Fußball-EM-Qualifikation:Blamage für Frankreich

Mon Dieu! Der frühere Welt- und Europameister verliert 0:1 gegen Weißrussland. Portugal spielt 4:4 gegen Zypern. Der Neu-Schalker Klaas-Jan Huntelaar erzielt derweil drei Tore für die Niederlande. Alle Spiele der EM-Qualifikation.

9 Bilder

FBL-EURO-2012-KAZ-TUR

Quelle: AFP

1 / 9

Mit einem ungefährdeten Auswärtssieg ist der deutsche Gruppen-Rivale Türkei in die Qualifikation für die Fußball-Europameisterschaft 2012 gestartet. Die Türken gewannen am Freitag 3:0 (2:0) in Kasachstan, das vom deutschen Trainer Bernd Storck betreut wird. Den praktisch schon entscheidenden zweiten Treffer erzielte Hamit Altintop (im Bild rechts neben seinem Teamkollegen Sarioglu Sabri) vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München in der 28. Minute. Nur zwei Minuten zuvor hatte Arda Turan die Gäste in der kasachischen Hauptstadt Astana in Führung gebracht. Zum Endstand traf Nihat Kahveci (76.).

Die Ergebnisse der Gruppe A:

Kasachstan - Türkei 0:3 (0:2)

Belgien - Deutschland 0:1 (0:0)

FBL-EURO-2012-ANDORRA-ANDORRA-RUSSIA

Quelle: AFP

2 / 9

Bundesliga-Profi Pawel Pogrebnjak hat Russland beim glanzlosen Start in die EM-Qualifikation zum Sieg geschossen. Der Angreifer vom VfB Stuttgart erzielte am Freitag beide Tore zum 2:0 (1:0)-Erfolg bei Außenseiter Andorra. Nach seinem Führungstreffer in der 14. Minute machte Pogrebnjak per Foulelfmeter in der 64. Minute alles klar für Russlands Auswahl, die vom Niederländer Dick Advocaat betreut wird.

Die Ergebnisse der Gruppe B

Armenien - Irland 0:1 (0:0)

Andorra - Russland 0:2 (0:1)

Slowakei - Mazedonien 1:0 (0:0)

EM-Qualifikation - Estland - Italien

Quelle: dpa

3 / 9

Der viermalige Fußball-Weltmeister Italien hat einen Fehlstart in die EM-Qualifikation vermieden. Die neu formierten Italiener siegten am Freitag nach einem 0:1-Rückstand noch 2:1 (0:1) in Estland. Nach der Führung der Gastgeber durch Sergej Senjow (31. Minute) schafften Antonio Cassano (60.) und Leonardo Bonucci (63.) in Tallinn mit einem Doppelschlag die Wende. Damit feierte der neue Trainer Cesare Prandelli nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Südafrika ein erfolgreiches Pflichtspiel-Debüt. Am Dienstag empfangen die Italiener das Team der Färöer-Inseln. Der Außenseiter verlor am Freitag daheim 0:3 (0:2) gegen WM-Teilnehmer Serbien.

Die Ergebnisse der Gruppe C:

Färöer - Serbien 0:3 (0:2)

Estland - Italien 1:2 (1:0)

Slowenien - Nordirland 0:1 (0:0)

-

Quelle: AFP

4 / 9

Der frühere Welt- und Europameister Frankreich blamiert sich auf internationaler Fußball-Bühne weiter nach Kräften. Zum Start der Qualifikation für die EM 2012 unterlag die Equipe Tricolore beim Pflichtspiel-Debüt des neuen Trainers Laurent Blanc (im Bild) gegen die vom deutschen Coach Bernd Stange betreute Auswahl Weißrusslands mit 0:1 (0:0). Sergej Kisljak (86.) erzielte das Siegtor für die Gäste. Die Franzosen hatten nach dem peinlichen Auftritt bei der WM in Südafrika Nicolas Anelka (FC Chelsea), Franck Ribery (Bayern München), Patrice Evra (Manchester United) und Jeremy Toulalan (Olympique Lyon) intern gesperrt. Ohne alle 23 WM-Fahrer hatte Blanc beim 1:2 in Norwegen bereits sein Debüt verpatzt.

Die Ergebnisse der Gruppe D:

Rumänien - Albanien 1:1 (0:0)

Luxemburg - Bosnien 0:3 (0:3)

Frankreich - Weißrussland 0:1 (0:0)

EM-Qualifikation - San Marino - Niederlande

Quelle: dpa

5 / 9

Dank eines Dreierpacks des Neu-Schalkers Klaas-Jan Huntelaar hat Vize-Weltmeister Niederlande einen standesgemäßen Start in die Qualifikation zur Fußball-EM 2012 hingelegt. Die Niederlande setzten sich in Serravalle mit 5:0 (2:0) gegen San Marino durch. Huntelaar, vom deutschen Vize-Meister Schalke 04 für 14 Millionen vom AC Mailand verpflichtet, war in der 38., 48. und 67. Minute erfolgreich. Der Hamburger Ruud van Nistelrooy wurde in der 68. Minute eingewechselt und gab damit sein Comeback nach zwei Jahren. Er sorgte auch für den Endstand (90.+1). Dirk Kuyt hatte die Niederländer, in deren Startelf acht Spieler standen, die im verlorenen WM-Finale (0:1 nach Verlängerung gegen Spanien) zum Einsatz kamen, per Strafstoß in Führung gebracht (16. ). In Joris Mathijsen, Eljero Elia (beide Hamburger SV), Mark van Bommel (Bayern München) und Huntelaar gehörten vier Bundesliga-Profis zur Startelf, der Münchner Arjen Robben fehlte verletzt. Neuer Oranje-Kapitän ist van Bommel als Nachfolger von Giovanni van Bronckhorst.

Die Ergebnisse der Gruppe E:

Moldau - Finnland 2:0 (0:0)

Schweden - Ungarn 2:0 (0:0)

San Marino - Niederlande 0:5 (0:2)

-

Quelle: AFP

6 / 9

Auf die Bundesliga-Profis war in der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft wieder einmal Verlass. Der Hamburger Mladen Petric (43.) und der Münchner Ivica Olic (51., im Bild) legten mit ihren Toren den Grundstein für den 3:0 (1: 0)-Sieg der Kroaten in der EM-Qualifikation in Riga gegen Lettland. Kapitän Darijo Srna (82.) stellte den Endstand her. Außer Petric und Olic hatte der kroatische Trainer Slaven Bilic auch den Hoffenheimer Josip Simunic und den Schalker Ivan Rakitic in seiner Anfangsformation aufgeboten. Danijel Pranjic von Bayern München saß dagegen zunächst auf der Bank und wurde in der 70. Minute eingewechselt.

Die Ergebnisse der Gruppe F:

Israel - Malta 3:1 (1:1)

Lettland - Kroatien 0:3 (0:1)

Griechenland - Georgien 1:1 (0:1)

England's Johnson celebrates with Defoe after scoring during Euro 2012 qualifying soccer match against Bulgaria at Wembley Stadium

Quelle: REUTERS

7 / 9

Das Fußball-Mutterland England ist standesgemäß in die EM-Qualifikation gestartet. Gegen Bulgarien langte es am Ende durch einen Dreierpack von Jermain Defoe (2./61. /86.)) und einem Treffer von Adam Johnson (83.) zu einem 4:0 (1: 0)-Erfolg für die Mannschaft von Teammanager Fabio Capello. Der italienische Fußballlehrer will mit den Three Lions die Schmach der WM in Südafrika tilgen, als die Briten im Achtelfinale von Deutschland beim 1:4 entzaubert wurden. Wayne Rooney bereitete drei Treffer vor.

Die Ergebnisse der Gruppe G:

Montenegro - Wales 1:0 (1:0)

England - Bulgarien 4:0 (1:0)

Portugal's Danny celebrates his goal against Cyprus

Quelle: REUTERS

8 / 9

Der Bremer Bundesliga-Profi Hugo Almeida (8.) steuerte einen Treffer für Portugal beim 4:4 (2:2)-Torfestival im Fußball-EM-Qualifikationsspiel in Guimaraes gegen Zypern bei. Der Angreifer war in der achten Minute zum 1:1 erfolgreich. Die Zyprioten waren durch Efstathios Aloneftis (3.) und Michalis Konstantinou (11.) zweimal in Führung gegangen. Raul Meireles (29.) glich für den Vize-Europameister von 2004 zum 2:2 aus. Danny (50., im Bild) brachte die Portugiesen erstmals in Führung. Yiannis Okkas (57.) erzielte aber erneut den Ausgleich für Zypern, doch Manuel Fernandes (60.) brachte die Gastgeber wiederum in Führung, ehe Andreas Avraam (90.) den 4:4-Endstand herstellte und die Überraschung perfekt machte.

Die Ergebnisse der Gruppe H:

Island - Norwegen 1:2 (1:0)

Portugal - Zypern 4:4 (2:2)

EM-Qualifikation - Liechtenstein - Spanien

Quelle: dpa

9 / 9

Dank seiner Stürmerstars Fernando Torres und David Villa hat Welt- und Europameister Spanien einen gelungenen Auftakt in die EM-Qualifikation hingelegt. Zum 4:0 (2:0)-Erfolg in Liechenstein steuerte Torres zwei Treffer bei (18./54.). Villa (im Bild), Torschützenkönig der letzten EM, war zum 2:0 erfolgreich (26.) und holte mit seinem 44. Länderspieltreffer Spaniens Rekordtorschützen Raul von Schalke 04 ein. Außerdem war David Silva (62.) für die Furia Roja erfolgreich. Zur Startelf der Iberer gehörten neun Akteure, die auf zu Beginn des WM-Finales gegen die Niederlande (1:0 nach Verlängerung) auf dem Platz gestanden hatten.

Die Ergebnisse der Gruppe I:

Litauen - Schottland 0:0

Liechtenstein - Spanien 0:4 (0:2)

© (sueddeutsche.de)
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: