Fußball in England:Manchester jubelt über Rooneys 150. Treffer

Manchester United's Rooney scores a goal against Hull City during their English Premier League soccer match in Hull

Satter Schuss ins Gehäuse: Wayne Rooney traf bei Manchesters Sieg in Hull.

(Foto: REUTERS)

In vielen Ländern ist Fußball-Pause - aber nicht in England: Am Boxing Day liefern sich Hull City und Manchester United ein spektakuläres Duell. Dass der Meister mit 3:2 gewinnt, liegt auch an einem sehenswerten Tor von Wayne Rooney.

Es ist ja nicht so, dass in diesen staden Tagen gar kein Fußball stattfindet. In Deutschland ruht zwar das Geschehen, doch anderswo wird natürlich gespielt. In England zum Beispiel steigt an den Weihnachtsfeiertagen eine komplette Spielrunde - und die bescherte den Zuschauern gleich ein richtiges Spektakel.

Die Partie zwischen Hull City und Manchester United bot am sogenannten "Boxing Day" beste Unterhaltung: Im Zentrum eines sehenswerten Fußballnachmittags stand an der englischen Ostküste diesmal Wayne Rooney, dem sein 150. Treffer in der Premier League gelang.

Der Nationalspieler traf in der 26. Minute zum zwischenzeitigen 2:2-Ausgleich für eine ManUnited-Elf, die vor allem hinten einges zu ließ. Nach einem Eigentor der Gastgeber gewann Manchester die umkämpfte und hochspannende Partie aber noch mit 3:2 (2:2).

Dabei waren Rooney und seine Männer früh in Rückstand geraten. Nach nur vier Minuten führten die Hausherren durch einen Treffer von James Chester. Kurz darauf erhöhte David Meyler (13.) nach einem desaströsen Abwehrfehler auf 2:0 - und es sah überhaupt nicht gut aus für den Favoriten. Immerhin, lange brauchte das Team von David Moyes nicht, um zurückzukommen. Chris Smalling (19.) gelang der Anschlusstreffer - und dann kam Rooney.

Aus 18 Metern hämmerte der United-Stürmer den Ball zu seinem Jubiläumstreffer ins Tor. Mehr Tore für einen Verein in der englischen Liga gelangen nur dem Franzosen Thierry Henry mit 174 Treffern während seiner Zeit beim FC Arsenal - und Rooney wird ja noch ein Weilchen Fußball spielen.

Beinahe wäre dem englischen Angreiferhelden gegen Hull noch ein weiteres Tor geglückt. Beim entscheidenden Treffer der Partie (66.) kam ihm City-Abwehrspieler Chester mit einem unfreiwilligen Kopfball ins eigene Tor aber zuvor. In der Schlussphase verhinderte United nur mit Mühe ein Remis, zumal Luis Valencia (90./Gelb-Rot) vom Platz musste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: