Tour de France:Froome stürzt und verliert 51 Sekunden

Lesezeit: 1 min

Christopher Froome auf dem Weg ins Ziel. (Foto: REUTERS)

Der umstrittene Favorit verpatzt den Tour-Auftakt - der Kolumbianer Gaviria sprintet auf der ersten Etappe zum Sieg. Der VfB Stuttgart soll vor der Verpflichtung eines Argentiniers stehen.

Kurzmeldungen im Überblick

Tour de France: Der kolumbianische Radprofi Fernando Gaviria ist zum Auftakt der 105. Tour de France ins Gelbe Trikot gesprintet. Der 23 Jahre alte Radprofi vom Team Quick-Step Floors gewann am Samstag die 201 km lange erste Etappe von Noirmoutier-en-l'Ile nach Fontenay-le-Comte. Der deutsche Top-Sprinter Marcel Kittel (Arnstadt/Katusha-Alpecin) wurde hinter Weltmeister Peter Sagan (Slowakei/Bora-hansgrohe) Dritter. "Es war ein harter Sprint. Der dritte Platz ist okay. Ich habe ein bisschen gepokert, aber war am Ende zu spät", sagte Kittel. Der deutsche Vizemeister John Degenkolb (Gera/Trek-Segafredo) kam auf Rang acht. Andre Greipel (Rostock/Lotto-Soudal) war auf Platz 26 chancenlos.

Tour de France
:Dieser verflixte Gesamtsieg

Romain Bardet soll Frankreichs Sehnsucht stillen und 33 Jahre nach Bernard Hinault den Gesamtsieg bei der Tour de France holen. Titelverteidiger Chris Froome wird bei der Vorstellung ausgebuht.

Von Johannes Knuth

Der umstrittene Topfavorit Christopher Froome stürzte kurz vor dem Ziel spektakulär und büßte 51 Sekunden auf den Tagessieger ein. Auch der Australier Richie Porte (Australien/BMC) kassierte 51 Sekunden Rückstand. Mitfavorit Nairo Quintana (Kolumbien/Movistar) verlor nach einer Panne sogar 1:15 Minuten.

Fußball, Bundesliga: Der VfB Stuttgart steht angeblich kurz vor der Verpflichtung des argentinischen Stürmers Nicolás González vom Maradona-Club Argentinos Juniors. Wie mehrere Medien berichteten, soll der Fußball-Bundesligist eine Ablöse zwischen sieben und acht Millionen Euro für den 20-jährigen Argentinier bieten. VfB-Sportvorstand Michael Reschke wollte sich am Samstag beim öffentlichen Trainingsauftakt der Schwaben vor rund 3500 Fans nicht zu der Personalie äußern.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wird González, der als Mittelstürmer, aber auch auf beiden offensiven Außenbahnen spielen kann, nächste Woche in Stuttgart erwartet. Er soll den Abgang von Daniel Ginczek zum VfL Wolfsburg kompensieren. Das 1,80 Meter große Talent wäre der siebte Neuzugang des VfB in diesem Sommer. Mit ihm würde der Kader von Trainer Tayfun Korkut 22 Feldspieler und drei Torhüter umfassen.

© sz.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-WM
:Belgien zerreißt das Drehbuch

Mit imponierendem Tempofußball düpiert Belgien den Favoriten Brasilien und zieht ins WM-Halbfinale ein. Der Trainer erklärt, weshalb er mit der Taktik zocken musste.

Von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: