Verletzter Mittelfeldspieler:Zukunft von Gündogan beim BVB offen

BVB-Profi Ilkay Gündogan vor Comeback

Wann kann Ilkay Gündogan wieder spielen? Das letzte Pflichtspiel des Dortmunders liegt bereis ein halbes Jahr zurück.

(Foto: Bernd Thissen/dpa)

Der Dortmunder Ilkay Gündogan fällt weiter aus. Wann er seine Verletzung endgültig überstanden hat, ist unklar - ebenso wie seine Zukunft beim BVB. Volleyballer des VfB Friedrichshafen verpassen Halbfinale im CEV-Pokal. Deutsche Tennisprofis Philipp Kohlschreiber und Angelique Kerber erreichen jeweils das Viertelfinale.

Borussia Dortmund, Ilkay Gündogan: Die Rückkehr von Nationalspieler Ilkay Gündogan auf den Fußballplatz lässt weiter auf sich warten. Noch ist nicht abzusehen, wann der 23 Jahre alte Mittelfeldspieler wieder für Borussia Dortmund am Ball ist. Zwar ist die Bronchitis überwunden, die Gündogan im Wintertrainingslager in La Manga zur Heimreise zwang. Aber ein entzündeter Nerv im Rücken bereitet ihm weiterhin solche Probleme, dass er derzeit nur Lauftraining bestreiten kann. "Ilkay ist weiter in Behandlung. Aber das ist in einem solchen Fall normal", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp. Das letzte Pflichtspiel Gündogans liegt schon ein halbes Jahr zurück. Auf einen Zeitpunkt für ein Comeback von Gündogan wollte sich Klopp nicht festlegen: "Wir müssen der Sache Zeit geben."

Nicht zuletzt wegen seiner langen Verletzungspause ist Gündogans Zukunft beim BVB weiter ungeklärt. Der Vertrag läuft noch bis 2015, doch niemand weiß, was der Profi vorhat. Laut Vater Irfan Gündogan, der auch als Berater fungiert, bleiben die Westfalen erster Ansprechpartner. Sein Sohn solle erstmal gesund werden, dann werde man sich sicher zusammensetzen. Kein Geheimnis ist das Interesse einiger europäischer Topclubs an einer Verpflichtung im Sommer. "Alles ist offen", sagte Irfan Gündogan.

Badminton, Mannschafts-EM: Die deutschen Badminton-Teams haben bei der Mannschafts-EM in Basel ungeschlagen das Viertelfinale erreicht. Die Männer besiegten angeführt von Europameister Marc Zwiebler (Bonn) den Gastgeber Schweiz 5:0 und feierten damit den dritten Sieg im dritten Gruppenspiel. Das Frauen-Team um die deutsche Meisterin Karin Schnaase (Lüdinghausen) bezwang am Donnerstag nach den Siegen gegen Lettland (5:0) und Spanien (3:2) den letzten Gruppengegner Island 5:0. Die Männer bekommen es auf dem Weg ins Halbfinale mit Frankreich oder der Ukraine zu tun, die Frauen stehen vor einem Duell mit England.

Volleyball, VfB Friedrichshafen: Volleyball-Rekordmeister VfB Friedrichshafen hat das Halbfinale des CEV-Pokals verpasst. Im Rückspiel der Challenge-Phase verlor der Champions-League-Absteiger bei Skra Belchatow aus Polen 1:3 (26:24, 24:26, 17:25, 23:25). Das Hinspiel hatte das Team von Trainer Stelian Moculescu knapp verloren (2:3). Bereits am Mittwoch waren die Männer vom TV Bühl ausgeschieden. Wie beim Hinspiel in Frankreich (0:3) hatte der Tabellenvierte der Bundesliga auch im zweiten Duell mit Paris Volley das Nachsehen. Zu Hause gab es ein 1:3.

Tennis, Rotterdam: Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber hat durch ein 7:5, 7:5 gegen den Franzosen Richard Gasquet das Viertelfinale beim ATP-Turnier in Rotterdam erreicht. Dort spielt der Augsburger entweder gegen Michael Berrer (Stuttgart) oder Lokalmatador Igor Sijsling. Tommy Haas schied dagegen aus. Der Weltranglistenzwölfte, an Nummer sechs gesetzt, unterlag dem Polen Jerzy Janowicz nach 1:21 Stunden glatt mit 4:6, 4:6.

Tennis, Doha: Fed-Cup-Spielerin Angelique Kerber (26) steht im Viertelfinale des WTA-Turniers in Doha/Katar. Die deutsche Nummer eins aus Kiel bezwang die Tschechin Klara Zakopalova am Donnerstag 6:2, 6:3. In der Runde der besten Acht trifft Kerber auf die Tschechin Petra Cetkovska, die überraschend die topgesetzte Australian-Open-Siegerin Li Na (China) ausgeschaltet hatte. Kerbers Fed-Cup-Teamkollegin Andrea Petkovic (Darmstadt) war bereits in der ersten Runde gescheitert.

Fußball, Italien: 17 oder 41? Bei Lazio Rom, dem Klub von Miroslav Klose, gibt es Wirbel um das Alter des Kameruners Joseph Marie Minala. Der Mittelfeldspieler, der seit dem vergangenen August der Nachwuchsmannschaft des römischen Klubs angehört, ist laut Dokumenten des Vereins 17 Jahre alt. Im Internet zirkuliert jedoch ein Zitat, mit dem Minala zugibt, 41 Jahre alt zu sein. "Ich bin nicht 17 Jahre alt, im August werde ich meinen 42. Geburtstag feiern. Ich hoffe, dass mich Lazio trotz allem behält", soll der Spieler erklärt haben. Um seiner Familie in Kamerun eine Zukunft zu sichern, habe er über sein Alter gelogen.

Die senegalesische Internetseite senego.net setzte das Zitat offenbar in die Welt, mittlerweile ist es nicht mehr online. Italienische Medien veröffentlichten Bilder des Spielers, auf denen er deutlich älter als 17 Jahre aussieht. Lazio bestreitet heftig, dass Minala älter sei. In einer Pressemitteilung erklärte der Serie-A-Klub, dass die Geburtsurkunde korrekt sei. Der Verein drohte mit Klagen gegen diejenigen, die das Alter des Spielers bestreiten. Minala dementierte, dass er sich jemals Medien gegenüber über sein Alter geäußert habe. Wer sein Geburtsdatum bestreite, müsse mit Konsequenzen vor Gericht rechnen.

Tennis, DTB: Der Deutsche Tennis Bund (DTB) hat Teamchef Carsten Arriens nach dem Davis-Cup-Zoff von Frankfurt den Rücken gestärkt. Das Präsidium habe sich mit den Vorfällen intensiv beschäftigt und stelle sich sowohl vor den Bundestrainer als auch die Spieler, teilte der DTB am Donnerstag mit. Auch einer angeblichen Untersuchung des Internationalen Tennis-Verbandes (ITF) sehe man gelassen entgegen, hieß es in der Erklärung. Die Zuschauer sollen für das ausgefallene dritte Einzel in der Partie gegen Spanien mit einem Tennis-Tag in Frankfurt am Main entschädigt werden. Unter anderem soll es einen Showkampf zwischen den Davis-Cup-Profis geben.

Bundesliga, BVB: Borussia Dortmund kann im Heimspiel am Samstag gegen Eintracht Frankfurt möglicherweise wieder auf die Nationalspieler Marco Reus und Sven Bender setzen. "Man muss gucken. Wir werden kein Risiko eingehen, aber auch niemanden aufhalten", sagte BVB-Trainer Jürgen Klopp am Donnerstag. Reus hatte beim 5:1 am vergangenen Samstag bei Werder Bremen einen Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel erlitten und will, so Klopp, am Abschlusstraining am Freitag teilnehmen. Auch Bender, der wegen einer Zerrung im Oberschenkel beim DFB-Pokal-Viertelfinale in Frankfurt (1:0) fehlte, sei optimistisch.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzki und den Dallas Mavericks ist in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA ein Überraschungserfolg gelungen. Die Texaner gewannen am Mittwoch beim Liga-Primus Indiana Pacers dank eines starken Schlussviertels 81:73. Für Dallas war es der sechste Sieg in den vergangenen sieben Partien, die Pacers mussten dagegen im 28. Heimspiel die dritte Niederlage hinnehmen. Bei den Gästen sorgten Monta Ellis (23 Punkte) und Nowitzki (18) für die meisten Zähler. Dallas geht als Siebter der Western Conference in die Allstar-Spiel-Pause. Keine Kehrtwende gab es für Dennis Schröder und die Atlanta Hawks. Das Team aus dem US-Bundesstaat Georgia unterlag den Toronto Raptors 83:104. Für Atlanta war es die fünfte Niederlage nacheinander. Aufbauspieler Schröder traf in 21 Minuten Einsatzzeit keinen seiner fünf Versuche aus dem Feld und erzielte seinen einzigen Punkt durch einen verwandelten Freiwurf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: