Fußball - Frankfurt am Main:DFB: Fußball will "mit gutem Beispiel vorangehen"

Corona
Friedrich Curtius, DFB-Generalsekretär. Foto: Simon Hofmann/Getty Images Europe/DFB/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Frankfurt/Main (dpa) - Der Fußball will nach Überzeugung von DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius in der Corona-Krise "mit gutem Beispiel vorangehen". Das sagte der 43-Jährige am Mittwoch in einem Interview auf dfb.de. Derzeit sei entscheidend, "dass unser Gesundheitssystem dieser Pandemie standhält, und dazu können wir alle beitragen, indem wir den Empfehlungen folgen und soziale Kontakte, wenn möglich, meiden".

Wenn es wieder losgeht, "müssen wir bereit sein und den Spielbetrieb zielgerichtet organisieren. Keiner weiß im Moment, wann und in welcher Form das sein wird", meinte Curtius. Da sehe er auch "Unterschiede zwischen Profi- und Amateurfußball, denn der Profifußball wird darauf angewiesen sein, Spiele auch ohne Zuschauer zu veranstalten. Das ist nicht anders zu lösen. Hier geht es nicht nur um finanzielle Dinge."

Neben dem kompletten Verzicht auf Fußballspiele sei eine weitere Maßnahme, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DFB-Zentrale "mit Ausnahme einer "Notbesetzung" seit eineinhalb Wochen von zu Hause aus arbeiten. Wir sind froh, dass wir die technischen Möglichkeiten dafür haben." Das erleichtere die Situation unheimlich. Jeden Morgen werden in einer Telefonkonferenz aktuelle Informationen zusammentragen, abgeglichen und konkrete Maßnahmen getroffen.

Der Bau des neuen DFB und seiner Akademie laufe gegenwärtig "nach Plan", versicherte Curtius. "Unser Neubau ist für uns ein Jahrhundertprojekt, wir bauen dort die Zukunft unseres Verbandes." Solange es gesundheitlich vertretbar sei, "wollen wir weiterbauen", sagte der Generalsekretär des Deutschen Fußball-Bunds.

Auch das Thema Kurzarbeit müsse der DFB im Blick behalten, "allerdings noch nicht in der aktuellen Situation, sondern gegebenenfalls zu einem späteren Zeitpunkt".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: