Fußball - Frankfurt am Main:Daum traut RB Leipzig Meisterschaft zu

Bundesliga
Fußballtrainer Christoph Daum wird interviewt. Foto: Oliver Killig/dpa-Zentralbild/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - RB Leipzig wird sich nach Ansicht des früheren Bundesliga-Trainers Christoph Daum mit dem FC Bayern München ein Duell um die deutsche Meisterschaft liefern. RB überzeuge "mit Kompetenz, Kontinuität und klaren Strukturen", sagte der 66-Jährige der Deutschen Presse-Agentur. "Das Konzept in Kombination mit der fachlichen Qualität und Siegermentalität eines Julian Nagelsmann kann mit der Meisterschaft belohnt werden." Größter Rivale um den Titel wird der Rekordmeister aus München sein, wie Daum glaubt: "Die Bayern verfügen über den besten Spielerkader."

Wenn Neuzugang Erling Haaland "sofort einschlagen" und die Mannschaft Konstanz finde, könne auch Borussia Dortmund um die Meisterschaft mitspielen. "Aufgrund möglicher Leistungsschwankungen der jungen Spieler wird es aber wahrscheinlich zum Titel nicht reichen", vermutet der ehemalige Meistertrainer des VfB Stuttgart.

Auch im Abstiegskampf rechnet Daum mit großer Spannung bis zum Ende. Konkret wollte er sich nicht auf die Absteiger festlegen. Aber seiner Ansicht nach könnte es für den Tabellenvorletzten Werder Bremen bis zum Schluss eng bleiben. "Werder besitzt keine Klassenerhaltsgarantie", sagte Daum. Trainer Florian Kohfeldt habe aufgrund von Verletzungssorgen oft improvisieren müssen. "Nur wenn alle wieder gesund sind und jeder den Überlebenskampf annimmt, wird Bremen es schaffen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: