Fußball - Gelsenkirchen:Mit Schutzweste im Stadion: Stevens spricht über Drohungen

Bundesliga
Huub Stevens steht am Spielfeldrand. Foto: Guido Kirchner/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Gelsenkirchen (dpa) - Schalkes früherer Erfolgstrainer Huub Stevens hat 25 Jahre nach dem Europapokalsieg mit dem Revierclub über Drohungen gegen ihn und den damaligen Manager Rudi Aussauer gesprochen. "Direkt nach dem Uefa-Cup-Sieg musste die Mannschaft umgebaut werden, was für Schalke nicht einfach war. Als der Erfolg nicht wie erwartet weiterging, bekamen wir es mit extrem enttäuschten Leuten zu tun. Sie haben uns sogar gedroht, dass sie uns erschießen wollen", sagte der 68-Jährige der "Bild am Sonntag".

"Aus diesem Grund entschied die Polizei, dass Rudi und ich bei einem Spiel im Parkstadion heimlich Schutzwesten tragen mussten", ergänzte Stevens mit Bezug zur damaligen Schalker Spielstätte. "Ich wollte das gar nicht, aber sonst hätten wir nicht auf der Bank sitzen dürfen."

Nicht nur auf Schalke hat der Niederländer nach eigenen Angaben schwere Zeiten gehabt. "Als ich Spieler bei PSV Eindhoven war, wurden meine Kinder bedroht. Das war noch viel schlimmer! Denn du musst trainieren und beim Team sein, kannst nicht immer auf deine Familie aufpassen", sagte er. "Ich kann mich selbst schützen, aber deine Kinder zu schützen, ist nicht einfach. Damals sind Polizisten zu uns gekommen, die unsere Kinder zur Schule und wieder zurückgefahren haben. Das war eine sehr schwierige Zeit."

© dpa-infocom, dpa:220529-99-469175/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: