Fußball:Hohe Strafe für ehemaligen deutschen FIFA-Funktionär Kattner

Fußball
Wurde von der FIFA für zehn Jahre für jegliche Fußball-Tätigkeit gesperrt: Markus Kattner. Foto: Walter Bieri/KEYSTONE/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Zürich (dpa) - Der frühere deutsche Fußball-Funktionär Markus Kattner ist vom Weltverband FIFA für zehn Jahre für jegliche Fußball-Tätigkeit gesperrt worden und soll eine Geldstrafe in Höhe von einer Million Schweizer Franken (etwa 935.000 Euro) zahlen.

Dieses Urteil gab die rechtsprechende Kammer der unabhängigen FIFA-Ethikkommission bekannt. Die Kammer habe ihn der Interessenkonflikte sowie des Missbrauchs seiner Stellung und damit des Verstoßes gegen das FIFA-Ethikreglement für schuldig befunden, hieß es.

Kattner war bei der FIFA während der Amtszeit des einstigen Präsidenten Joseph Blatter eigentlich für die Finanzen zuständig und im Mai 2016 als geschäftsführender Generalsekretär mit sofortiger Wirkung entlassen worden. Er hatte nach der Suspendierung des Franzosen Jérôme Valcke als Interimslösung den Posten bekleidet und war zuvor stellvertretender Generalsekretär.

Laut aktuellem Urteil betraf die Untersuchung verschiedene Anklagepunkte zu Bonuszahlungen im Zusammenhang mit FIFA-Wettbewerben an hochrangige Offizielle der FIFA-Führung einschließlich Kattner selbst. Außerdem sei es um mehrere Änderungen und Verlängerungen von Arbeitsverträgen gegangen, der Erstattung privater Anwaltskosten und Kattners Pflichten in seiner Funktion als Offizieller.

© dpa-infocom, dpa:200630-99-624353/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: