Süddeutsche Zeitung

Fußball in Italien:Finanzpolizei untersucht 41 Klubs

Verdacht der Steuerhinterziehung unter anderem bei Juventus Turin, AC Mailand und Lazio Rom. Johan Cruyff stößt beim FC Barcelona eine Debatte über den Verkauf von Lionel Messi an. Peter Neururer übt harsche Kritik am DFB.

Fußball, Italien: Die italienische Finanzpolizei hat am Dienstag Büros und Gebäude von 41 Fußballclubs, darunter 18 Teams der Serie A, durchsucht. Es gehe unter anderem um den Verdacht der Steuerhinterziehung und der Geldwäsche beim Kauf und Verkauf von Spielern, wie italienische Medien unter Berufung auf die Behörden berichteten. Betroffen seien unter anderem auch Meister Juventus Turin, der AC Mailand und Lazio Rom sowie elf Mannschaften aus der Serie B. Ziel der Durchsuchungen sei es, Dokumentationen über Verträge zwischen den Vereinen, Spielern und ihren Agenten zu bekommen. Im Visier der Untersuchungen stehen nach Angaben der Nachrichtenagentur Ansa zwölf Spielerberater. Die Ermittlungen laufen bereits seit einem Jahr, die Federführung hat die Staatsanwaltschaft in Neapel.

Fußball, DFB: Trainer Peter Neururer vom Fußball-Zweitligisten VfL Bochum hat den Deutschen Fußball-Bund (DFB) und Bayern Münchens Sportdirektor Matthias Sammer heftig attackiert. Den DFB griff der 58-Jährige wegen des Scheiterns der U21 in der Vorrunde bei der EM in Israel an. Sammer sprach er jegliche Beteiligung am Erfolg der Bayern in der vergangenen Saison ab. "Ich weiß nicht, was genau Matthias Sammer bei Bayern München macht. Aber ich weiß, dass der FC Bayern die Erfolge der vergangenen Saison nicht wegen, sondern trotz Matthias Sammer erreicht hat", sagte Neururer in einem Interview mit ran.de und kritisierte den Sportvorstand des Triple-Gewinners unter anderem für dessen Kritik am Stil der Bayern nach dem Spiel bei Werder Bremen: "Ich hätte das als Trainer nicht mit mir machen lassen."

In Bezug auf die U21 und den möglichen Schaden, den der deutsche Fußball durch das frühe Aus genommen haben könnte, sagte Neururer: "Das, was der FC Bayern und der BVB abgeliefert haben, wird nicht durch den Schwachsinn geschmälert, den sich die Verantwortlichen der U21 in Verbindung mit der A-Nationalmannschaft geleistet haben." Der Coach übte harsche Kritik an der USA-Reise der Nationalmannschaft, die zeitgleich zur Junioren-EM in Israel stattfand und an der auch die potenziellen U21-Starter Julian Draxler und André Schürrle teilnahmen. Er könne nur die Frage stellen, was für "Idioten fußballerischer Art" das seien, "die den Stellenwert des deutschen Fußballs für völlig belanglose Spiele gegen die USA und gegen Ecuador aufs Spiel setzen, statt die entsprechenden Spieler für die U21-EM in Israel abzustellen", sagte Neururer: "Da wird das, was man in Jahren aufgebaut hat, mit einem Schlag wieder umgehauen."

FC Barcelona, Johan Cruyff: Die niederländische Fußball-Ikone Johan Cruyff rät dem spanischen Fußballmeister FC Barcelona, über einen eventuellen Verkauf des argentinischen Superstars Lionel Messi nachzudenken, nachdem sein Ex-Klub den Brasilianer Neymar für 57 Millionen Euro verpflichtet hat. "Nach der Verpflichtung von Neymar würde ich zumindest die Möglichkeit in Erwägung ziehen. Einiges würde dafür sprechen, anderes dagegen", sagte der langjährige Barca-Profi und -Trainer im Interview mit der spanischen Tageszeitung Marca. Der 66-Jährige kann sich Eifersüchteleien der beiden Weltstars in Dress der Katalanen vorstellen. Dies könnte - so Cruyff - schon bei der Ausführung von Freistößen losgehen. "Neymar steht bei Nike, Leo bei adidas unter Vertrag. Das sind die Situationen, die zu Konflikten führen können", betonte der Vize-Weltmeister von 1974.

Bundesliga, 1899 Hoffenheim: Der ehemalige Hockey-Bundestrainer Bernhard Peters bleibt bis mindestens 2016 beim Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim. Die Kraichgauer, die in der vergangenen Saison den Klassenerhalt erst in der Relegation perfekt gemacht hatten, verlängerten den Vertrag mit dem Direktor für Sport und Nachwuchsförderung um drei Jahre. "Ich begrüße es und freue mich, dass Bernhard Peters auch weiterhin seinen Beitrag dazu leisten wird, mit Kompetenz und Kreativität die Philosophie der TSG 1899 Hoffenheim auf allen Vereinsebenen umzusetzen", sagte 1899-Mäzen Dietmar Hopp: "In seiner Funktion ist er darüber hinaus ein wichtiger Ansprechpartner für die sportliche Führung um Trainer Markus Gisdol und Alexander Rosen." Peters (53) arbeitet seit 2006 in Hoffenheim.

Confed Cup, Italien: Für Italiens Stürmer Mario Balotelli ist der Confederations Cup in Brasilien vorbei. Wegen einer Verletzung am linken Oberschenkel wird der 22-Jährige zur Behandlung zurück nach Italien fliegen, wie lokale Medien am Montag unter Berufung auf das Ärzteteam der italienischen Fußball-Nationalmannschaft berichteten. Der Angreifer vom AC Mailand hatte sich die Verletzung am Samstag bei der 2:4-Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen Gastgeber Brasilien zugezogen. Italien steht im Halbfinale des Confed-Cups und tritt am Donnerstag in Fortaleza gegen Welt- und Europameister Spanien an.

Der englische Schiedsrichter Howard Webb und Enrique Osses aus Chile leiten beim Confed Cup die beiden Halbfinal-Spiele. Der 37 Jahre alte Osses kommt am Mittwoch in Belo Horizonte (21.00 Uhr) beim Duell zwischen Gastgeber Brasilien und Uruguay zum Einsatz. Webb (41) pfeift die Begegnung zwischen Welt- und Europameister Spanien und Italien am Donnerstag (21.00 Uhr) in Fortaleza. Deutschlands Schiedsrichter des Jahres Felix Brych aus München muss damit weiter auf seinen zweiten Einsatz als Referee bei der "Mini-WM" warten.

Bundesliga, HSV: Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat Stürmer Jacques Zoua (21) vom FC Basel verpflichtet. Nach tagelangem Feilschen um die Ablösesumme unterschrieb der Kameruner am Montag bei den Hanseaten und ist damit die erste Neuverpflichtung des neuen Sportchefs Oliver Kreuzer. Die Ablöse soll knapp unter einer Million Euro liegen. Zoua, der einen Dreijahresvertrag unterschrieb, hatte bei 24 Ligaeinsätzen in der abgelaufenen Saison ein Mal getroffen. Zoua gilt als Wunschspieler von Trainer Thorsten Fink, der bereits in Basel mit dem zweimaligen Nationalspieler zusammengearbeitet hatte. Nach der Verpflichtung von Zoua will Kreuzer noch drei weitere Spieler nach Hamburg lotsen. Angreifer Roque Santa Cruz (31/vereinslos) sowie die Abwehrspieler Johan Djourou (26/Arsenal London) und Lasse Sobiech (21/Borussia Dortmund) stehen auf der Wunschliste.

Basketball, Bamberg: Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg hat Jamar Smith verpflichtet. Der 26 Jahre alte amerikanische Guard kommt vom israelischen Klub Galil Gilboa und erhält einen Zweijahresvertrag. Zudem holten die Bamberger U18-Nationalspieler Robert Zinn von den Neckar Riesen Ludwigsburg und statteten dessen Auswahl-Kollegen Dino Dizdarevic mit einem Profivertrag aus. "Jamar ist für uns ein äußerst talentierter und vielseitiger Spieler, ein überragender Werfer, der auf Position eins und zwei eingesetzt werden kann", sagte Bambergs Coach Chris Fleming: "Wir sind der Meinung, dass er noch eine Menge Luft nach oben und die richtige Arbeitseinstellung hat, um ein Bamberger Spieler zu werden."

Golf: Nach Tiger Woods hat auch US-Open-Sieger Justin Rose seine Teilnahme US-Turnier in Bethesda/Maryland abgesagt. "Ich bin sehr enttäuscht, dass ich absagen muss, aber die letzten drei Wochen waren sowohl mental als auch physisch sehr anstrengend", sagte der 32 Jahre alte Engländer, der das mit 6,5 Millionen Dollar dotierte Turnier 2010 bei der Austragung in Philadelphia gewonnen hatte, zur Begründung. Bei seinem ersten Auftritt nach seinem ersten Major-Triumph am 16. Juni hatte sich Rose am vergangenen Wochenende in Cromwell mit dem geteilten 13. Platz begnügen müssen. Der Weltranglistenerste Woods hatte seinen Start bei der am Donnerstag beginnenden Veranstaltung wegen einer Blessur am linken Ellenbogen abgesagt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1705128
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dpa/sid/ebc
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.