Fußball - Hamburg:HSV-Ikone Seeler: Lasst Thioune erstmal in Ruhe arbeiten

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - HSV-Ikone Uwe Seeler empfiehlt, dem neuen Trainer Daniel Thioune beim Fußball-Zweitligisten Hamburger SV Zeit zu geben. "Lasst ihn erstmal in Ruhe arbeiten. Vielleicht sind wir ja alle bald angenehm überrascht vom HSV", forderte der 83 Jahre alte Ex-Profi und -Präsident des HSV in der "Hamburger Morgenpost" (Mittwoch) das Umfeld des Vereins zu Geduld auf. Der 45 Jahre alte Neu-Coach hatte am Montag als Nachfolger von Dieter Hecking einen Zweijahresvertrag beim Nordclub unterschrieben, wo er nach einer wirtschaftlich bedingten Neuausrichtung junge und hungrige Kicker entwickeln soll.

Einen teuren Kader kann sich der HSV nach zwei verpassten Aufstiegen nacheinander nicht leisten. Da Einbußen durch die Corona-Pandemie hinzukommen, muss der Team-Etat um sieben auf rund 23 Millionen Euro gesenkt werden. Anders als Vorgänger Hecking (55), der für eine Vertragsverlängerung erneut einen Top-Kader gefordert hatte, steht Ex-Profi Thioune wie schon bei seiner letzten Station VfL Osnabrück für die Aufgabe als Entwickler beim HSV zur Verfügung.

Die Niedersachsen hatte er 2019 zurück in die 2. Liga geführt und mit einem Mini-Etat auf Platz 13 den Klassenverbleib geschafft. Uwe Seeler räumte ein, dass er den neuen Coach noch nicht wirklich beurteilen könne. "Ich habe aber natürlich mitgekriegt, dass er in Osnabrück gute Arbeit abgeliefert hat. Außerdem hat mit dem VfL in der Meisterschaft 2:1 und 1:1 gegen den HSV gespielt", sagte der einstige Torjäger: Und betonte: "So schlecht kann er ja nicht sein."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: