Fußball in England:Aubameyang lässt Arsenal jubeln

Premier League - AFC Bournemouth v Arsenal

Traf für Arsenal: Pierre-Emerick Aubameyang.

(Foto: Action Images via Reuters)

Der FC Arsenal siegt, Mesut Özil darf nur zuschauen. Kroatiens Tennismänner gewinnen den Davis Cup. Rodler Felix Loch ist frustriert.

Fußball in England: Der FC Arsenal hat sich in der englischen Meisterschaft den Champions-League-Plätzen genähert. Ohne den nicht eingesetzten früheren Fußball-Weltmeister Mesut Özil gewannen die Gunners am Sonntag beim AFC Bournemouth mit 2:1 (1:1) und rangieren mit 27 Punkten als Tabellenfünfter nur noch einen Zähler hinter dem viertplatzierten FC Chelsea. Der Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang erzielte mit seinem achten Saisontor nach 67 Minuten den 2:1-Siegtreffer für Arsenal.

Zuvor brachte ein kurioses Eigentor von Jefferson Lerma den Europa-League-Teilnehmer nach einer halben Stunde in Führung. Der Bournemouth-Profi drosch einen Flankenball des Ex-Schalkers Sead Kolasinac unbedrängt ins eigene Tor. Joshua King glich in der Nachspielzeit der ersten Hälfte mit einem Schlenzer ins lange Eck für die Gastgeber aus. Özil saß überraschend über die komplette Spielzeit nur auf der Bank. "In der Formation, in dem wir derzeit spielen, ist es schwieriger, einen Platz für Özil zu finden", erklärte Arsenal-Trainer Unai Emery vor der Partie den Verzicht auf den Offensivspieler. Der überzeugende Torhüter Bernd Leno und Shkodran Mustafi kamen jeweils über 90 Minuten zum Einsatz.

Tennis, Davis Cup: Kroatiens Tennisteam hat zum zweiten Mal den prestigeträchtigen Davis Cup gewonnen und Titelverteidiger Frankreich entthront. Der ehemalige US-Open-Champion Marin Cilic sicherte den Kroaten durch ein 7:6 (7:3), 6:3, 6:3 gegen Lucas Pouille im Fußballstadion des OSC Lille den entscheidenden dritten Punkt. Das letzte Einzel hatte somit nur noch statistischen Wert. Der Weltranglisten-Siebte Cilic (30) hatte bereits am Freitag sein erstes Einzel gegen Jo-Wilfried Tsonga gewonnen, zudem siegte Borna Coric gegen Jeremy Chardy. Nach dem 6:4, 6:4, 3:6, 7:6 (7:3) von Nicolas Mahut/Pierre-Hugues Herbert gegen Ivan Dodig/Mate Pavic im Doppel am Samstag hatten die Franzosen kurzzeitig auf die Wende gehofft, doch Cilic behielt im Duell mit dem sechs Jahre jüngeren Pouille in den entscheidenden Momenten die Nerven.

Rodeln, Loch: Der Olympiadritte Johannes Ludwig hat Deutschlands Vorzeige-Rodler Felix Loch erneut ausgestochen und den Weltcup-Auftakt im österreichischen Igls gewonnen. Ludwig setzte sich am Sonntag vor dem Italiener Dominik Fischnaller und Weltmeister Wolfgang Kindl aus Österreich durch. Loch enttäuschte als Sechster, mehr als zweieinhalb Zehntelsekunden trennten ihn nach zwei Läufen von Ludwig, der seinen zweiten Weltcupsieg feierte. "Ich bin mit einem offenen Gefühl in die Saison gegangen und wusste nicht genau, wo ich stehe", sagte Ludwig im ZDF: "Dieser Sieg zum Auftakt macht mich glücklich." Loch haderte indes vor allem mit dem schwächeren zweiten Lauf. "Da waren zwei, drei Fehler drin, die Zeit gekostet haben", sagte der zweimalige Einzel-Olympiasieger: "Aber ich habe anfangs gesehen, dass ich vorne mitfahren kann. Ich muss jetzt an den richtigen Schrauben drehen, dann geht es wieder voran."

Kombinierer, Weltcup: Die deutschen Kombinations-Olympiasieger haben nach einer starken Aufholjagd den ersten und einzigen Staffel-Wettbewerb der Weltcup-Saison gewonnen. Am zweiten Tag des Auftakt-Wochenendes im finnischen Kuusamo setzte sich das DSV-Quartett in der Besetzung des Olympiasiegs von Pyeongchang mit Johannes Rydzek, Vinzenz Geiger, Eric Frenzel und Fabian Rießle deutlich mit 1:04,8 Minuten Vorsprung auf Japan durch. Die deutsche Auswahl profitierte bei ihrem ersten Staffelsieg im Weltcup seit zwei Jahren allerdings von zwei Disqualifikationen nach dem Springen. Die Resultate von Lukas Greiderer aus den Reihen der ursprünglich zweitplatzierten Österreicher und Jarl Magnus Riiber, dem besten Springer der drittplatzierten Norweger, wurden gestrichen, da beide einen nicht regelkonformen Anzug benutzten.

Zur SZ-Startseite
Trainer Niko Kovac FC Bayern Muenchen FC Bayern Muenchen vs Fortuna Duesseldorf DFL regulations; FC Bayern Niko Kovac

FC Bayern
:Kovac hat immer weniger Follower

Der Bayern-Trainer erhält von Präsident Uli Hoeneß zumindest ein Spiel auf Bewährung. Das Knifflige ist: Viele taugliche Nachfolger sind gar nicht auf dem Markt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: