesacker stand in der Anfangsformation, Lukas Podolski saß trotz seines Doppelpacks in der Champions League unter der Woche bei Galatasaray Istanbul erwartungsgemäß zunächst nur auf der Bank. Er wurde in der 73. Minute eingewechselt. Mesut Özil fehlt weiterhin verletzungsbedingt. Der Franzose Olivier Giroud (15./58.) war zweimal erfolgreich. Santi Cazorla (55./89., Foulelfmeter) traf an seinem 30. Geburtstag ebenfalls doppelt. Für Newcastle markierte Ayoze Perez (63.) das Ehrentor. Mit 26 Punkten schlossen die Gunners in der Tabelle zum FC Southampton (0:1 beim FC Burnley) auf.

Wie Chelsea gegen Hull gewann

Eden Hazard (7.) und Torjäger Diego Costa (68.) schossen die Treffer für die Schützlinge von Chelsea-Teammanager José Mourinho. Hulls Tom Huddlestone (60.) flog nach rüdem Foul vom Platz. Weltmeister André Schürrle wurde in der 80. Minute eingewechselt. Für die Citizens war Routinier Frank Lampard (40.) der Schütze des Tores des Tages. Der ehemalige Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko von ManCity hatte sich beim Warmmachen verletzt und konnte nicht spielen. Der Bosnier stand ohnehin nur aufgrund der Bandverletzung am Knie von Torjäger Sergio Agüero in der City-Startformation. Für Dzeko wurde kurzfristig der 18-jährige Spanier José Pozo von Teammanager Manuel Pellegrini aufgeboten.

20 Siege in Serie für Real

Nach einer Nullnummer in Getafe hat der FC Barcelona in der spanischen Fußball-Meisterschaft den Anschluss an Tabellenführer Real Madrid verloren. Das überlegene Starensemble um Rekord-Torjäger Lionel Messi kam am Samstag über ein 0:0 beim Mittelfeld-Klub nicht hinaus und liegt nun vier Punkte hinter dem Erzrivalen aus der Hauptstadt. Messi verpasste seinen 257. Liga-Treffer bei einem Lattenschuss in der 52. Minute nur knapp.

Rekordmeister Real Madrid hatte am Vorabend auch sein letztes Ligaspiel in diesem Jahr gewonnen und wettbewerbsübergreifend den 20. Sieg in Serie gefeiert. Die Königlichen kamen zu einem 4:1 (2:1)-Auswärtserfolg beim abstiegsgefährdeten UD Almería. Champions-League-Gewinner Real führt in der Primera Division mit 39 Punkten vor Barcelona (35) und Lokalrivale Atlético (32).

Klose wird eingewechselt und siegt

Mit "Joker" Miroslav Klose hat Lazio Rom den zweiten Sieg in der Serie A hintereinander gefeiert. Stefano Mauri wurde am Samstagabend beim 3:0 (0:0) gegen Atalanta Bergamo für seine zwei Treffer (51./72. Minute) gefeiert, für den Endstand sorgte Senad Lulic (80.). Lazio rückte in der italienischen Meisterschaft mit 26 Punkten auf den vierten Platz. Juventus Turin ist derweil im Spitzenspiel der Serie A vor heimischer Kulisse gegen Sampdoria Genua nicht über ein Unentschieden hinausgekommen. Der Franzose Patrice Evra, der zu Saisonbeginn von Manchester United gekommen war, brachte Juve am Sonntag per Kopf mit seinem ersten Saisontor in der 12. Minute in Führung. Der eingewechselte Manolo Gabbiadini besorgte in der 51. Minute den Ausgleich. Trotz des Punktverlustes bleibt Juventus Tabellenführer. Sampdoria hält zunächst Rang fünf.

Der AC Florenz hat mit Mario Gomez in der Startelf derweil einen wichtigen Auswärtssieg erkämpft. Die Fiorentina setzte sich am Sonntagabend mit 4:1 (1:0) beim Tabellen-Vorletzten AC Cesana durch. Mit 23 Punkten rückte die Elf des deutschen Nationalstürmers in der italienischen Fußball-Meisterschaft auf Platz sieben vor. Borja Valero (43. Minute), Stefan Savic (48.), Gonzalo Rodriguez (79.) und Mounir El-Hamdaoui (90.+3) trafen für die Gäste; Cesena verkürzte durch ein Eigentor von Savic (59.) zwischenzeitlich auf 1:2. Gomez wurde nach 76 Minuten ausgewechselt.

Russland unterstützt Kasachstan

Die zentralasiatische Ex-Sowjetrepublik Kasachstan will sich um die Fußball-Weltmeisterschaft 2026 bewerben. Das sagte der scheidende Vorsitzende des Fußballverbands, Adilbek Schaksybekow, örtlichen Medien zufolge am Samstag in der Hauptstadt Astana. Russland als WM-Gastgeber 2018 sagte dem Nachbarn Unterstützung zu.

Das autoritär regierte Kasachstan ist reich an Bodenschätzen und will sich mit Sport als Eintrittskarte auch für viele Märkte interessant machen. So bewirbt sich der neuntgrößte Flächenstaat der Erde mit Almaty um die Olympischen Winterspiele 2022. In Almaty fanden 2011 die Asien-Winterspiele statt, 2017 folgt die Winter-Universiade.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: