Süddeutsche Zeitung

Fußball:Früherer Ski-Bundestrainer neuer Motivationstrainer beim FCN

Nürnberg (dpa) - Der 1. FC Nürnberg setzt im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga auch auf die Unterstützung des ehemaligen Ski-Bundestrainers Mathias Berthold. Der Fußball-Zweitligist engagierte den 54-Jährigen als Mental- und Motivationscoach.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Nürnberg (dpa) - Der 1. FC Nürnberg setzt im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga auch auf die Unterstützung des ehemaligen Ski-Bundestrainers Mathias Berthold. Der Fußball-Zweitligist engagierte den 54-Jährigen als Mental- und Motivationscoach.

Seine Priorität liege darauf, den Spielern "Strategien zu vermitteln, um in vermeintlich schwierigen Situationen die richtigen Dinge zu tun", sagte der Österreicher in einem Video-Interview des Clubs.

Berthold war einer der erfolgreichsten Trainer der jüngeren Ski-alpin-Geschichte und führte etwa Maria Höfl-Riesch zu Gold bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen. Zuletzt war er für die Männer um Felix Neureuther verantwortlich, ehe er im Frühjahr zurücktrat. "Ich bin fest davon überzeugt, dass Mathias seinen Beitrag dazu leisten wird, dem Club zu einer erfolgreichen Zukunft zu verhelfen", sagte FCN-Sportvorstand Robert Palikuca.

Berthold ist mehrere Tage die Woche in Nürnberg. Die Zusammenarbeit ist mittelfristig angelegt, aber noch nicht genau terminiert.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-190920-99-960996
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal