Süddeutsche Zeitung

Fußball - Hamburg:Hecking wünscht Nachfolger Thioune "größtmöglichen Erfolg"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Der ehemalige HSV-Trainer Dieter Hecking wünscht seinem Nachfolger Daniel Thioune "den größtmöglichen Erfolg". Der 56-Jährige, dessen Vertrag beim Hamburger Fußball-Zweitligisten nach dem verpassten Aufstieg nicht verlängert worden war, bezeichnete den zehn Jahre jüngeren Thioune in der "Sport Bild" (Mittwoch) als eine "interessante Lösung". Der neue HSV-Coach habe "sich über das Nachwuchs-Leistungszentrum in Osnabrück hochgearbeitet, den Klub in die 2. Liga geführt und die Klasse gehalten".

Der ehemalige HSV-Spieler, -Trainer und -Funktionär Felix Magath wundert sich derweil über die Entscheidung seines Ex-Clubs: "Ich habe vor vielen Jahren schon gesagt: Für mich ist Erfahrung im Trainerberuf sehr wichtig", sagte der 67-Jährige ebenfalls in der "Sport Bild". Das fehle derzeit im deutschen Spitzenfußball. Magath ist als "Head of Flyeralarm Global Soccer" verantwortlich für Zweitliga-Aufsteiger Würzburger Kickers.

Hecking und Magath schätzen den Hamburger SV für die kommende Saison erneut hoch ein. "Auch für mich zählt der HSV zum Favoriten-Kreis. Diesen Kreis würde ich sehr groß ziehen", sagte Hecking, der seit dieser Saison Sportvorstand des 1. FC Nürnberg ist. Magath betonte: "Wer soll außer Hamburg, Hannover, Nürnberg und Düsseldorf aufsteigen? Ich kenne keinen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200916-99-581978
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal