bedeckt München 28°

Fußball - Hamburg:FC St. Pauli verpflichtet Gastspieler Östigard auf Leihbasis

Hamburg (dpa/lno) - Der FC St. Pauli hat die Verpflichtung von Leo Östigard perfekt gemacht. Der 19 Jahre alte Norweger, der seit Montag als Gastspieler beim hanseatischen Fußball-Zweitligisten weilt, wird auf Leihbasis für eine Saison ans Millerntor wechseln, teilte der Kiezclub am Donnerstagabend mit. "Mit ihm können wir uns auf der wichtigen Position der Innenverteidigung breiter aufstellen und gewinnen dadurch mehr Optionen", sagte St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann über den Zugang.

Der norwegische U20-Auswahlkapitän steht beim Premier-League-Club Brighton & Hove Albion in England unter Vertrag, kam dort aber meist nur in dessen U 23 zum Einsatz. Im Testspiel der Kiezkicker beim Nord-Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08 (1:0) spielte Östigard am Dienstagabend 75 Minuten lang vor und überzeugte dabei Trainer Jos Luhukay. "Er hat einen sehr erwachsenen Eindruck gemacht, sehr sachlich gespielt und die Bälle gut in den Aufbau gebracht", lobte der niederländische St. Pauli-Coach den jungen Innenverteidiger.