Fußball in England:Mourinho schnappt sich Diego Costa

Diego Costa, FC Chelsea, Premier League, Fußball, Atlético Madrid

Sieben Titel - oder was will Chelseas künftiger Stürmer Diego Costa uns mitteilen?

(Foto: AFP)

Der Trainer des FC Chelsea bekommt für die kommende Saison seinen Wunschstürmer. Fußball-Bundesligist FC Augsburg verpflichtet Shawn Parker von Mainz 05. Eishockey-Nationalspieler Christian Erhoff wechselt von einem der schlechtesten NHL-Klubs zu einem der besten.

Fußball, Diego Costa: Trainer José Mourinho vom FC Chelsea hat seinen Wunschstürmer Diego Costa bekommen. Wie der Klub aus London am Dienstagabend bekannt gaben, hat der Dritte der abgelaufenen Premier-League-Saison den 25 Jahre alten spanischen Fußball-Nationalstürmer für die vertraglich fixierte Ablösesumme von geschätzt 40 Millionen Euro aus dessen Kontrakt bei Champions-League-Finalist Atlético Madrid herausgekauft. "Der FC Chelsea kann bestätigen, eine Einigung mit Atlético Madrid über den Transfer von Diego Costa erzielt zu haben und den Spieler per Ausstiegsklausel verpflichtet zu haben." Wie lange Costa an der Stamford Bridge unterschreiben wird, ist noch nicht bekannt. Der spanische Meister bestätigte den Transfer ebenfalls. Costa hatte in der abgelaufenen Spielzeit wettbewerbsübergreifend 35 Pflichtspieltore für die Atlético erzielt und hatte damit großen Anteil am Gewinn der ersten spanischen Meisterschaft seit 1996 sowie am ersten Einzug ins Finale der Königsklasse seit 1974.

Fußball, FC Augsburg: Der 1. FC Augsburg hat seinen zweiten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Nach Markus Feulner von Absteiger 1. FC Nürnberg wechselt der 21 Jahre alte Offensivspieler Shawn Parker vom Ligakonkurrenten FSV Mainz 05 zum FCA. Parker erhält einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2018. Zu den Ablösemodalitäten teilten die Vereine nichts mit. "Wir freuen uns, mit Shawn Parker einen aktuellen deutschen U 21-Nationalspieler verpflichten zu können, der uns in der Offensive stärker macht", kommentierte Augsburgs Manager Stefan Reuter die Personalie. Parker lobte seinen neuen Arbeitgeber: "Augsburg verfügt über einen jungen Trainer, eine tolle Mannschaft, ein familiäres, aber dennoch hochprofessionelles Umfeld." Er sei sicher, dass beim FCA "etwas mit viel Zukunftsperspektive" entstehe.

Handball, HSV Hamburg: Der HSV Hamburg bleibt erstklassig. Der Klub erfüllte die "gravierenden Bedingungen und Auflagen" des unabhängigen Schiedsgerichts der Handball-Bundesliga fristgerecht und erhält damit die Lizenz für die kommende Saison. Das entschied der Lizenzierungsausschuss der Liga am Dienstagabend. In der vergangenen Woche hatte das Schiedsgericht dem finanziell angeschlagenen Klub die Lizenz in dritter und letzter Instanz unter Auflagen doch noch erteilt.

Eishockey, NHL: Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff hat in der kommenden NHL-Saison eine realistische Chance auf den Stanley Cup. Der 31-Jährige unterschrieb bei den Pittsburgh Penguins um Topspieler Sidney Crosby einen Einjahresvertrag, der ihm vier Millionen Dollar (knapp drei Millionen Euro) einbringt. Damit wechselt der Offensiv-Verteidiger vom schlechtesten Team der nordamerikanischen Profiliga zu einem der besten. Am Sonntag hatten die Buffalo Sabres gegen eine Ausgleichszahlung den noch bis 2020/21 laufenden Vertrag mit Ehrhoff aufgelöst. Der gebürtige Moerser hatte 2011 einen mit 40 Millionen Dollar (29 Millionen Euro) dotierten Zehnjahresvertrag bei den Sabres unterschrieben. Daraufhin hatte Ehrhoff freie Vereinswahl und sofort das Interesse von besser aufgestellten Klubs auf sich gezogen.

Hertha BSC, Lasogga: Stürmer Pierre-Michel Lasogga hat auch am zweiten Trainingstag beim Fußball-Bundesligisten Hertha BSC gefehlt. Wie die Presseabteilung der Berliner mitteilte, meldete sich der 22-Jährige wegen Magen-Darm-Problemen krank. Nähere Angaben wurden zunächst nicht gemacht. Lasogga hatte der Mannschaft von Trainer Jos Luhukay planmäßig bereits am Montag beim Trainingsauftakt gefehlt. Lasogga steht unmittelbar vor einem Wechsel zum Ligakonkurrenten Hamburger SV, an den er in der vergangenen Saison bereits ausgeliehen war. Noch müssen aber die Wechselmodalitäten geklärt werden, da der Angreifer in Berlin noch einen Vertrag bis 2015 besitzt. Lasogga, der den HSV in der Relegation der abgelaufenen Saison vor dem ersten Abstieg der Vereinsgeschichte gerettet hatte, könnte nach Informationen der Bild-Zeitung in den nächsten Tagen für etwa acht Millionen Euro von der Spree an die Elbe wechseln.

Basketball, NBA: Dirk Nowitzkis einstiger Teamkollege Jason Kidd steht vor dem Abschied von seinem Trainer-Job bei den Brooklyn Nets. Der Club erklärte am Montag (Ortszeit), dem 41-Jährigen sei erlaubt worden, seine Trainer-Karriere bei den Milwaukee Bucks fortzuführen. Im Gegenzug erhalte Brooklyn zwei Zweitrunden-Draftpicks von Milwaukee. Kidd war erst im vergangenen Jahr Trainer der Nets geworden - wenige Wochen nach Ende seiner Spieler-Karriere. 2011 war er mit den Dallas Mavericks und Nowitzki NBA-Champion geworden. Zuletzt hatte er bei den Brooklyn Nets mehr Macht eingefordert.

Fußball, Italien: Der ehemalige brasilianische Fußball-Nationalspieler Kaka verlässt den AC Mailand und kehrt in seine Heimat zurück. Der 32-Jährige einigte sich mit Orlando City aus der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS), das den Stürmer erwerben und ihn dann bis März 2015 an den brasilianischen Klub FC Sao Paolo ausleihen wird. Das berichteten italienische Medien. Am Montag bestätigte Milan zudem den Abschied des Offensivspielers, allerdings ohne dessen neuen Arbeitgeber zu nennen. In Sao Paolo hatte Kaka seine Karriere begonnen. Mit dem Transfer ist auch Milan-Geschäftsführer Adriano Galliani einverstanden, der damit neun Millionen Euro pro Jahr an Gehalt für den Spieler einsparen kann. Medien zufolge wird Kaka am Dienstag den Vertrag in Orlando unterzeichnen. Kaka hatte bereits von 2003 bis 2009 für die Rossoneri gespielt, bevor er für 65 Millionen Euro nach Spanien zu Real Madrid gewechselt war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: