Süddeutsche Zeitung

Fußball - Frankfurt am Main:Eintracht-Arena heißt nun "Deutsche Bank Park"

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Das Fußballstadion von Eintracht Frankfurt heißt von Mittwoch an "Deutsche Bank Park". Wie ein Sprecher des Bundesligisten am Dienstag erklärte, wird mit der Installierung des neuen Namens in den nächsten drei bis vier Wochen begonnen. Erste Vorarbeiten für die Umrüstung seien schon im Gange.

Die Deutsche Bank löst die Commerzbank, die 15 Jahre lang Partner der Eintracht gewesen ist, als Namenssponsor ab. Der Vertrag hat eine Gültigkeit bis mindestens zum 30. Juni 2027 - mit der Option zur Verlängerung. Insgesamt soll dem Geldinstitut die Partnerschaft mit dem hessischen Traditionsclub schätzungsweise rund 38 Millionen Euro wert sein.

Die Vereinbarungen beinhalten auch, die Trainingsplätze und den sich im Bau befindlichen Proficampus der Eintracht mit Geschäftsstelle zum Teil des "Deutsche Bank Parks" zu machen.

"Wir hatten in den vergangenen Jahren eine Fokussierung allein auf das Stadion", erklärte Axel Hellmann, Mitglied im Vorstand des Vereins, jüngst in einem Interview auf der Club-Homepage. Die Gesellschaft, die Erwartungshaltung und das Freizeitverhalten hätten sich aber verändert. "Es ist nicht so, dass es nur um Fußballspiele geht, sondern um ein Gemeinschaftsgefühl von der Hardcore-Fanszene bis zu unserem VIP-Publikum", sagte Hellmann. "Wenn du auf das Gelände kommst, musst du das Gefühl haben, dass hier für dich ein positiver Moment beginnt. Lasst uns auch Breitensport- und Businessveranstaltung und eine Begegnungsstätte daraus machen."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200630-99-617429
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Direkt aus dem dpa-Newskanal