Fußball in Italien:Rom und Udine sind im Pokal-Viertelfinale

AS Roma vs Sampdoria

Daniele De Rossi vom AS Rom (links) kämpft mit Pawel Wszolek von Sampdoria Genua um den Ball.

(Foto: dpa)

Jeweils 1:0 haben sich der AS Rom und Udinese Calcio durchgesetzt und sind damit im Pokal-Viertelfinale. In Spanien siegt Real Madrid 2:0 gegen Osasuna. Hamburgs René Adler muss wegen einer Verletzung am Sprunggelenk wochenlang pausieren. Lionel Messi feiert ein glänzendes Comeback mit dem FC Barcelona.

Fußball, Italien: Der AS Rom und Udinese Calcio sind ins Viertelfinale des italienischen Fußball-Pokals eingezogen. Die Roma siegte 1:0 (1:0) gegen Sampdoria Genua, Udine setzte sich 1:0 (1:0) gegen Inter Mailand durch. Der Tabellenzweite aus der Hauptstadt trifft in der Runde der letzten Acht der Coppa Italia nun auf Meister und Tabellenführer Juventus Turin, Udine spielt gegen den Sieger der Partie zwischen dem AC Mailand und Spezia Calcio. Für Rom, bei denen der belgische Neuzugang Radja Nainggolan in der Startelf seinen ersten Einsatz feierte, traf der griechische Nationalverteidiger Vasilios Torosidis bereits in der 6. Minute. Den entscheidenden Treffer für Udine erzielte der ehemalige Hoffenheimer Maicosuel nach 32 Minuten.

Fußball, Spanien: Real Madrid hat sich eine hervorragende Ausgangsposition für den Viertelfinal-Einzug im spanischen Königspokal verschafft. Der Vorjahresfinalist bezwang am Donnerstag im Achtelfinal-Hinspiel CA Osasuna mit 2:0 (1:0). Die Treffer für den Fußball-Club des derzeit verletzten Sami Khedira erzielten Karim Benzema (19. Minute) per Kopf und Youngster Jesé (60.) nach Zusammenspiel von Benzema und Superstar Cristiano Ronaldo. Das Rückspiel findet am 15. Januar statt. Rea

Fußball, Verletzung: Nationaltorhüter René Adler wird dem Hamburger SV zum Rückrundenstart am 26. Januar gegen den FC Schalke 04 fehlen. Nach seiner Rückkehr aus dem Trainingslager ließ der 28-Jährige die Sprunggelenksverletzung in München untersuchen. Eine Operation kommt nicht infrage. Nach Rücksprache mit den Mannschaftsärzten des Bundesligisten wurde beschlossen, dass die verletzte Kapsel noch eine Woche ruhig gestellt werden muss. Danach will Adler mit dem Belastungsaufbau beginnen. In drei bis vier Wochen kann er voraussichtlich wieder ins Mannschaftstraining zurückkehren, teilte der HSV am Donnerstag mit. "Das ist natürlich gerade für René bitter, und wir hoffen, dass er schnell wieder zurückkehrt. Mit Jaroslav Drobny haben wir aber einen weiteren Torhüter, der seine Klasse schon zigfach bewiesen hat und dem wir ebenso vertrauen", sagte Sportdirektor Oliver Kreuzer in Abu Dhabi. Mit Blick auf die Weltmeisterschaft im Sommer in Brasilien will Adler die Verletzung, die er sich Anfang Dezember im Heimspiel gegen Augsburg zuzog, nun richtig auskurieren. Das Morgentraining in dem sommerlichen Wüstenstaat abbrechen musste am Donnerstag Johan Djourou. Der Verteidiger verspürte Schmerzen in der Wade.

Fußball, Spanien: Lionel Messi hat nach acht Wochen Verletzungspause im spanischen Pokal sein Comeback gegeben und beim 4:0 (1:0) des FC Barcelona gegen den FC Getafe mit einem Doppelpack geglänzt. Der Argentinier sorgte in der 89. Minute und in der dritten Minute der Nachspielzeit für den Endstand. Cesc Fabregas hatte die ersten beiden Tore markiert (8./63./Elfmeter).

Tennis, Sydney und Auckland: Angelique Kerber ist beim Tennis-Turnier in Sydney in das Damen-Endspiel eingezogen. Die Kielerin gewann am Donnerstag 6:4, 6:2 gegen die Amerikanerin Madison Keys. Gegnerin im Endspiel am Freitag ist überraschend die Bulgarin Zwetana Pironkowa nach ihrem 6:4, 6:3-Erfolg über die einstige Wimbledonsiegerin Petra Kvitova aus Tschechien. Pironkowa steht erstmals im Finale eines WTA-Turniers. Philipp Kohlschreiber schied bei seiner Generalprobe für die am Montag beginnenden Australian Open im Viertelfinale von Auckland aus. Der Vorjahresfinalist aus Augsburg verlor denkbar knapp mit 7:6 (7:4), 6:7 (4:7), 6:7 (5:7) gegen den Amerikaner John Isner.

Fußball, Italien: Der AC Florenz hat durch einen Sieg über Chievo Verona das Viertelfinale im italienischen Fußball-Pokal erreicht. Die Mannschaft des nach wie vor verletzten deutschen Nationalstürmers Mario Gomez gewann am Mittwoch daheim mit 2:0 (2:0). Die Tore für die Fiorentina erzielten der Spanier Joaquin Rodriguez (29. Minute) und der Kroate Ante Rebic (45.). In der zweiten Halbzeit wurden Chievo-Profi Gennaro Sardo (68.) und Massimo Ambrosini (84.) auf Seiten der Gastgeber jeweils mit Gelb-Rot vom Platz gestellt.

Fußball, England: Manchester City hat den Einzug ins Endspiel des englischen Liga-Pokals schon im Halbfinal-Hinspiel so gut wie perfekt gemacht. Der Champions-League-Teilnehmer setzte sich am Mittwoch klar mit 6:0 (3:0) gegen West Ham United durch. Alvaro Negredo mit einem Dreierpack (12./26./49. Minute), Yaya Touré (40.) und in der Schlussphase der frühere Bundesliga-Fußballer Edin Dzeko (60./89.) trafen für City. Das Rückspiel steigt am 21. Januar in London. Im zweiten Halbfinale hatte Stadtrivale Manchester United am Dienstag gegen den AFC Sunderland auswärts eine 1:2-Niederlage kassiert.

Fußball, Frankreich: Zlatan Ibrahimovic hat den französischen Fußball-Meister Paris St. Germain im nationalen Pokal in die Runde der letzten 32 geführt. Beim 5:2 (4:1) beim Zweitligisten Stade Brest überragte der 32 Jahre alte schwedische Stürmer mit drei Toren (11./40./42). Die weiteren Treffer für Paris erzielten Thiago Motta (15.) und Ezequiel Lavezzi (47.). In der nächsten Runde trifft Paris am 21. Januar auf den HSC Montpellier.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: