Deutsche Klubs im Europacup:Wie Schiffeversenken

Deutsche Klubs im Europacup: Julian Nagelsmann hat die Champions League noch nie gewonnen. Dass er den FC Bayern trainiert, erhöht seine Chancen substanziell.

Julian Nagelsmann hat die Champions League noch nie gewonnen. Dass er den FC Bayern trainiert, erhöht seine Chancen substanziell.

(Foto: Jan Woitas/dpa)

In den Europapokal-Achtelfinals kamen nur zwei von sieben deutschen Klubs durch, Bayern und Leverkusen. An fehlenden Finanzmitteln allein liegt das allerdings nicht, beweist ein Blick nach Italien.

Kommentar von Philipp Selldorf

Die gegensätzliche Wahrnehmung des Baustoffs Beton hat in Deutschland schon vor einigen Jahren in prägnant formulierten Thesen Ausdruck gefunden. Während die Industrie mit dem Werbeslogan "Es kommt darauf an, was man daraus macht" auf künstlerisch wertvolle Verwendungen verweisen konnte, definierte die rebellische Jugend ihre grundlegende Ablehnung gegen das herzlose Grau in dem Satz "Schade, dass Beton nicht brennt".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFC Bayern gegen PSG
:Nagelsmanns wichtigster Sieg

Mal 100 und mal 200 km/h: Das überzeugende 2:0 gegen Paris beweist, dass der junge Bayern-Trainer seine Taktik gewinnbringend anpassen kann - und die Mannschaft ihm folgt. Dabei war sein Plan durchaus riskant.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: