Fußball - Hamburg:HSV reist in WM-Spielpause in die USA: Testspiele geplant

Fußball - Hamburg: HSV-Sportvorstand Jonas Boldt. Foto: Michael Schwartz/dpa/Archivbild
HSV-Sportvorstand Jonas Boldt. Foto: Michael Schwartz/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Fußball-Zweitligist Hamburger SV nutzt die spielfreie Zeit während der Weltmeisterschaft in Katar zu einer USA-Reise. Wie der Club am Wochenende mitteilte, wird die Profi-Mannschaft nach dem Hinrunden-Abschluss in der 2. Liga gegen den SV Sandhausen (12. November, 13.00 Uhr/Sky) vom 13. bis zum 22. November nach Kalifornien reisen. Dort steht am 15. November (04.00 Uhr/MEZ) in Irvine unter anderem ein Testspiel gegen den Zweitligisten Orange County Soccer Club auf dem Programm.

"Für den HSV ist diese Tour eine sehr attraktive Möglichkeit, die DFL, den deutschen Fußball und unseren Club international zu repräsentieren und Erfahrungen zu sammeln", sagte HSV-Sportvorstand Jonas Boldt auch mit Blick auf Vermarktungsaspekte. "Die gemeinsamen Erlebnisse und einmaligen Tage in den USA werden das Team zudem weiter zusammenschweißen und die lange Winterpause (Mitte November bis Ende Januar 2023) etwas verkürzen", fügte der 40-Jährige hinzu.

USA-Aufenthalte haben bei den Hanseaten Tradition: Bereits siebenmal sind die Rothosen zwischen 1950 und 2000 in den Vereinigten Staaten gewesen. In diesem Jahr soll es neben der bereits fest terminierten Partie gegen den OCSC noch mindestens ein weiteres Testspiel geben. Der Gegner und der Ort stehen dafür allerdings noch nicht fest. Welches Rahmenprogramm auf Trainer Tim Walter und sein Team wartet, wird in den kommenden Wochen ebenfalls noch detailliert geplant.

© dpa-infocom, dpa:220925-99-890283/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: