Kanu-WM in Moskau:Brendel holt Gold im Canadier-Einer

ICF Canoe Sprint World Champions 2014 in Moscow

Sebastian Brendel holt in Moskau WM-Gold im Canadier-Einer.

(Foto: dpa)

Canadier-Olympiasieger Sebastian Brendel gewinnt WM-Gold über die 1000 Meter. Martin Kaymer scheitert bei der PGA Championship in Louisville am Cut, auch für Tiger Woods ist das Turnier beendet. Defensivspieler Gojko Kacar wird dem Hamburger SV vier- bis sechs Wochen fehlen.

Kanu, WM: Der deutsche Olympiasieger Sebastian Brendel hat sich bei den Kanu-Weltmeisterschaften in Moskau die Goldmedaille im Canadier-Einer über die olympische Mittelstrecke gesichert. Der Potsdamer lieferte sich am Samstag in Moskau lange Zeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem Brasilianer Isaquias Queiroz dos Santos und setzte sich nach 1000 Metern schließlich durch. Brendels Triumph war die erste Medaille für den Deutschen Kanu-Verband (DKV) in der russischen Hauptstadt.

Zuvor hatten die deutschen Kanuten in Moskau mehrere Rückschläge erlitten: Neben K1-Weltmeister Max Hoff über dieselbe Distanz war unter anderem auch der Kajak-Vierer der Frauen über 500 Meter ohne Medaille geblieben. Der Kajak-Vierer der Herren verpasste auf der olympischen 1000-m-Strecke wie schon bei der Heim-EM in Brandenburg den Einzug ins Finale. Drei weitere Boote des DKV zogen derweil in den wichtigen olympischen Klassen ins Finale ein. Zweier-Olympiasiegerin Franziska Weber (Potsdam) im Kajak-Einer, Sabrina Hering/Steffi Kriegerstein (Karlsruhe/Dresden) im Kajak-Zweier und Yul Oeltze/Ronald Verch (Magdeburg/Potsdam) im Canadier-Zweier kämpfen am Sonntag um die Medaillen.

Bundesliga, Hamburger SV: Rafael van der Vaart bleibt Kapitän des Hamburger SV. Der Fußball-Bundesligist bestätigte am Samstagmorgen via Twitter die Entscheidung von Trainer Mirko Slomka und beendete damit wohl auch die Spekulationen um einen Abschied des niederländischen Nationalspielers. Nach seinen schwachen Leistungen in der Vorsaison, als der HSV erst in der Relegation den ersten Abstieg der Klubgeschichte verhindert hatte, galt van der Vaart als möglicher Streichkandidat in Slomkas Kader. Neuer stellvertretender Kapitän des Routiniers wird Abwehrspieler Johan Djourou. Zudem teilte der HSV mit, dass der serbische Mittelfeldspieler Gojko Kacar die ersten Spielen der neuen Saison verpassen wird. Der 27-Jährige erlitt im Testspiel gegen den italienischen Erstligisten Lazio Rom (0:2) einen Innenband-Anriss im rechten Knie und muss etwa vier bis sechs Wochen pausieren. Der HSV tritt zum Saisonstart am 23. August beim 1. FC Köln an.

Fußball, Bundesliga: Die Führung von Werder Bremen hat den Bremer Senat im Streit um die Beteiligung der Deutschen Fußball Liga (DFL) an den Polizeikosten bei Risikospielen heftig kritisiert. Präsident Klaus-Dieter Fischer und Geschäftsführer Klaus Filbry warfen der Landesregierung mangelhafte Kommunikation vor. "Es ist ungeheuerlich, dass niemand vorher mit uns geredet hat", erklärte Fischer im Interview des Weser-Kuriers. "Werder ist ein Leuchtturm, einer der wenigen in der Stadt. Traurig, dass man dann noch nicht einmal das Gespräch vor einer solchen Entscheidung sucht." Für die Werder-Funktionäre widerspricht die Absicht des Bremer Innensenators Ulrich Mäurer dem Zehn-Punkte-Plan zur Präventionsarbeit, den die Klubs und Bundesländer vor zwei Jahren verabschiedet hatten. "Wer diesen Zehn-Punkte-Plan ignoriert, der stellt die gesamte deutsche Fan-Kultur infrage und heizt die dort geregelten Themen erneut an: Wegfall der Stehplätze, Fahnenverbote, Reduzierung der Auswärtsfahrtenkontingente, Registrierung der Auswärtsfahrer", sagte Fischer. "Das kann dann ganz schnell zum Boomerang werden."

Golf, PGA Championship: Für Deutschlands besten Golfer Martin Kaymer ist die 96. PGA Championship vorzeitig beendet. Der 29-Jährige aus Mettmann scheiterte beim vierten und letzten Major des Jahres auf dem Par-71-Kurs des Valhalla Golf Clubs in Louisville/Kentucky nach einer enttäuschenden 74 auf der zweiten Runde am Cut. "Die Putts waren eigentlich nicht schlecht, nur wollte einfach nichts fallen", sagte Kaymer dem Onlineportal golf.de. Derweil ließ der Weltranglistenerste Rory McIlroy (Nordirland) seiner 66-Runde vom Vortag eine 67 folgen und übernahm damit die Führung im Klassement vor Jason Day (Australien) und dem Amerikaner Jim Furyk (beide 134). Deutlich schlechter lief es für den von Rückenschmerzen geplagten Tiger Woods (38). Der 14-malige Majors-Sieger spielte wie zum Auftakt nur eine 74 und scheiterte wie Kaymer am Cut.

Basketball, WM: Rudy Gay ersetzt den verletzten Kevin Durant im Aufgebot von Titelverteidiger USA für die Basketball-Weltmeisterschaft in Spanien (30. August bis 14. September). Das gab der US-Verband bekannt. Durant (Oklahoma City Thunder), wertvollster Spieler der abgelaufenen Saison in der Profiliga NBA, hatte am Freitag seinen Verzicht erklärt. Er sei "körperlich und mental erschöpft". Nach der Nominierung von Forward Gay (27/Sacramento Kings) stehen nun wieder 16 Spieler im US-Kader. Vier muss Trainer Mike Krzyzewski vor dem Turnier noch streichen. Das Training wird am 14. August in Chicago fortgesetzt. Durant ist nicht der einzige Ausfall beim viermaligen WM-Champion. Vor einer Woche hatte Paul George (Indiana Pacers) in einem Trainingsspiel einen Schien- und Wadenbeinbruch erlitten. Kevin Love (Minnesota Timberwolves) ist nicht dabei, weil er vor einem Wechsel zu den Cleveland Cavaliers steht und diesen nicht durch eine mögliche Verletzung gefährden will. Auch Blake Griffin (Los Angeles Clippers) und Russell Westbrook (Oklahoma) hatten zuletzt abgesagt.

Uefa, Freistoßspray: Das von der Fußball-WM bekannte Freistoßspray wird in der neuen Saison auch in Europapokal- und EM-Qualifikationsspielen eingesetzt. "Nach einem erfolgreichen Test bei der U17-EM in Malta freut es mich, dass der Schiedsrichter-Ausschuss beschlossen hat, die Benutzung des Sprays in den Senioren-Wettbewerben zu genehmigen", sagte Uefa-Präsident Michel Platini in einer Mitteilung der Europäischen Fußball-Union (Uefa) vom Freitag. Erstmals genutzt wird das Spray bereits am kommenden Dienstag beim Supercup-Spiel zwischen Real Madrid und dem FC Sevilla. Einige Tage später wird es auch in den Playoff-Partien der Champions League und der Europa League zum Einsatz kommen.

Fußball, Elfenbeinküste: Didier Drogba wird nicht mehr für die Fußball-Nationalmannschaft der Elfenbeinküste spielen. "Mit großer Trauer habe ich entschieden, mich aus dem internationalen Fußball zurückzuziehen", erklärte der 36-Jährige, der in zwölf Jahren mehr als 100 Spiele für sein Heimatland bestritten hatte, am Freitag bei Twitter. Der Chelsea-Stürmer bedankte sich zum Abschied bei seinen Fans: "Alle meine Tore, alle meine Länderspiele, all unsere Siege sind für Euch - ich liebe Euch." Bereits vor einigen Tagen hatte der neue Trainer der Elfenbeinküste, der Franzose Herve Renard, ein Gespräch mit Drogba und eine Entscheidung zur Zukunft des zweimaligen Fußballer des Jahres in Afrika angekündigt.

Handball, Strafe: Den niederländischen Handballverband kommt die Absage der Frauen-EM 2012 teuer zu stehen. Nederlands Handbal Verbond (NHV) muss eine Strafe von 250 000 Euro zahlen. Zudem darf der Verband bis 2016 keine Meisterschafts-Turniere für Nationalmannschaften ausrichten. Das entschied am Freitag in letzter Instanz das Schiedsgericht der Europäischen Handball-Föderation (EHF). Damit bestätigte das Gremium sowohl das erste Urteil als auch die Berufungsentscheidung. Die Niederländer müssen des weiteren 40 000 Euro Regress für weitere Auslagen zahlen. Der niederländische Verband hatte sich im Juni 2012 als Ausrichter der EM im Dezember des gleichen Jahres als finanziellen Gründen zurückgezogen. Als Ersatz war kurzfristig Serbien eingesprungen, das im Januar 2012 bereits die Männer-EM ausgerichtet hatte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: