Pressestimmen zur EM:"Fußball kann wunderbar unter 1,70 Meter sein"

Euro 2020 - Quarter Final - Belgium v Italy

Nicolo Barella (re.) und Lorenzo Insigne: Torschützen gegen Belgien

(Foto: Pool via REUTERS)

Italiens kleine Torschützen entzücken die Medien, Belgien beweint das Aus seiner goldenen Generation und Spanien zieht Vergleiche zu einem Zahnarztbesuch. Pressestimmen zur EM.

Belgien

De Standaard: "Insigne zerstört den belgischen EM-Traum. Gespielt, gekämpft, aber verloren. Nach einem fulminanten Fußballspiel gingen die Red Devils gegen Italien zu Boden. Melancholie in München. Wieder nicht! Dies hätte das Jahr sein sollen, in dem Belgien den begehrten Pokal mit nach Hause nimmt. Leider sollte es nicht sein."

Nieuwsblad: "Diese Generation bekommt nicht mehr viele Möglichkeiten. Noch eine, vielleicht. Nächstes Jahr bei der WM in Katar. Aber wird es jemals gelingen? In diesem entscheidenden Spiel waren sie einfach nicht gut genug."

Grenzecho: "Ciao, Belgien! Aus der Traum vom Titel. Nach 45 Minuten waren sich alle Zuschauer und Experten einig: Das war das bislang beste Spiel der EM."

Italien

Gazzetta dello Sport: "Ole Italia! Bei der Schlacht gegen die Belgier in München sind die Azzurri einfach fabelhaft. Barella und Insigne schaffen Meisterwerke, der monströse Chiellini zwingt Lukaku zur Kapitulation. Wir verdienen diesen EM-Titel".

Corriere dello Sport: "Es ist kein Traum, sondern wahr! Wieder eine magische Nacht. Italien schlägt Belgien am Ende eines fast perfekten Matchs, ein verrücktes Spiels mit viel Herzklopfen".

Tuttosport: "Bellissima Italia, das mit Herz und Kopf, Mut und Technik siegt. Ein Italien, das während des Spiels konstant wächst, in den Schwierigkeiten kompakter wird und den voll verdienten Einzug ins Halbfinale schafft. Mancinis unglaubliche Siegesserie hält an."

Corriere della Sera: "In München ist eine Ära zu Ende gegangen, jene des Catenaccio. Mancini hat ein neues Italien gegründet, das die Rivalen zur Verteidigung verurteilt. Die Intelligenz des Spiels hat gesiegt. Mancini zwingt seine Jungs zum schnellen Spiel."

La Repubblica: "Alle verrückt für Italien: Insigne und Barella, zwei Talente mit Niveau, stürzen die Giganten. Fußball kann wunderbar unter 1,70 Meter sein. Man kann Fußball spielen wie ein Riese und man kann außergewöhnliche Dinge in einem kleineren Körper tun, der aber bewundernswert den Ball herumschleudert."

Spanien

Marca: "Italien ist zurück. Dieses neue Italien spielt guten Fußball - versteht es aber auch, zu leiden. Die goldene Generation Belgiens muss jetzt auf die WM 2022 in Katar warten."

AS: "Dieses Italien ist eine Augenweide. Gegen Italien zu spielen ist schlimmer als ein Zahnarztbesuch."

Sport: "Der Erfolgsweg Mancinis und seiner Mannschaft geht weiter."

El Mundo Deportivo: "Mit Italien ist nach dem Fehlen bei der WM 2018 ein Koloss zurück."

Zur SZ-Startseite

Italien bei der EM
:Mit dem Duft der Unsterblichkeit

Italien spielt gegen Belgien, wie es neuerdings immer spielt: mit ansteckender Freude. Das Land fühlt sich an die WM 2006 erinnert - nur der Ausfall von Leonardo Spinazzola drückt auf die Stimmung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: