Süddeutsche Zeitung

Fußball:Gjasula für Helmpflicht

Mittelfeldspieler Klaus Gjasula von Fußball-Bundesligist SC Paderborn kann sich eine Helmpflicht im deutschen Profifußball vorstellen. "Ich fände es sinnvoll, wenn alle Spieler einen Helm tragen würden", sagte der 29-Jährige auf t-online.de. "Das würde vielleicht auf dem Platz komisch aussehen, aber es wäre definitiv für die Gesundheit aller das Beste", so Gjasula, der seit einem Jochbogenbruch 2013 mit Kopfschutz spielt. Der Helm gebe ihm einfach das Gefühl, dass nichts passieren könne, so Gjasula. Er glaubt aber, dass noch viel Überzeugungsarbeit nötig sei:

"Wenn jemand nichts hat, denkt er: Ist der bekloppt, dass der mir das empfiehlt? Ich bin doch gesund. Der Mensch handelt erst dann, wenn es schon passiert ist, nicht davor."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4571908
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 22.08.2019 / sid
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.