Fußball - Hamburg:Fall Jatta: Richter und Staatsanwälte weisen Vorwürfe zurück

2. Bundesliga
Hamburgs Bakéry Jatta in Aktion. Foto: Guido Kirchner/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lno) - Der Hamburgische Richterverein hat sich bestürzt über politische Kommentare zum Vorgehen der Staatsanwaltschaft Hamburg im Verfahren gegen den Fußballprofi Bakéry Jatta vom HSV geäußert. "Den Vorwurf eines rassistisch motivierten Verhaltens der Staatsanwaltschaft, einer Hetzjagd gar, weisen wir aufs Schärfste zurück", hieß es in einer am Donnerstag vom Zusammenschluss der hamburgischen Richter und Staatsanwälte veröffentlichten Mitteilung.

Nachdem das Amtsgericht Hamburg-Altona die Eröffnung eines Verfahrens gegen den Fußballer des Hamburger SV wegen Vergehen gegen das Aufenthaltsgesetz und einer Falschbeurkundung abgelehnt hatte, hatte sich unter anderem die Bürgerschaftsfraktion der Linken über das Verhalten der Staatsanwaltschaft beschwert.

Der Richterverein teilte dazu nun mit: "Wir verwahren uns ausdrücklich dagegen, dass der Staatsanwaltschaft leichtfertig und ohne Kenntnis der Akte rassistische Ressentiments und die Verletzung rechtsstaatlichen Verfahrens unterstellt werden."

© dpa-infocom, dpa:220310-99-467418/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: