Fußball:Giulia Gwinn kehrt in Kader der DFB-Frauen zurück

Fußball
Giulia Gwinn steht im Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Foto: David Inderlied/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Berlin (dpa) - Bayern-Spielerin Giulia Gwinn kehrt nach ihrer Verletzungspause in den Kader der Frauen-Nationalmannschaft zurück.

Die 20 Jahre alte Abwehrspielerin steht im Aufgebot für den Algarve-Cup vom 4. bis 11. März, wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg nominierte 26 Spielerinnen für das Turnier in Portugal. Ebenfalls nach verletzungsbedingter Pause wieder dabei sind Svenja Huth (VfL Wolfsburg) und Johanna Elsig (1. FFC Turbine Potsdam).

Gwinn war am Ende des Jahres wegen einer Schulterverletzung lange ausgefallen. Bei der WM im vergangenen Jahr, als die DFB-Frauen im Viertelfinale an Schweden gescheitert waren und damit die Olympischen Spiele in Tokio in diesem Sommer verpasst hatten, war Gwinn vom Weltverband FIFA als beste Nachwuchsspielerin ausgezeichnet worden.

In Portugal trifft die DFB-Auswahl am 4. März in Faro auf Schweden (18.00 Uhr MEZ) und im zweiten Spiel am 7. März auf Norwegen oder Dänemark (Anstoßzeit noch offen). Die Platzierungsspiele um die Ränge drei bis acht finden am 10. März statt, das Finale ist für den 11. März terminiert. Spielorte sind neben Faro noch Lagos und Parchal.

Der Algarve-Cup biete "mit drei Spielen auf gutem Niveau und der Möglichkeit, dazwischen mit dem Team intensiv in allen Bereichen zu arbeiten, optimale Bedingungen, um uns weiterzuentwickeln", sagte Voss-Tecklenburg und kündigte an, "auf internationalem Niveau personell und taktisch einiges auszuprobieren, wobei die Ergebnisse dabei nicht im Vordergrund stehen". Neben Deutschland nehmen Belgien, Dänemark, Italien, Neuseeland, Norwegen, Portugal sowie der WM-Dritte Schweden an der 27. Austragung des traditionellen Turniers teil. 2006, 2012 und 2014 hatten die deutschen Frauen das Turnier gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: