Fußball:Fulham kehrt in die Premier League zurück

Championship Play-Off Final - Brentford v Fulham

Dem FC Fulham gelingt der Wiederaufstieg.

(Foto: Action Images via Reuters)

Das Team gewinnt das Play-Off-Finale nach Verlängerung gegen Brentford - der Aufstieg bringt viel Geld. Der 1. FC Köln verlängert mit Trainer Gisdol.

Meldungen im Überblick

Fußball, England: Der FC Fulham kehrt nach einem Jahr in die englische Premier League zurück. Der Fußballverein aus West-London sicherte sich den Aufstieg am Dienstag im Finale der Play-Offs durch ein 2:1 (1:0, 0:0, 0:0) nach Verlängerung gegen den Lokalrivalen FC Brentford. Joe Bryan (105. Minute/117.) sicherte Fulham mit seinem Doppelpack die lukrative Rückkehr ins Fußball-Oberhaus. Der Anschlusstreffer von Henrik Dalsgaard (120.+4) kam zu spät.

Durch die TV-Verträge der Premier League winken Rückkehrer Fulham in den kommenden Jahren umgerechnet rund 180 Millionen Euro. Teil davon ist die sogenannte Fallschirm-Zahlung von rund 80 Millionen Euro im Falle eines erneuten Wiederabstiegs. Die Londoner, die auch vor zwei Jahren über die Play-offs in die Premier League gekommen waren, folgen den direkten Aufsteigern Leeds United und West Bromwich Albion.

Brentford, das zuletzt in der Fußball-Saison 1946/47 in der höchsten englischen Spielklasse spielte, scheiterte bereits zum neunten Mal in den Aufstiegs-Play-offs. Besonders bitter: In der abgelaufenen Saison der zweitklassigen Championship hatte der Klub zweimal gegen Fulham gewonnen. Den direkten Aufstieg über die Tabellenposition hatte Brentford am letzten Spieltag als Dritter nur knapp verpasst. Fulham hatte die Saison auf Platz vier beendet und im Play-off-Halbfinale den Tabellenfünften Cardiff City (3:0, 1:2) überwunden. Brentford hatte sich zuvor gegen den Sechsten Swansea City (Hinspiel: 0:1, Rückspiel: 3:1) durchgesetzt.

Fußball, Europapokal: Gute Nachricht für den FC Bayern und RB Leipzig: Die Uefa hat vor den Blitzturnieren in der Champions League und Europa League ihre Regel zu Gelb-Sperren geändert. Verwarnungen werden diesmal bereits nach dem Achtelfinale und nicht erst nach dem Viertelfinale gestrichen.

Joshua Kimmich und Thiago, die bislang je zweimal verwarnt wurden, müssen somit keine Sperre mehr fürchten, sollten sie im Achtelfinalrückspiel der Champions League am Samstag gegen den FC Chelsea keine weitere Gelbe Karte sehen. Bei RB Leipzig waren Marcel Sabitzer und Amadou Haidara mit zwei Gelben Karten vorbelastet. Diese wurden nun aber schon vor dem Viertelfinale am 13. August gegen Atlético Madrid gestrichen.

Die Uefa begründete die Entscheidung mit der Reduzierung von Viertelfinale und Halbfinale auf ein K.o.- statt Hin- und Rückspiel. Letztlich soll vermieden werden, dass ein Spieler wegen einer Gelbsperre das Endspiel verpasst. Von den drei deutschen Europa-League-Clubs betrifft die neue Regel bei Eintracht Frankfurt David Abrahahm und Daichi Kamada, bei Bayer Leverkusen Mitchell Weiser und beim VfL Wolfsburg unter anderen Maximilian Arnold und Wout Weghorst.

Fußball, Bundesliga: Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Trainer Markus Gisdol bis 2023 verlängert. Das gab der Verein am Mittwoch bekannt. Gisdols Kontrakt hatte sich durch den Klassenerhalt automatisch um ein Jahr bis 2021 verlängert und wurde nun um zwei weitere Jahre ausgedehnt. Damit setzt der FC auch auf der Position des Cheftrainers auf Kontinuität. Auch der im November gemeinsam mit Gisdol gekommene Sportchef Horst Heldt hatte seinen Vertrag kürzlich bis 2023 verlängert.

"Er hat die Mannschaft im letzten Jahr in einer sehr schwierigen Situation übernommen. Bei allen Herausforderungen auf dem Weg zum Klassenerhalt hat er Mut und Führungsqualitäten bewiesen - und es darüber hinaus geschafft, unsere Mannschaft, Routiniers und Youngster, weiterzuentwickeln", kommentierte Heldt die Vertragsverlängerung von Gisdol.

Basketball, NBA: Nationalspieler Maximilian Kleber und seine Dallas Mavericks haben beim Saisonfinale der Basketball-Profiliga NBA in Orlando/Florida ihren ersten Sieg gefeiert. Im dritten Auftritt seit dem Restart gewann Dallas gegen die Sacramento Kings mit 114:110 nach Verlängerung. Ihre ersten beiden Auftritte hatten die Texaner nur knapp verloren. Den Play-off-Platz haben die Mavericks aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz aber ohnehin bereits seit Montag sicher. Am Dienstag kam Kleber in knapp 30 Minuten Spielzeit auf acht Punkte und sechs Rebounds.

Nationalspieler Daniel Theis hat derweil mit den Boston Celtics im dritten Spiel die zweite Niederlage kassiert. Der Rekordmeister unterlag den Miami Heat 106:112 und konnte erneut nicht an die größtenteils starken Leistungen bis zur Coronapause anknüpfen. Theis erzielte in gut 26 Minuten elf Punkte und sammelte fünf Rebounds. Boston ist als Tabellendritter im Osten längst für die Play-offs qualifiziert, für die Celtics geht es in den verbleibenden Spielen lediglich noch um eine gute Ausgangsposition.

Zur SZ-Startseite

Juventus Turin
:Khediras dringliche Worte in eigener Sache

Herz-OP, zweimal Knie, jetzt die Adduktoren: Sami Khedira kämpft um seine Karriere, doch es ist unklar, ob er eine Zukunft in Italien hat. Sein Charakter hilft ihm durch eine schwere Zeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: