Fußball in England:Gerhard Tremmel gewinnt englischen Ligapokal

Deutscher Torhüter von Swansea City holt den ersten Titel seiner Karriere. ManCity schlägt Chelsea, Mailänder Derby endet unentschieden. Siegesserie der Miami Heat in der NBA hält an, Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks verlieren erneut. US-Golfprofi Matt Kuchar gewinnt die Match-Play-Championship.

Sportnachrichten in Kürze

Fußball in England: Gerhard Tremmel hat mit seinem Klub Swansea City den größten Erfolg seiner Fußballer-Karriere gefeiert. Der frühere Bundesligatorwart gewann vor 82.597 Zuschauern im Wembleystadion den Ligapokal gegen Viertligist Bradford City. Tremmel hatte beim 5:0 (2:0) wenig Arbeit, in der ersten Halbzeit musste er keinen einzigen Schuss parieren. Zu überlegen präsentierte sich der walisische Verein aus der Premier League, der dank des ersten großen Titels der Vereinsgeschichte in der kommenden Saison in der Europa League starten darf.

Tremmel, der vor seinem Engagement in Swansea bereits in Unterhaching, Hannover, Berlin, Cottbus und Salzburg tätig war, ist der erste Deutsche Ligapokal-Champion seit Michael Ballack. 2007 hatte der damalige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft mit dem FC Chelsea den Cup gewonnen. In Swansea ist der 34-jährige Tremmel eigentlich Ersatzmann hinter dem Niederländer Michel Vorm. Im Ligapokal erteilte Coach Michael Laudrup dem gebürtigen Münchner allerdings eine Einsatzgarantie. Die Tore für die "Schwäne", die wie üblich ganz in weiß angetreten waren, erzielten Nathan Dyer (16./47.), Miguel Michu (40.) und Jonathan de Guzman (59., Foulelfmeter/90.).

Der englische Fußball-Meister Manchester City hat indes das Verfolgerduell mit dem FC Chelsea gewonnen, liegt aber immer noch weit hinter Tabellenführer Manchester United. Die Citizens bezwangen Chelsea am 27. Spieltag der Premier League 2:0 (0:0) und liegen damit sieben Punkte vor dem Champions-League-Sieger. Der Stadtrivale United dürfte angesichts von zwölf Punkten Rückstand unerreichbar sein. Frank Lampard hätte die Blues Chelsea im Etihad Stadium in Führung bringen können, doch der Routinier verschoss einen Elfmeter gegen Joe Hart, der den ehemaligen Bundesliga-Profi Demba Ba gefoult hatte (52.). Elf Minuten später schob Yaya Toure den Ball für City aus zehn Metern überlegt ins Tor, und in der 85. Minute legte Carlos Tevez nach. Der deutsche Ex-Nationalspieler Marko Marin stand bei Chelsea nicht im Kader.

Fußball in Italien: Juventus Turin ist unbeirrt auf dem Weg zu seiner 29. italienischen Fußball-Meisterschaft. Der Rekordmeister bezwang den Abstiegskandidaten AC Siena am 26. Spieltag der Serie A mit 3:0 (1:0) und zeigte sich dabei eine Woche nach dem Ausrutscher beim AS Rom (0:1) wieder voll auf der Höhe. Juve liegt sieben Punkte vor dem SSC Neapel, der am Montag bei Udinese Calcio gefordert ist. Stephan Lichtsteiner (30.) erzielte das 1:0 für Juventus, Sebastian Giovinco (74.) das 2:0, Paul Pogba (89.) das Tor zum Endstand. Am 1. März könnte die Vorentscheidung im Rennen um den Scudetto fallen - Juve tritt in Neapel an.

Im Mailänder Derby musste sich der AC mit einem 1:1 (1:0) bei Inter zufrieden geben. Milan könnte damit am Montag den dritten Tabellenplatz an Lazio Rom, das gegen Delfino Pescara spielt, verlieren. Stephan El Shaarawy brachte die Rossoneri mit seinem 16. Saisontor nach Vorarbeit des Ex-Berliners Kevin-Prince Boateng in Führung (21.). Nur drei Minuten nach seiner Einwechslung glich Ezequiel Schelotto aus (71.). Rückkehrer Mario Balotelli trat erstmals mit seinem neuen Klub Milan bei seinem Ex-Verein Inter an, den er 2010 Richtung Manchester City verlassen hatte. Der 22-Jährige hatte zwar mehrere Torchancen, traf jedoch nicht. Die Roma wahrte ihre Europacup-Chance mit einem 3:2 (2:2) bei Atalanta Bergamo.

Fußball in Spanien: Atlético Madrid hat als Tabellen-Zweiter der spanischen Fußball-Liga seinen Vier-Punkte-Vorsprung auf Lokalrivale Real gewahrt. Drei Tage nach dem Aus des Titelverteidigers in der Europa League gewann Atlético am Sonntag daheim trotz Unterzahl 1:0 (1:0) gegen Espanyol Barcelona. Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Barcelona beträgt nach dem 25. Spieltag weiterhin zwölf Punkte. Torjäger Radamel Falcao sorgte in der 37. Minute für die Entscheidung, der Kolumbianer traf per Foulelfmeter zu seinem 21. Saisontor. Unmittelbar vor der Halbzeit verloren die Gastgeber Gabi durch eine Gelb-Rote Karte. Trotzdem brachte Atlético den Erfolg gegen den Tabellen-13. aus Barcelona über die Zeit.

Fußball in Frankreich: Paris St. Germain hat bei David Beckhams Debüt die Tabellenführung in der französischen Ligue 1 ausgebaut. Der Champions-League-Achtelfinalist gewann das Spitzenspiel gegen den Tabellendritten Olympique Marseille 2:0 (1:0). Trainer Carlo Ancelotti wechselte den englischen Altstar, der Ende Januar aus Los Angeles gekommen war, in der 76. Minute ein. Nachdem PSG durch ein Eigentor des Kameruners Nicolas N'Koulou (12.) in Führung gegangen war, leitete Beckham persönlich das erlösende 2:0 in der Nachspielzeit (90.+1) ein. Mit dem Außenrist schlenzte der langjährige Kapitän der englischen Nationalmannschaft den Ball zu Jeremy Menez, der den schwedischen Top-Torjäger Zlatan Ibrahimovic bediente. Der Stürmer erzielte sein 22. Saisontor im 26. Saisonspiel. Bereits am Mittwoch (20.55 Uhr) hat Marseille die Chance zur Revanche. Im Pokal-Achtelfinale empfängt Paris Olympique erneut im Prinzenpark. In der Liga hat PSG seinen Verfolger jedoch vorerst abgeschüttelt. Der Vizemeister führt die Tabelle mit 54 Punkten vor Olympique Lyon (51) und Marseille (46) an.

Nächster Sieg für Miami Heat

Basketball, NBA: Die Miami Heat bleiben in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA die derzeit erfolgreichste Mannschaft. Der Titelverteidiger feierte am Sonntag (Ortszeit) daheim mit dem 109:105 über die Cleveland Cavaliers bereits den elften Sieg nacheinander. Mit nunmehr 40 Siegen und 14 Niederlagen bleibt Miami das beste Team im Osten der Liga und insgesamt das zweitbeste hinter West-Spitzenreiter San Antonio Spurs. LeBron James war mit 28 Zählern der überragende Werfer beim Gastgeber aus Florida, der in der zweiten Hälfte einen 22-Punkte-Vorsprung verspielte. Dwyane Wade steuerte 24 Zähler zum Sieg bei, davon allein elf in der Schlussphase, als die Heat einen 89:97-Rückstand noch umdrehten.

Auch mit seiner stärksten Saisonleistung hat Dirk Nowitzki die Dallas Mavericks in der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA nicht vor einer bitteren Niederlage im Kampf um die Play-offs bewahren können. Gegen den direkten Konkurrenten Los Angeles Lakers um Superstar Kobe Bryant verloren die Texaner nach zuletzt drei Siegen in Folge in eigener Halle mit 99:103. Nowitzki erzielte in einer dramatischen Begegnung mit 30 Punkten seine bisherige Saisonbestleistung, mit 13 Rebounds gelang ihm zudem erstmals in der laufenden Spielzeit ein Double-Double. Die Mavericks bleiben nach dem Erfolg mit 25 Siegen bei 30 Niederlagen Zehnter der Western Conference, die Lakers (28:29) liegen weiter auf Rang neun. Die Houston Rockets (31:27) besetzen als Achter derzeit den letzten Play-off-Platz.

Eishockey, NHL: Dennis Seidenberg hat in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL den deutschen Vergleich gegen Marcel Goc gewonnen. Seidenberg siegte am Sonntag (Ortszeit) mit den Boston Bruins 4:1 bei den Florida Panthers mit Goc. Nachdem Mittelstürmer Goc ein Bully verloren hatte, brachte Milan Lucic die Gäste in der achten Minute in Führung. Mit nun elf Siegen aus 15 Spielen legte Ex-Meister Boston seinen besten Saisonstart seit 36 Jahren hin und ist Zweiter in der Nordost-Division. Florida verlor bereits zum 13. Mal im 18. Spiel seit dem Beginn der wegen des Arbeitskampfes verkürzten Saison.

Golf, Match Play: Der US-Golfprofi Matt Kuchar hat die Match-Play-Championship gewonnen. Im Endspiel im US-Bundesstaat Arizona besiegte er am Sonntag (Ortszeit) seinen Landsmann Hunter Mahan. Kuchar lag bereits eine Bahn vor Schluss uneinholbar in Führung (2 auf 1). Titelverteidiger Mahan verpasste es, seinen Vorjahrestriumph zu wiederholen. Damit bleibt Tiger Woods der einzige Golf-Profi, dem bei der Match-Play-Championship jemals zwei Titelgewinne nacheinander gelungen sind. Der deutsche Star Martin Kaymer war in Dove Mountain im Achtelfinale gegen Mahan ausgeschieden. Das Turnier war mit 8,75 Millionen Dollar dotiert.

Basketball, BBL: Die zuletzt kriselnden Basketballer von Alba Berlin haben sich mit einem souveränen Auswärtssieg zurückgemeldet. Bei den seit fünf Spielen ungeschlagenen Telekom Baskets Bonn gewannen die Hauptstädter dank einer starken ersten Halbzeit mit 71:60 (48:31). Mit ihrem zweiten Sieg nacheinander festigten die Albatrosse ihrer Position in der engen Verfolgergruppe hinter dem enteilten Spitzenreiter Bamberg. Deon Thompson mit 21 und DaShaun Wood mit 16 Punkten waren die besten Werfer des Hauptstadtklubs. Nur 43 Stunden nach der knappen Niederlage bei Real Madrid bestimmte ALBA die Partie von Anfang an und führte Mitte des ersten Viertels bereits mit 16:7. Weder von einem technischen Foul gegen Trainer Sasa Obradovic nach von den 6000 Zuschauern in der ausverkauften Halle ließen sich die Berliner aus dem Konzept bringen und gingen mit 23:17 in den zweiten Spielabschnitt. Dort erhöhte der achtfache deutsche Meister die Schlagzahl und setzte sich bis zur Halbzeit auf 48:31 ab. Nach der Pause schienen die Kräfte der Berliner aber etwas nachzulassen. Mitte des dritten Viertels erzielte ALBA mehr als sechs Minuten lang keinen einzigen Punkt. Im letzten Spielabschnitt fingen sich die Albatrosse jedoch wieder und brachten den Sieg letztlich ungefährdet nach Hause.

Handball, Bundesliga: Rekordmeister THW Kiel bleibt in der Handball-Bundesliga dem Spitzenreiter Rhein-Neckar Löwen auf den Fersen. Der Titelverteidiger gewann beim Aufsteiger GWD Minden 36:32 (18:13) und verkürzte den Abstand auf einen Punkt (37:5). Die Löwen (38:4) hatten bereits am Mittwoch mit einem Sieg bei der HSG Wetzlar vorgelegt. Überragende Kieler waren der frühere Welthandballer Filip Jicha mit zwölf Toren und Niclas Ekberg, der zehnmal traf. Für Minden erzielte Aleksandar Svitlica neun Tore. Bereits am Dienstag (20.15 Uhr/Sport 1) empfängt der THW Kiel den Tabellenvierten Füchse Berlin zum Verfolgerduell.

Handball, Champions League: Die Füchse Berlin haben sich in der Champions League für das Bundesliga-Topspiel gegen den THW Kiel warmgeworfen. Im letzten Hauptrundenspiel gewannen die Handballer aus der Hauptstadt am Sonntag mit 29:24 (15:10) gegen Pick Szeged aus Ungarn und feierten damit den achten Sieg in der zehnten Partie der Königsklassen-Gruppenphase. Als Tabellenzweiter ziehen die Füchse ins Achtelfinale ein. Die meisten Treffer der Gastgeber vor 4676 Zuschauern erzielte Johannes Sellin (6).

Eishockey, DEL: Mirko Lüdemann hat sein historisches Jubiläum in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit einem Sieg gefeiert. In seinem 1000. DEL-Spiel für die Kölner Haie steuerte der 39-Jährige eine Vorlage zum 5:3 (1:1, 2:1, 2:1) gegen die Straubing Tigers bei. Die Mannschaft von Ex-Bundestrainer Uwe Krupp behauptete damit ihre souveräne Tabellenführung vier Spieltage vor Schluss der Vorrunde. Verfolger Adler Mannheim liegt nach dem 5:3 (1:1, 1:1, 3:0) gegen die Iserlohn Roosters weiter fünf Punkte zurück. Titelverteidiger Eisbären Berlin zog mit 3:4 (2:0, 0:2, 1:1, 0:1) nach Verlängerung gegen die Krefeld Pinguine den Kürzeren, behauptete aber dank der besseren Tordifferenz den dritten Platz vor den Rheinländern. Als Fünfter bleiben die Hamburg Freezers mit dem 4:2 (3:0, 1:2, 0:0) gegen Schlusslicht Düsseldorfer EG auf Viertelfinalkurs. Die Chance auf ein Direktticket für die Runde der letzten Acht wahrten die Augsburger Panther, die sich im bayerischen Derby mit 3:2 (0:0, 0:1, 2:1, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen gegen den EHC München durchsetzten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: