Fußball in England:Chelsea beschwert sich offiziell über Schiedsrichter

Tabellenführer FC Chelsea verliert gegen Manchester und beklagt unangemessene Äußerungen des Referees. Real Madrid zeigt sich gut erholt von der Dortmund-Pleite und besiegt RCD Mallorca 5:0, in Italien verliert Miroslav Klose gegen Florenz. Roger Federer sagt seinen Start beim Masters-Turnier in Paris ab, Drittligist Alemannia Aachen droht die Insolvenz.

in Kürze

Chelsea v Manchester United - Premier League

Gesprächsbedarf: Schiedsrichter Mark Clattenburg (Mitte) mit Jon Obi Mikel (rechts).

(Foto: Getty Images)

Fußball in England: Der FC Chelsea hat sich nach der ersten Saisonniederlage in der englischen Fußball-Meisterschaft bei der Premier League offiziell über Schiedsrichter Mark Clattenburg beschwert. Der Champions-League-Sieger aus London verlor am Sonntag nach zwei Platzverweisen und einem abseitsverdächtigen Tor daheim 2:3 gegen Rekordmeister Manchester United. Ein Vereinssprecher erklärte anschließend, man habe bei der Liga eine Beschwerde eingereicht. Chelsea wirft Fifa-Schiedsrichter Clattenburg eine "unangemessene Wortwahl" in Richtung zweier Spieler vor. Der offizielle Beobachter der Partie werde den Protest an den englischen Fußball-Verband weitergeben. Die BBC berichtete, dem Referee würden sogar rassistische Äußerungen vorgeworfen. Die Namen der betroffenen Spieler nannte der Sprecher nicht. Er dementierte aber nicht, dass der in der zweiten Hälfte verwarnte John Obi Mikel nach dem Abpfiff in der Schiedsrichterkabine gewesen sei. Clattenburg äußerte sich nach der Partie nicht.

Chelsea (22 Punkte) liegt als Spitzenreiter nur noch einen Zähler vor dem Verfolgerduo ManUnited und Meister Manchester City. United erwischte an der Stamford Bridge einen Start nach Maß. Ein Pfostenschuss von Torjäger Robin van Persie prallte von David Luiz über die Linie (4.). Van Persie selbst legte bereits in der 12. Minute das 2:0 für Manchester nach, das zuletzt im April 2002 in der Liga beim FC Chelsea gewonnen hatte.

Livestream Chelsea vs ManU

Chelsea gegen Manchester United im Livestream - Achtelfinale im englischen Liga-Pokal heute, 31.10.2012, von 20:35 Uhr an live auf Süddeutsche.de.

Nuri Sahin ist mit dem FC Liverpool im vierten Premier-League-Spiel in Serie ungeschlagen geblieben. Allerdings verspielten die Reds im 219. Merseyside Derby beim Stadtrivalen FC Everton einen 2:0-Vorsprung und mussten sich schließlich am Sonntag mit einem 2:2 (2:2) begnügen. Uruguays Nationalstürmer Luis Suárez leitete zunächst Evertons Eigentor durch Leighton Baines (15. Minute) ein, fünf Minuten später erhöhte Suárez selbst per Kopf (20.). Doch die "Toffees" schlugen postwendend durch Leon Osman (22.) und Steven Naismith (35.) zurück.

Fußball, Spanien: Real Madrid hält den Anschluss an das Spitzentrio in der Primera Division. Der spanische Fußball-Meister und Dormunder Champions-League-Gegner kam am Sonntagabend zu einem ungefährdeten 5:0 (2:0) bei RCD Mallorca. Gonzalo Higuain (8./70.) und Cristiano Ronaldo (22./73.) trafen jeweils doppelt für den Titelverteidiger. Mesut Özil bereitete das 5:0 durch José Callejon in der Nachspielzeit vor. Real ist nach neun Spieltagen Vierter, hat aber nach dem verkorksten Saisonstart mit 17 Zählern weiter acht Punkte Rückstand auf Tabellenführer FC Barcelona und dem Stadtrivalen Atletico Madrid. Der FC Malaga (18) ist Dritter.

Atletico Madrid bleibt indes der schärfste Rivale des FC Barcelona. Der Sieger der Fußball-Europa League setzte sich gegen Schlusslicht CA Osasuna mit 3:1 (2:1) durch. Nach dem achten Sieg hintereinander weist Atletico als Tabellenzweiter wie Spitzenreiter Barcelona 25 Punkte auf. Die Katalanen haben allerdings die bessere Tordifferenz. Gegen Osasuna trafen Miranda (31.), Raul Garcia (35.) und Torjäger Falcao (73.). Für Falcao war es bereits der zehnte Treffer in der Liga-Saison. Roland Lamah (43.) hatte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Gäste erzielt.

Fußball, Italien: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose hat im italienischen Meisterschaftskampf mit Lazio Rom in der Serie A einen Rückschlag hinnehmen müssen. Lazio unterlag beim AC Florenz nach den Treffern von Adem Ljajic (45.) und Ex-Bayern-Stürmer Luca Toni (90.) mit 0:2 (0:1) und rutschte mit 18 Punkten auf Platz vier ab. Der Rückstand auf Rekordmeister und Titelverteidiger Juventus Turin beträgt schon sieben Zähler. Klose wurde in der 67. Minute ausgewechselt. Juventus behauptete durch einen 1:0 (0:0)-Erfolg bei Calcio Catania die Tabellenführung und baute durch das Tor des Ex-Leverkuseners Arturo Vidal (57.) seine Erfolgsserie aus. Die "Alte Dame" ist seit dem 15. Mai 2011 und 48 Spielen in der Meisterschaft ungeschlagen.

Ex-Meister Inter Mailand (21 Punkte) zog an Lazio durch einen 3:1 (1:0)-Auswärtssieg beim FC Bologna vorbei. Andrea Ranocchia (27.), Diego Milito (53.) und Esteban Cambiasso (64.) trafen für Inter, Nicolo Cherubin gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (58.). Der AC Mailand hat derweil einen Schritt aus der Krise gemacht und seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Stürmer Stephan El Shaarawy erzielte gegen den FC Genua das erlösende Tor (77.) zum 1:0 (0:0).

Der SSC Neapel bleibt indes an Tabellenführer Juventus Turin dran. Der Pokalsieger schlug den Tabellenvorletzten Chievo Verona mit 1:0 (0:0). Der Slowake Marek Hamsik markierte in der 58. Minute den entscheidenden Treffer. Neapel (22) liegt weiter drei Punkte hinter Meister Juventus auf Rang zwei und einen Zähler vor Inter Mailand. Im zweiten Abendspiel setzte sich Udinese Calcio etwas überraschend mit 3:2 (1:2) beim AS Rom durch.

Fußball, Alemannia Aachen: Der frühere Bundesligist Alemannia Aachen kämpft um die Existenz. Zwei Millionen Euro braucht der Fußball-Drittligist nach einem Bericht der Aachener Nachrichten bis spätestens Mittwoch, um die Insolvenz noch abzuwenden. "Die Situation ist nicht aussichtslos", hieß es am Wochenende in einer Erklärung von Aachens Präsident Meino Heyen. Dabei schien er selbst von der akuten und aktuellen Finanznot überrascht worden zu sein. "Dass uns zum jetzigen Zeitpunkt erneut Geld fehlt, ist eine Katastrophe", meinte Heyen. "Es wurden mit Sicherheit Fehler gemacht, das ist nicht von der Hand zu weisen." Die Trennung von Geschäftsführer Frithjof Kraemer soll deshalb "in absehbarer Zeit" erfolgen. Die Stadt hatte dem Verein im Frühjahr ein Darlehen von knapp 19 Millionen Euro gewährt. Gründe für die Finanzmisere sind angeblich Probleme mit der Stadionfinanzierung und ein teurer Spielerkader. Alemannia Aachen war in der Saison 2006/07 aus der Bundesliga und in der vergangenen Spielzeit aus der 2. Liga abgestiegen. In der 3. Liga steht der Klub derzeit auf Rang 14.

Federer sagt für Paris ab

Tennis, Roger Federer: Tennisprofi Roger Federer hat seinen Start beim Masters-Turnier in Paris abgesagt und wird seine Führung in der Weltrangliste in der kommenden Woche an Novak Djokovic verlieren. "Es wäre einfach zu viel. Ich möchte mich richtig auf die ATP World Tour Finals vorbereiten und hätte meine Teilnahme auch abgesagt, wenn ich hier gewonnen hätte", sagte Federer nach seiner Finalniederlage gegen den Argentinier Juan Martin del Potro beim ATP-Turnier in Basel. Vor einem Jahr hatte der 31 Jahre alte Schweizer das Hallen-Hartplatzturnier in Paris-Bercy gewonnen. Durch Federers kurzfristige Absage wird Djokovic am kommenden Montag wieder die Nummer eins im Herren-Tennis. Selbst wenn Federer bei der ATP-WM vom 5. bis 11. November in London den Titel holen sollte, bliebe Djokovic bis zum Jahresende Weltranglisten-Erster. Der 25 Jahre alte Serbe hatte nach der Halbfinal-Niederlage gegen den späteren Sieger Federer in Wimbledon seine Spitzenposition an den Schweizer verloren, der am Montag in seine insgesamt 302. Woche als Nummer eins ging.

Ski Alpin: Ted Ligety aus den USA hat in überragender Manier den Riesenslalom zum Auftakt des alpinen Weltcup-Winters gewonnen. Bei schwierigen Pistenbedingungen und anhaltendem Schneefall siegte der 28 Jahre alte Weltmeister mit 2,75 Sekunden Vorsprung vor Manfred Mölgg aus Italien. Rang drei belegte Gesamtweltcupsieger Marcel Hirscher aus Österreich, der schon 3,12 Sekunden hinter dem unantastbaren Ligety zurücklag. Die deutschen Läufer blieben in Abwesenheit des verletzten Felix Neureuther (Partenkirchen) ohne Weltcuppunkte. Fritz Dopfer (Garmisch) und Stefan Luitz (Bolsterlang) schieden im zweiten Durchgang aus. Dominik Schwaiger (Königssee) und Benedikt Staubitzer (Mittenwald) hatten den Finallauf nicht erreicht.

Handball, Bundesliga: Handball-Bundesligist SG Flensburg-Handewitt bleibt in eigener Halle unbesiegt. Beim 29:18 (13:11) über die Füchse Berlin feierten die Gastgeber im vierten Heimspiel den vierten Sieg. In der Tabelle schloss die SG als Tabellenfünfter mit 12:4 Zählern nach Minuspunkten zu den drittplatzierten Berlinern (16:4) auf. Nach einer umkämpften ersten Halbzeit zogen die Gastgeber nach der Pause dank einer aggressiven Abwehr und schneller Gegenstöße auf 21:13 (42.) davon. Berlin fand gegen die Flensburger Defensive keine Mittel, überzeugte allenfalls durch Einzelaktionen. Beste Werfer des Spiel waren der Flensburger Arnor Atlason (6) sowie Sven-Sören Christophersen (7) für Berlin.

Die Handballer des SC Magdeburg haben nach einer schwachen ersten Halbzeit auswärts gegen den Spitzenreiter Rhein-Neckar-Löwen verloren. Gegen die einzige verlustpunktfreie Mannschaft der Liga unterlagen die Magdeburger klar mit 22:30 (9:17). Dabei lief der SCM bereits nach 14 Minuten einem Rückstand von 3:11 hinterher. Vor 7278 Zuschauern in der SAP Arena war Andreas Rojewski mit sechs Treffern bester SCM-Werfer. Aufseiten des Gastgebers zeigte sich Uwe Gensheimer (11/4) am treffsichersten.

Eishockey, DEL: Mit dem zweiten Rhein-Derbysieg der Saison haben die Kölner Haie ihre Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) weiter ausgebaut. Die Mannschaft des ehemaligen Bundestrainers Uwe Krupp triumphierte im 197. Duell mit dem Erzrivalen Düsseldorfer EG mit 4:0 (2:0, 0:0, 2:0) und setzte sich mit 36 Punkten acht Zähler vom spielfreien Vizemeister Adler Mannheim ab. Den Verfolgern Augsburger Panther (25) und ERC Ingolstadt (24) geht langsam die Luft aus. Der Tabellendritte Augsburg patzte vor eigenem Publikum beim 2:5 (2:2, 0:2, 0:1) gegen den bisherigen Vorletzten Iserlohn Roosters und kassierte damit ebenso die zweite Niederlage des Wochenendes wie der Vierte Ingolstadt beim 3:4 (0:0, 3:1, 0:3) bei den Hannover Scorpions. 16.378 Fans in Köln sahen schon im ersten Drittel die Entscheidung: Andreas Holmqvist (3.) und Alexander Weiß (8.) sorgten schnell für die 2:0-Führung der Haie. Rok Ticar (56.) und John Tripp (58.) machten den 98. Derbysieg perfekt. Die DEG, die im ersten Duell der Saison 2:3 nach Verlängerung verloren hatte, rutschte mit 16 Punkten auf den vorletzten Platz ab.

Auch der EHC München hat jetzt seinen NHL-Profi. Die Bayern verpflichteten den kanadischen Stürmer Blake Wheeler von den Winnipeg Jets für die Dauer des Lockouts. Der 26-Jährige brachte es in 345 NHL-Spielen auf 197 Scorerpunkte. Wheeler stößt am 1. November zu den Münchnern und soll bereits einen Tag später im Auswärtsspiel bei der Düsseldorfer EG sein Debüt geben. Ein Sponsor machte die Verpflichtung möglich.

Basketball, NBA: Spektakulärer Wechsel in der NBA: Drei Tage vor Beginn der neuen Saison wechselt Basketball-Profi James Harden (23) von den Oklahoma City Thunder zu den Houston Rockets. Am Samstag bestätigte der Vorjahresfinalist aus Oklahoma den Transfer. Harden, im Vorjahr als bester Einwechselspieler der Liga ("Sixth Man Award") ausgezeichnet, hatte sich mit den Thunder nicht auf eine Verlängerung seines Vertrags einigen können. Medienberichten zufolge hätte Harden in Oklahoma in den kommenden vier Jahren knapp 43 Millionen Euro verdienen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: