Fußball international:Platzsturm bei Istanbuler Derby

Besiktas Galatasaray Süper Lig

Besiktas-Anhänger warfen Stühle auf den Rasen und sorgten für einen Spielabbruch.

(Foto: AFP)

Nach schweren Ausschreitungen wird das Spiel Besiktas gegen Galatasaray in der türkischen Süper Lig abgebrochen. Bayerns Champions-League-Gegner Manchester City führt den Lokalrivalen United vor. Spitzenreister in England ist der FC Arsenal mit den sehr starken Özil und Mertesacker. Mario Balotelli verschießt erstmals einen Elfmeter.

Fußball international

Fußball in der Türkei: In der türkischen Süper Lig ist das Istanbuler Stadtderby zwischen Tabellenführer Besiktas und dem amtierenden Meister Galatasaray nach schweren Ausschreitungen kurz vor Schluss abgebrochen worden. Nach einer Roten Karte gegen Galatasaray-Profi Felipe Melo in der 92. Minute stürmten Zuschauer den Platz im Atatürk Olimiya Stadion. Polizei und Ordnungsdienst versuchten zunächst die Lage zu beruhigen. Zahlreiche Besiktas-Anhänger warfen mit Stühlen und wollten sogar die Katakomben des Stadions stürmen. Nach gut einer halben Stunde wurde die Begegnung dann vorzeitig beendet. Galatasaray führte durch zwei Tore von Didier Drogba (60./72.) mit 2:1. Der ehemalige Bremer Profi Hugo Almeida (18.) hatte die Gastgeber zunächst in Führung geschossen.

Premier League in England: Manchester City hat United im Stadtderby am Sonntagabend deklassiert. Die Mannschaft von Trainer Manuel Pellegrini gewann das prestigeträchtige Duell in der Premier League gegen den englischen Fußball-Rekordmeister mit 4:1 (2:0). Die Treffer für den überragenden Gastgeber im Etihad Stadion erzielten Sergio Agüero (16./47. Minute), Yaya Touré (45.) und Samir Nasri (50.). Für ManUnited traf Wayne Rooney in der 87. Minute mit einem herrlichen Freistoß. Damit erhöhte der Stürmer immerhin seine persönliche Derby-Bilanz auf elf Treffer.

Beim indisponierten Gast fehlte Torjäger Robin van Persie wegen Leistenproblemen. Der ehemalige Dortmunder Shinji Kagawa saß nach seinem Debüt in der Champions League gegen Bayer Leverkusen diesmal nur auf der Bank. Für Ferguson-Nachfolger David Moyes und seine Mannschaft war es bereits die zweite Pleite im fünften Saisonspiel. Der Meister rangiert daher derzeit nur auf Rang acht, während die Citizens nun hinter dem FC Arsenal und Tottenham Hotspur auf dem dritten Platz stehen.

Mit dem überragenden Vorbereiter Mesut Özil und Torschütze Per Mertesacker stürmte der FC Arsenal an die Spitze. Beim starken Heimdebüt von 50-Millionen-Euro-Zugang Özil bezwangen die Londoner Stoke City unter den Augen von Bundestrainer Joachim Löw verdient mit 3:1 (2:1). Neben Özil und Mertesacker stand in Serge Gnabry ein dritter Deutscher in der Arsenal-Startelf.

Im Emirates Stadium bereitete Özil vor 60.002 Zuschauern die beiden Treffer Arsenals in der ersten Halbzeit durch Aaron Ramsey (5.) und Mertesacker (36.) ebenso vor wie das 3:1 von Bacary Sagna (72.). Mertesacker, der die Kapitänsbinde trug, war per Kopf nach einer Ecke Özils zur Stelle. Beim zwischenzeitlichen 1:1 sah Mertesacker aber nicht gut aus: Er ließ den früheren Bremer Marko Arnautovic laufen, nach dessen Schuss an den linken Pfosten Geoff Cameron den Ball ins Tor schob (26.).

Arsenal-Coach Arsène Wenger stellte seinem deutschen Trio ein gutes Zeugnis aus. "Per war überragend. Über das Klassespiel von Mesut muss man nicht viele Worte verlieren und auch Serge hat für einen so jungen Spieler sehr gut gespielt", lobte der Franzose.

Löw hatte am Samstag in London schon das 2:0 (0:0) des FC Chelsea gegen den FC Fulham besucht und dabei einen guten André Schürrle gesehen. Der Nationalspieler, beim 1:2 in der Champions League gegen den FC Basel nicht im Kader, war entscheidend am Führungstor durch Oscar (52.) beteiligt. John Obi Mikel machte den Dreier mit seinem ersten Treffer im 185. Premier-League-Spiel perfekt (84.). Schürrle wurde ausgewechselt (79.), bei Fulham spielte Sascha Riether durch. Chelsea hat nun wie Liverpool zehn Punkte auf dem Konto. Liverpool verlor Rang eins aufgrund des 0:1 (0:0) gegen den FC Southampton, ihrer ersten Saisonniederlage. Beim Gegentor von Dejan Lovren (53.) habe seine Mannschaft "kriminell" schlecht verteidigt, schimpfte Liverpools Teammanager Brendan Rodgers.

Der FC Sunderland trennte sich von seinem umstrittenen Teammanager Paolo di Canio. Dies gab der Fußballklub nach der 0:3-Niederlage bei West Bromwich auf seiner Homepage bekannt. Zum Amtsantritt des 45-jährigen Italieners war dessen politische Einstellung diskutiert worden. Di Canio hatte daraufhin beteuert, er sei "kein Rassist und unterstütze keine faschistischen Ideologien". Die Verantwortung beim Tabellenletzten soll vorerst Nachwuchstrainer Kevin Ball übernehmen. Di Canio war als Spieler von Lazio Rom mehrfach negativ aufgefallen, unter anderem, als er einen Sieg gegen den Lokalrivalen AS Rom mit dem römischen Gruß feierte, einer dem Hitlergruß ähnlichen Geste. Der italienischen Nachrichtenagentur ANSA hatte er 2005 gesagt, er sei "Faschist, aber kein Rassist".

Klose verliert Römer Derby

Serie A in Italien: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose und Lazio Rom haben im Stadtderby in der italienischen Serie A ihre zweite Saisonniederlage kassiert. Gegen den Lokalrivalen AS Rom unterlag der Klub am Sonntag mit 0:2 (0:0). Die Treffer erzielten Federico Balzaretti nach einer Ecke (64. Minute) und Adem Ljacic in der Nachspielzeit per Foulelfmeter (90.+4). Lazio, das nach einer roten Karte für den kurz zuvor eingewechselten André Dias von der 82. Minute an nur noch zu zehnt war, bleibt mit sechs Zählern im Mittelfeld der Tabelle. Der AS Rom feierte im vierten Spiel den vierten Sieg. Die Roma übernahm dank der besseren Tordifferenz die Tabellenführung von Borussia Dortmunds Champions-League-Bezwinger SSC Neapel, der das Spitzenspiel beim AC Mailand 2:1 (1:0) gewann.

Ebenfalls in der Spitzengruppe der Serie A festgesetzt hat sich Meister Juventus Turin mit einem 2:1 (2:1) über Aufsteiger Hellas Verona. Die Treffer erzielten Carlos Tevez (40. Minute) und Fernando Llorente (45.+3), nachdem Verona durch Fabrizio Cacciatore in Führung gegangen war (36.). Der AC Florenz holte ohne den weiter verletzt fehlenden deutschen Nationalstürmer Mario Gomez den dritten Sieg in der vierten Partie. Beim 2:0 (1:0) bei Atalanta Bergamo trafen Matias Fernandez (41.) und Giuseppe Rossi (69.). Ebenfalls drei Siege auf dem Konto hat Inter Mailand, das Aufsteiger Sassuolo Calcio am Mittag mit 7:0 (3:0) abfertigte.

Mario Balotelli hat erstmals in seiner Profifußball-Karriere einen Elfmeter verschossen. Er scheiterte am Sonntagabend nach zuvor 21 verwandelten Elfmetern vom Punkt. Am Ende verlor der AC Mailand erstmals seit 1986 daheim gegen den SSC Neapel, Balotellis Anschlusstreffer in der 90. Minute zum 1:2 reichte nicht mehr. Zuviel für Super-Mario: Nach einem Wortgefecht im Anschluss des Spiels sah der Stürmer auch noch die Gelb-Rote Karte.

Primera Division in Spanien: Auch ohne den angeschlagenen Rekord-Einkauf Gareth Bale hat Real Madrid in der Primera División Anschluss an Tabellenführer FC Barcelona gehalten. Der spanische Fußball-Rekordmeister besiegte den FC Getafe 4:1 (2:1) und liegt als Dritter mit 13 Punkten zwei Zähler hinter Barca und dem Stadtrivalen Atletico (jeweils 15). Für Real trafen nach einem frühen Rückstand Pepe (19.), Cristiano Ronaldo (34./Handelfmeter und 90.) sowie Neuzugang Isco (59.) zum vierten Saisonsieg. Der für 100 Millionen Euro von Tottenham Hotspur verpflichtete Waliser Bale zog sich beim Aufwärmen eine Verletzung im Oberschenkel zu und stand nicht im Kader, Nationalspieler Sami Khedira spielte durch und bereitete das 4:1 vor. Bei Getafe sah Míchel in der Schlussphase Gelb-Rot.

Ligue 1 in Frankreich: Paris Saint-Germain und der AS Monaco haben sich im Spitzenspiel der französischen Ligue 1 mit 1:1 (1:1) getrennt. Starstürmer Zlatan Ibrahimovic erzielte am Sonntagabend in der fünften Minute die frühe Führung für den Hauptstadtclub. Millionen-Neuzugang Radamel Falcao (20.) glich für den Aufsteiger aus. Die Monegassen verteidigten ihre Tabellenführung mit zwei Punkten Vorsprung auf den Titelverteidiger aus Paris. Bei PSG musste der brasilianische Fußball-Nationalverteidiger Thiago Silva bereits nach 16 Minuten angeschlagen vom Platz.

Fußball in Russland: Bayern Münchens Champions-League-Gegner ZSKA Moskau und Ortsrivale Dynamo mit Ex-Bundesligaprofi Kevin Kuranyi haben am Wochenende herbe Derbypleiten hinnehmen müssen. Fünf Tage nach der Niederlage gegen Bayern verlor Meister ZSKA auch in der russischen Fußball-Liga gegen Erzgegner Spartak mit 0:3 (0:1). Aras Özbiliz (40.) sowie Kapitän Dmitri Kombarow (52.) und Sergej Parschiwljuk (59.) sorgten am Sonntag für den klaren Erfolg des Rekordmeisters. Damit übernahm Spartak um den Ex-Schalker José Manuel Jurado zunächst die Tabellenführung. Am Abend hat Zenit St. Petersburg die Chance, mit einem Sieg in Rostow vorbeizuziehen. Bei Dynamo konnte auch Kuranyis erster Saisoneinsatz die 1:3 (0:0)-Niederlage gegen Lokomotive Moskau nicht verhindern. Der deutsche Ex-Nationalspieler kam nach wochenlanger Verletzungspause erst in der 89. Minute für Ex-Bundesligaprofi Andrej Woronin ins Spiel. Dynamo verliert zunehmend den Anschluss an die Tabellenspitze. Dame N'Doye brachte "Loko" in der 51. Minute in Führung. Christian Noboa sorgte zwar schon bald für den Ausgleich (55.), dann aber sicherten Alexander Samedow (74., Foulelfmeter) und Sergej Tkatschjow (90.+3) den Sieg für die Gäste. Dynamo verlor zudem Abwehrspieler Douglas Franco Teixeira nach einer Notbremse mit Rot.

Fußball in der Schweiz: Der deutsche Trainer Michael Skibbe befindet sich in der Schweizer Super League mit Grasshopper Zürich weiter in der Erfolgsspur. Am Sonntag gewannen die Hoppers gegen den FC Thun mit 2:1 (1:0) und schlossen durch den Sieg nach Punkten zu Tabellenführer Young Boys Bern auf. Die Berner hatten am Freitag zu Hause gegen den FC Luzern 0:1 (0:0) verloren. Die Treffer für die Grasshoppers erzielten Ize Hajrovic (43., Foulelfmeter) und Milan Vilotic (55.). Für den Endstand sorgte Berat Sdaik (83.). Allerdings musste der Skibbe-Klub einen herben Rückschlag abseits des Rasens hinnehmen. Bei einem Volksentscheid entschieden sich die Zürcher gegen ein neues Stadion auf dem Hardturm-Areal. Das Leichtathletik-Stadion Letzigrund wird damit zur dauerhaften Notlösung für die Hoppers. Klub-Präsident André Dosé zeigte sich über das Ergebnis des Urnengangs enttäuscht: "Die Abstimmungs-Niederlage schmerzt ungemein. Den Entscheid gilt es nun zu verarbeiten und den Kopf nicht in den Sand zu stecken."

Fußball in den Niederlanden: Der niederländische Fußball-Meister Ajax Amsterdam hat im Spitzenspiel der Eredivsie eine deutliche Niederlage bei der PSV Eindhoven kassiert. Der 21-malige Titelträger gewann am Sonntag mit 4:0 (0:0) und übernahm am siebten Spieltag die Tabellenführung. Tim Matavz (53. Minute), Jetro Willems (61.), Oscar Hiljemark (64.) und Ji-Sung Park (68.) schossen binnen 15 Minuten den ersten PSV-Sieg nach zuvor drei Unentschieden heraus. Der bisherige Spitzenreiter PEC Zwolle verlor mit 0:3 bei Vitesse Arnheim.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: