Fußball - Hamburg:HSV will erneut die Tabellenspitze erobern

2. Bundesliga
Der Hamburger Trainer Daniel Thioune. Foto: Daniel Karmann/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Der Hamburger SV will die Spitzenposition in der 2. Fußball-Bundesliga erneut zurückerobern. Dazu benötigt das Team von Coach Daniel Thioune heute im Nachholspiel gegen den FC Erzgebirge Aue seinen vierten Sieg im vierten Match. Bei einem Unentschieden hätten die Hanseaten wie Tabellenführer Holstein Kiel zehn Punkte auf dem Konto, aber die um einen Treffer schlechtere Tordifferenz. "Unser Ziel lautet natürlich Heimsieg", sagte Thioune, der vor allem im Defensiv-Bereich zu Umstellungen gezwungen ist.

Der 46 Jahre alte Fußball-Lehrer weiß auch um die Stärken der Gäste, die im Fall eines Auswärtssieges ebenfalls auf zehn Zähler kommen und an beiden Nordclubs vorbei auf Rang eins vorrücken würden. "Sie haben eine sehr gefährliche Offensive. Wir müssen zusehen, dass wir nicht in Konter laufen", warnte Thioune seine Mannschaft.

Das ursprünglich für den 4. Oktober angesetzte Spiel war wegen zweier Corona-Fälle bei den Sachsen abgesagt worden. Nachdem im Stadtgebiet Hamburgs am Montag die kritische Marke von 50 Neuinfektionen pro Tag auf 100 000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen überschritten worden war, darf die Heimpartie im Volksparkstadion nun vor nur noch 1000 Zuschauern nachgeholt werden. Ursprünglich hätten 4500 Besucher live in der Hamburger Arena dabei sein dürfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: