Fußball - Frankfurt am Main:Seifert: Spieler müssen Vorbildfunktion gerecht werden

2. Bundesliga
Christian Seifert spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Frank Rumpenhorst/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Vor allem den Spielern der beiden Fußball-Bundesligen kommt nach Ansicht von DFL-Geschäftsführer Christian Seifert während der Corona-Pandemie eine besondere Rolle zu. "Wir müssen uns unserer Vorbildfunktion bewusst sein", sagte Seifert am Dienstag nach der DFL-Mitgliederversammlung auch mit Blick auf die wachsende Sorglosigkeit in der Bevölkerung beim Umgang mit den Schutzmaßnahmen. "Es ist in unser aller Verantwortung, das Thema wirklich weiter ernst zu nehmen."

Die Profi-Fußballer hätten angesichts des tadellos funktionierenden Geisterspiel-Konzepts der abgelaufenen Saison derzeit einen "Vertrauensvorschuss" verdient. Das Konzept sei "erstmal ein Stück Papier", sagte Seifert, wenn man dieses falsch umsetzte, "kann es Probleme geben. Insofern glaube ich, dieses Vertrauen (der Politik) haben wir uns erarbeitet. Die Herausforderung, das in den Alltag zu tragen, haben wir alle."

Auch er bemerke, dass das Bewusstsein der Menschen für den Umgang mit der Pandemie derzeit leide, möglicherweise auch wegen der schwachen Umsetzung möglicher Sanktionen bei Verstößen. "Ich hoffe nicht, dass Deutschland da einen sehr hohen Preis bezahlen muss."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: