Süddeutsche Zeitung

Fußball - Hamburg:FC St. Pauli und Stoke City beenden Kooperation

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg/Stoke (dpa/lno) - Der FC St. Pauli und der englische Fußball-Zweitligist Stoke City haben ihre vor zwei Jahren eingegangene Kooperation beendet. Wie beide Clubs am Mittwoch nach einem Treffen in Stoke gemeinsam erklärten, sei diese Entscheidung "aufgrund von Personalwechseln auf der Führungsebene und sportlichen Entwicklungen in beiden Vereinen" zustande gekommen.

"Durch die Partnerschaft haben sich beide Vereine näher kennengelernt und konnten positive Effekte erzielen", lautete das auf der Homepage verbreitete Fazit der Zusammenarbeit. Der freundschaftliche Kontakt zwischen beiden Clubs solle aufrechterhalten werden, hieß es weiter.

Der Kiezclub war 2017 der erste deutsche Verein im Profifußball, der eine längerfristige Kooperation mit dem damals noch erstklassigen Premier-League-Club einging. Seither hatten sich Trainer und Mitarbeiter beider Vereine bei gegenseitigen Besuchen ausgetauscht. Beide Clubs standen sich in zwei Saisoneröffnungsspielen gegenüber. Zudem lieh der FC St. Pauli - allerdings mit bescheidenem Erfolg - für ein Halbjahr den belgischen City-Profi Thibaud Verlinden aus.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-191009-99-226718
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal