Internationaler Fußball:Barça kassiert drei Gegentore in acht Minuten

La Liga Santander - Levante v FC Barcelona

Drei Gegentreffer für Marc-André ter Stegen.

(Foto: Javier Barbancho/Reuters)

Fußball, Spanien: Die Siegesserie des spanischen Fußball-Meisters FC Barcelona hat ein jähes Ende gefunden. Die Mannschaft um den deutschen Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen verlor am 12. Spieltag bei UD Levante nach einem Leistungseinbruch in der zweiten Hälfte noch 1:3 (1:0). Barca kassierte drei Gegentore innerhalb von sieben Minuten. Da Erzrivale Real Madrid (22) um Nationalspieler Toni Kroos gegen Betis Sevilla nicht über 0:0 hinauskam, bleiben die punktgleichen Katalanen aufgrund der besseren Tordifferenz Tabellenführer.

Barca-Trainer Ernesto Valverde wurde gefragt, ob ihn der Auftritt seiner Mannschaft überrascht oder ob er Resignation entdeckt habe. "Nein, zu beiden Fragen", entgegnete der Coach. Weltfußballer Lionel Messi hatte Barca mit einem verwandelten Foulelfmeter (38.) zunächst in Führung geschossen, ehe der Außenseiter binnen zwei Minuten die Partie drehte. Erst glich Jose Campana (61.) aus, dann sorgten Borja Mayoral (63.) und Nemanja Radoja (68.) für die erste Barca-Pleite nach zuvor fünf Siegen in Serie. Im Verfolgerduell trennten sich der FC Sevilla und Vizemeister Atletico Madrid 1:1 (1:0). Franco Vazquez (28.) brachte Sevilla mit einem Kopfball in Führung. Nach dem Seitenwechsel gelang Alvaro Morata (60.) ebenfalls per Kopf der Ausgleich. Der spanische Nationalspieler Diego Costa scheiterte per Foulelfmeter an Sevillas Keeper Tomas Vaclik (72.). Beide Teams haben 21 Punkte - Atletico ist Dritter, Sevilla Vierter.

Fußball, England: Der FC Liverpool hat in der englischen Premier League die erste Saisonniederlage in der Schlussphase abgewendet. Bei Aston Villa schafften die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp einen späten 2:1 (0:1)-Sieg. Sadio Mané traf in der vierten Minute der Nachspielzeit für die Reds, die weiter sechs Punkte Vorsprung auf Meister Manchester City haben. Zuvor war Liverpool nach einem Tor des Ägypters Trézéguet (21.) einem Rückstand hinterher gelaufen und mehrfach am starken Villa-Torwart Tom Heaton gescheitert, bis Andy Robertson (87.) den Ausgleich erzielte. Ein Treffer von Roberto Fimino in der ersten Halbzeit war nach VAR-Entscheidung wegen einer Abseitsposition nicht gegeben worden.

Titelverteidiger Man City setzte sich zuhause mit 2:1 (0:1) gegen den FC Southampton durch. Nach der Gästeführung durch James Ward-Prowse (13.) tat sich das Team von Trainer Pep Guardiola lange schwer, bevor Sergio Aguero (70.) und Kyle Walker (86.) das Spiel ebenfalls erst in der Schlussphase drehten. Am Sonntag kommender Woche stehen sich die Spitzenteams aus Liverpool und Manchester im Top-Duell gegenüber.

Der FC Arsenal kam mit dem früheren deutschen Nationalspieler Mesut Özil in der Startelf zuhause gegen die Wolverhampton Wanderers nur zu einem 1:1 (1:0). Pierre-Emerick Aubameyang (21.) schoss die Londoner mit seinem 50. Arsenal-Tor in Führung. Raúl Jiménez (76.) gelang der verdiente Ausgleichstreffer für die Wolves.

Fußball, Italien: Juventus Turin hat das Stadt-Derby gewonnen und die Tabellenführung in der italienischen Fußball-Liga zurückerobert. Das Team von Trainer Maurizio Sarri setzte sich am Samstag beim FC Turin dank eines Tores von Ajax-Neuzugang Mathijs de Ligt (70. Minute) mit 1:0 (0:0) durch. Ein spätes Tor der Gastgeber wurde wegen einer Abseitsposition aberkannt (90.+4). Der deutsche Nationalspieler Emre Can kam nicht zum Einsatz, Ex-Weltmeister Sami Khedira wurde in der 76. Minute eingewechselt.

Dank des Sieges überholt Juve mit nun 29 Punkten Borussia Dortmunds kommenden Champions-League-Gegner Inter Mailand (28), der zuvor dank Top-Stürmer Romelu Lukaku seine Partie beim FC Bologna drehte und 2:1 (0:0) gewann. Inter tritt am Dienstag in der Königsklasse beim BVB an.

Zur SZ-Startseite
Inter Mailand: Trainer Antonio Conte bei einem Serie-A-Spiel

BVB-Gegner Mailand
:Conte gibt alles und verlangt noch mehr

Trainer Antonio Conte will mit Inter wieder bei den Großen mitspielen und mischt dafür Unberechenbarkeit mit Solidem. Für Champions-League-Gegner Dortmund könnte das zum Problem werden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: