Kabarettist Frank Lüdecke:"Hertha hat unterbewusst ein satirisches Verhältnis zur Realität"

Lesezeit: 6 min

Eine Fan-Choreographie zum 125-jährigen Jubiläum von Hertha BSC im August 2017. (Foto: Bernd König/imago)

Der Berliner Kabarettist und Hertha-Fan Frank Lüdecke spricht über das Stadtderby gegen Union und den Zeitgeist der Hauptstadt. Er sagt, was er von Lars Windhorst hält und warum Elon Musk die Hoffnung des Klubs ist.

Interview von Javier Cáceres, Berlin

Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke ist unter anderem Künstlerischer Leiter des Kabaretttheaters "Die Stachelschweine" - zudem Fan von Hertha BSC und seit fast zehn Jahren Hertha-Kolumnist für die Zeitung Tagesspiegel. Zwischen Hertha und den Stachelschweinen sieht er ein paar Parallelen. Es seien "zwei alte Westberliner Institutionen", die einst glorreiche Zeiten hatten und nun einen Neuaufbruch versuchen, sagt er bei einem Treffen in der Nähe des Ku'damms. Sein aktuelles Programm taugt nicht nur für die Politik, sondern auch als Hertha-Motto: "Das Falsche muss nicht immer richtig sein!"

Zur SZ-Startseite

SZ PlusHertha BSC
:Steilvorlage für die Gegner von Windhorst

Berlins Großinvestor soll seine Klubanteile im Rahmen eines Kreditgeschäfts aufs Spiel gesetzt haben. Eine Zwangsversteigerung wurde zwar abgewendet - der Vorgang aber dürfte die Unruhe bei Hertha BSC weiter befeuern.

Von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: