Fußball-EM:Portugal sichert Achtelfinale nach 3:3 gegen Ungarn

Fußball-EM: Cristiano Ronaldo (rechts) machte bei der Europameisterschaft in Frankreich seine ersten Treffer für Portugal gegen Ungarn.

Cristiano Ronaldo (rechts) machte bei der Europameisterschaft in Frankreich seine ersten Treffer für Portugal gegen Ungarn.

(Foto: AFP)

Portugal hat 3:3 (1:1) gegen Ungarn gespielt und damit das Achtelfinale erreicht.

Die Portugiesen sicherten durch das Remis den dritten Platz in Gruppe F. Ungarn beendete die Gruppenphase überraschend auf Platz eins.

Im der anderen Partie der Gruppe gewann Island gegen Österreich 2:1. Damit scheiden die Österreicher als Letzter aus. Island steht als Zweitplatzierter in der K. o.-Phase.

In der ersten Hälfte bestimmte Portugal zwar das Spiel, doch die meisten Angriffe blieben ohne Effekt wie auch die zahlreichen Standards. Ungarn konzentrierte sich aufs Verteidigen, war bei Kontern aber immer wieder gefährlich und ging durch Zoltan Gera überraschend in Führung (19. Minute). Nach einer abgewehrten Ecke traf der 37-jährige Routinier mit einem Linksschuss aus 18 Metern ins untere rechte Eck .

Portugal brauchte ein paar Minuten, um sich von dem Rückstand zu erholen. Erst kurz vor der Pause gelang ein Angriff bis zur Vollendung. Den Ausgleich schoss Nani (42.). Cristiano Ronaldo hatte den Treffer mit einem guten Pass in den Strafraum vorbereitet.

Vier Tore in einer wilden zweiten Hälfte

Die zweite Hälfte begann wild. Nach nur 90 Sekunden traf Ungarns Balazs Dzsudzsak per Freistoß aus halbrechter Position zum 2:1 - der Schuss war abgefälscht. Portugal brauchte nach dem erneuten Rückstand nicht so lang, um sich zu erholen wie noch in der ersten Hälfte. Ronaldo glich drei Minuten später (50.) mit einem schönen Hackentor aus.

Die Partie ging furios weiter. Fünf Minuten nach Ronaldos Ausgleich schlug Dzsudzsak erneut zu und machte das 3:2. Wieder traf der Ungar mit einem abgefälschten Distanzschuss - dieses Mal aus dem Spiel heraus.

In der 62. Minute gab Ronaldo die portugiesische Antwort. Nach einer kurz ausgeführten Ecke brachte Quaresma den Ball in den Strafraum, Ronaldo stieg am höchsten und köpfelte mit seinem zweiten Treffer das 3:3.

Danach verlor die Partie an Schwung, beide Mannschaften gaben sich mit dem Unentschieden zufrieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: