Fußball - Hamburg:Dank Föhrenbach: Heidenheim schockt den Hamburger SV

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hamburg (dpa/lsw) - Der 1. FC Heidenheim hat dem Hamburger SV die erste Heimniederlage in dieser Saison der 2. Fußball-Bundesliga zugefügt. Beim 1:0 (0:0) am Freitagabend im Volksparkstadion erzielte der eingewechselte Jonas Föhrenbach (83.) den entscheidenden Treffer für die starken Gäste. Zuvor waren dem Tabellenzweiten HSV vor eigenem Publikum sechs Siege und ein Unentschieden gelungen. Der 1. FC Heidenheim (26 Punkte) verbesserte sich damit vorerst auf den dritten Tabellenplatz und verdrängte den VfB Stuttgart von den Aufstiegsrängen.

Vor 42 190 Zuschauern waren die Hamburger um Wiedergutmachung für das 1:2 in der Vorwoche beim VfL Osnabrück bemüht. Doch gegen die gut organisierte und dicht gestaffelte Heidenheimer Deckung fand der HSV kaum ein Mittel. Trotz 70 Prozent Ballbesitz kamen die Hanseaten in Hälfte eins kaum zu Torchancen. Die beste verstolperte Martin Harnik (19.), als er freistehend sich selbst anschoss. Die Gäste warteten nur auf Fehler des Gegners und hatten vor der Pause auch die größte Gelegenheit durch einen Pfostenschuss von Tim Kleindienst (16.).

Nach dem Wechsel bot sich ein ähnliches Bild: Der HSV drückte, Heidenheim wartete auf Fehler. Immerhin zwang Hamburgs Sonny Kittel (51.) mit einem Schuss aus kurzer Entfernung FCH-Torwart Kevin Müller zu einer starken Fußabwehr. In der Folgezeit fiel den Gastgebern weiterhin nur wenig ein. Die Heidenheimer schienen sich mit dem Punkt durchaus zufrieden zu geben. Doch Föhrenbachs Abstaubertor bescherte ihnen ein unerwartetes Geschenk.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: