Fußball:FC Ingolstadt und Sportdirektor Henke trennen sich

Fußball
Der FC Ingolstadt und Sportdirektor Michael Henke haben sich getrennt. Foto: picture alliance / Armin Weigel/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ingolstadt (dpa) - Zwei Wochen nach dem Aufstieg in die 2. Fußball-Bundesliga haben der FC Ingolstadt und Sportdirektor Michael Henke ihre Zusammenarbeit beendet.

Die Trennung zum 30. Juni erfolge in "beiderseitigem Einvernehmen", hieß es in einer Mitteilung des Clubs. Die Gründe für die Entscheidung seien "unterschiedliche Auffassungen" über die Ausrichtung des Clubs für die Zukunft.

Damit ist die komplette sportliche Führung aus der Aufstiegssaison ausgetauscht. Trainer Tomas Oral hatte nur drei Tage nach der erfolgreichen Relegation gegen den Zweitliga-16. VfL Osnabrück seinen Abschied verkündet. Seinen Posten übernimmt der bisherige U19-Coach Roberto Pätzold. Malte Metzelder wurde bereits für die neu geschaffene Position des "Manager Profifußball" verpflichtet.

Der 64-jährige Henke arbeitete mit einer zweijährigen Unterbrechung seit 2013 in unterschiedlichen Positionen für den FC Ingolstadt, unter anderem auch als Co-Trainer. Henke war zuvor über viele Jahre Assistent von Erfolgstrainer Ottmar Hitzfeld bei Borussia Dortmund und beim FC Bayern München.

© dpa-infocom, dpa:210614-99-992089/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: