Fußball international:Shaqiri trifft ersten Elfer für Inter

Atalanta BC v FC Internazionale Milano - Serie A

Xherdan Shaqiri (re.): Erstes Liga-Tor im Inter-Trikot

(Foto: Getty Images)
  • Neuer Klub, neues Glück: Xherdan Shaqiri schießt sein erstes Liga-Tor für Inter Mailand.
  • Miroslav Klose jubelt mit Lazio, der FC Liverpool zieht ins Viertelfinale des FA-Cups ein.
  • Zu den Ergebnissen und Tabellen der europäischen Ligen geht es hier.

Shaqiri ist fröhlicher als Podolski

Inter Mailand hat auch dank des erstes Tores von Xherdan Shaqiri seinen Aufwärtstrend in der Serie A fortgesetzt. Mit dem deutschen Nationalspieler Lukas Podolski in der Startelf gewann der Klub am Sonntag 4:1 (2:1) bei Atalanta Bergamo. Neuzugang Shaqiri per Foulelfmeter (3. Minute), Freddy Guarin (37./63.) und Rodrigo Palacio (72.) machten den Sieg für Inter perfekt. Maximiliano Moralez gelang nur der zwischenzeitliche Ausgleich für Bergamo (27.), das ab der 53. Minute in Unterzahl spielte. Podolski spielte 90 Minuten, muss aber weiter auf sein erstes Tor in Italien warten.

Juventus Turin hat dagegen einen fest eingeplanten Pflichtsieg verpasst. Der Rekordmeister kam am Sonntagabend beim Tabellenvorletzten AC Cesena nur zu einem 2:2 (2:1). Alvaro Morata in der 27. Minute und Claudio Marchisio (37.) trafen für Juve, Milan Djuric (17.) und Franco Brienza (70.) erzielten die Treffer für Gastgeber Cesena. In der Tabelle liegt Juventus, das im Achtelfinale der Champions League in der nächsten Woche Gegner von Borussia Dortmund ist, mit 54 Punkten weiter vor dem AS Rom (47) und dem SSC Neapel (42).

Klose jubelt wieder

Weltmeister Miroslav Klose konnte mit Lazio Rom nach zuletzt zwei Niederlagen am 23. Spieltag wieder einen Sieg feiern. Das Team gewann bei Udinese Calcio 1:0 (1:0). Italiens Nationalspieler Antonio Candreva erzielte den einzigen Treffer (23./Foulelfmeter). Lazio liegt damit weiter gut im Rennen um die Europa-League-Ränge. Eine weitere Enttäuschung gab es hingegen für Vize-Meister AS Rom, der zu Hause nur 0:0 gegen den Tabellenletzten FC Parma spielte.

Messi übertrumpft Neymar

Der FC Barcelona gewinnt am 23. Spieltag der Primera Division mit einem 5:0 (2:0) gegen den Tabellenvorletzten UD Levante, das Team bleibt mit einem Zähler Rückstand auf Real Madrid Tabellenzweiter. Lionel Messi mit seinem insgesamt 23. Dreierpack in einem Ligaspiel (38., 59., 66., Foulelfmeter) und den Saisontoren Nummer 24, 25 und 26 der überragende Akteur. Der Brasilianer Neymar (16.) hatte Barca in Führung geschossen, Luis Suárez (74.) den Schlusspunkt gesetzt.

Real gewinnt gegen La Coruna

Fußball-Weltmeister Toni Kroos hat mit dem spanischen Rekordmeister Real Madrid vor dem Champions-League-Achtelfinale bei Schalke 04 bereits am Samstag einen unspektakulären Sieg geschafft. Die Königlichen besiegten Deportivo La Coruna mit 2:0 (1:0) und behalten die Tabellenführung vor dem Erzrivalen FC Barcelona mit einem Punkt Vorsprung. Für die Madrilenen, die am Mittwoch (20.45 Uhr) auf Schalke zu Gast sind, trafen Isco (23.) und Karim Benzema (73.).

Arsenal und Liverpool im FA-Cup weiter

Der FC Liverpool ist in das Viertelfinale des englischen FA-Cups eingezogen. Am Samstag gewann die Mannschaft mit dem deutschen U21-Nationalspieler Emre Can in der Startformation 2:1 (0:1) beim Londoner Klub Crystal Palace. Die Treffer für die Reds erzielten der englische Fußball-Nationalspieler Daniel Sturridge in der 49. Spielminute sowie Adam Lallana (58.). Zuvor hatte Fraizer Campbell (15.) den Außenseiter in Führung gebracht.

Am Nachmittag waren bereits überraschend West Ham United durch ein 0:4 bei West Bromwich Albion sowie Stoke City mit Innenverteidiger Philipp Wollscheid durch ein 1:4 bei Zweitligist Blackburn Rovers gescheitert. Bereits in der vorherigen Runde waren Premier-League-Spitzenreiter FC Chelsea und Meister Manchester City ausgeschieden.

Titelverteidiger FC Arsenal ist in das Viertelfinale eingezogen. Am Sonntag bezwangen die Gunners mit dem deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil in der Startformation den Zweitligisten FC Middlesbrough 2:0 (2:0). Die Treffer für die Nord-Londoner erzielte der Franzose Olivier Giroud in der 27. und 29. Spielminute. Abwehrchef Per Mertesacker kam nicht zum Einsatz. Die Viertelfinalpartien werden am Montag ausgelost.

Gomez wird geschont

Ohne Fußball-Nationalstürmer Mario Gomez ist der AC Florenz der Teilnahme an der Champions League in der kommenden Saison wieder ein Stück näher gekommen. Beim 3:1 (2:0)-Auswärtserfolg der Fiorentina gegen Sassuolo Calcio saß der deutsche Angreifer nur auf der Bank. Die Treffer für Florenz erzielten Mohamed Salah (30.) und Khouma Babacar mit einem Doppelpack (32./62.). Das Tor für Sassuolo schoss Domenico Berardi. Vor den Spielen am Sonntag liegen die Florentiner in der Serie A auf dem vierten Platz. Am kommenden Donnerstag kann der geschonte Gomez auf einen Einsatz zum Start der K.o.-Runde der Europa League bei Tottenham Hotspur hoffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: