Fußball:FC Bayern verpflichtet 16-Jährigen, er kommt erst 2019

170924 Falkenbergs Christoffer Carlsson tacklar Helsingborgs Alex Timossi Andersson under fotbollsm; Alex Timossi Andersson Helsingborg IF

Ab 2019 bei den Bayern: Alex Timossi Andersson (rechts), hier im Trikot von Helsingborg IF.

(Foto: imago/Bildbyran)

Die Münchner holen das schwedische Offensivtalent Andersson. Tennisspielerin Caroline Garcia erreicht beim WTA-Saisonfinale das Halbfinale.

Fußball, FC Bayern: Bayern München macht in seiner Nachwuchsoffensive weiter Ernst. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Freitag bekannt gab, wechselt das 16 Jahre alte schwedische Talent Alex Timossi Andersson von Helsingborg IF an die Isar. Der Jugendnationalspieler kommt zum 1. Juli 2019 nach München und wird dort dem Profikader angehören.

"Alex Timossi Andersson ist ein hochtalentierter Spieler. Wir sind überzeugt, dass er seinen Weg beim FC Bayern gehen wird", sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic: "Bis er zu uns kommt, wird er bei seinem Stammverein Helsingborg IF noch weiter Spielpraxis sammeln und sich so in seinem gewohnten Umfeld noch weiter entwickeln." Andersson hat für Helsingborg in der laufenden Saison 16 Spiele in der zweiten schwedischen Liga absolviert (zwei Tore). Er gehört dort seit Januar 2017 zum Profikader. Das Talent bestritt vier Spiele (sechs Tore) für die schwedische U15-Nationalmannschaft und sieben (zwei Tore) für die U16.

Tennis, WTA Finals: Die französische Turnierdebütantin Caroline Garcia zieht in die K.o.-Runde beim WTA-Saisonfinale in Singapur ein. Die Weltranglistenachte setzte sich gegen die bis dato ungeschlagene und bereits für das Halbfinale qualifizierte Dänin Caroline Wozniacki 0:6, 6:3, 7:5 durch. Da die bereits ausgeschiedene Ukrainerin Jelena Switolina gegen die Weltranglistenerste Simona Halep aus Rumänien gewann, zieht Garcia ins Halbfinale ein - und trifft auf Venus Williams (USA). Wozniacki bekommt es mit Karolina Pliskova (Tschechien) zu tun.

Tennis, Martina Hingis: Die frühere Weltranglisten-Erste Martina Hingis wird nach der Tennis-WM in Singapur ihre Karriere beenden. 23 Jahre nach ihrem ersten Auftritt auf der WTA-Tour soll nach dieser Woche Schluss sein. "Es ist der richtige Zeitpunkt für mich. Es ist besser, auf dem Höhepunkt aufzuhören", sagte die Schweizerin, die sich bereits zweimal von der Tennis-Tour temporär verabschiedet hatte. Zuletzt hatte Hingis fast ausschließlich Doppel und Mixed gespielt und bei den US Open im September in beiden Konkurrenzen triumphiert.Die 37-Jährige trifft an diesem Donnerstag im Viertelfinale der WTA Finals gemeinsam mit ihrer taiwanesischen Doppelpartnerin Yung-Jan Chan auf das Duo Anna-Lena Grönefeld aus Nordhorn und Kveta Peschke aus Tschechien. Das Finale beim Saisonabschluss der acht besten Teams des Jahres ist für Sonntag geplant.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: